Ambilight/Hyperion/Boblight von Raspberry Pi auf Zotac nano CI320 übersiedeln

  • Hallo,

    ich "übersiedle" von einem Raspberry Pi zu einem Zotac Nano CI320 und stehe vor der Frage wie ich am Zotac mein Ambilight (aktuell Hyperion) zum laufen bringe. Am Pi sind die LED´s ja an den GPIO Schnittstellen angeschlossen.
    Kann mir jemand sagen welche Bauteile ich benötige um diese auch am Zotac anschließen zu können?

    Vielen Dank!

  • Wie nutzt Du denn Dein Ambilight?

    Ich habe nen Arduino als Controller für die LED´s laufen und den habe ich via USB an der Zbox angeschlossen.

    Bei mir dient das gute Stück allerdings auch nur zur Wiedergabe von Medien, die ich direkt über die Zbox abspiele.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Verbaut sind 50 WS2801 Led strings, als Controller dient bisher ein Raspberry Pi 2 mit Openelec 5.0.8, Hyperion plugin und Kodi 14.2
    Ja, in diesem Fall läuft Hyperion nur bei Wiedergabe von Medien über Kodi.

    Die Idee war nun, statt dem RPi die Led strings direkt an die ZBOX an zu schließen. Die Steuerung sollten dann wiederrum Openelec, Hyperion oder das Boblight übernehmen.
    Klar am elegantesten wäre es mit einem USB Grabber und HDMI2AV Converter. Wenn nicht anders möglich werde ich dies auch so umsetzen.

  • Also die einfachste Lösung wäre echt, wenn Du Dir einen Arduino Nachbau besorgst.

    Den bekommst Du als Import in der Bucht ab 3,- € und direkt aus .de für ca. 8,- €

    Ich habe mir am Freitag auch erst einen aus .de bestellt, da mein alter den Geist aufgegeben hat.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Auf der ZBOX wird Openelec und der Hyperion Dienst installiert.
    Am Arduino werden die LEDS angeschlossen und mittels USB zur ZBOX verbunden. Soweit klar

    Nur frage ich mich welche Software/Treiber der Arduino benötigen würde damit die Konfiguration läuft?

  • Auf der ZBOX wird Openelec und der Hyperion Dienst installiert.
    Am Arduino werden die LEDS angeschlossen und mittels USB zur ZBOX verbunden. Soweit klar

    Nur frage ich mich welche Software/Treiber der Arduino benötigen würde damit die Konfiguration läuft?

    Was für Treiber?

    Du mußt am PC Treiber installieren und ein LED-Stream Sketch für WS2801 LEDs flashen. Dann wird das Dingen wie gesagt über USB an die Zbox angeschlossen.

    Ach ja, der Arduino braucht bei 50 Leds ein Netzteil mit 3A 5V, bei mehr LEDs entsprechend mehr Ampere. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • OK, sorry ich hatte bisher noch nichts mit einem Arduino zu tun. Kann ich dazu beispielsweise diese Pixel Library von Adalight nehmen (https://learn.adafruit.com/12mm-led-pixels/code)?
    Die Installation muss auf der ZBOX unter Openelec erfolgen, oder kann ich das auch von einem Windowsrechner machen?

    Bisher habe ich den Pi mit 5V,2A und die Led Strips mit 5V,6A "befeuert". Benötigt auch ein Arduino diese getrennte Stromzufuhr oder kann ich in diesem Fall die Leds direkt an den Arduino hängen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!