Treiber für Wlan-Stick in Kodi einfügen

  • Hallo liebe User,

    bin neu hier und leider noch KOMPLETT unerfahren....gleich zum Einstand kurz ein paar Infos :)
    ich, als langjähriger Windows-Nutzer (hatte eigentlich zuvor gar kein anderes Betriebssystem), habe mich vor kurzem erst mit Ubuntu bzw Lubuntu befasst und mich hier und da eingelesen, doch bislang stoß ich noch in eine MIR fremde Welt vor.

    Habe mir jetzt den Raspberry Pi 2 B+ gekauft und betreibe hierauf OpenELEC (5.95.1 = hatte mit der 5.0.xx Version imense Probleme bei der Installation und ließ sich nicht auf die SD-Karte kopieren *****mehr dazu am Ende meines Hilfegesuches) ---> Kodi.
    Zu dem kauf des Raspis habe ich mir einen W-Lan USB-Stick von LogiLink (WL0150-----300Mbit/s----Chipsatz: RALINK RT5372) gekauft und leider nicht darauf geachtet, dass er Raspi kompatibel is.....da stand nur dabei, dass für diesen Stick ein Linux_treiber existiert und da war die Sache für mich eigentlich gerizzt.

    Doch nach unzähligen Versuchen und ebenso vielen recherchen im Internet und in verschiedensten Foren, wird der WLAN-Stick einfach nicht erkannt. Habe schon anhand etlicher ToDos versucht, was an den Kodi einstellungen zu ändern, doch ich bekomme keine WLAN-Netzwerke angezeigt. Weder, während der Rasp mit dem Lankabel verbunden ist (nutze nämlich Yatse und deshalb war es für die Steuerung notwendig) noch, als ich das Netzwerkkabel entfernt und via Tastatur und Maus das ganze konfiguriert habe.

    Nun sitze ich hier, muss meinen Kodi UMSTÄNDLICH über Netzwerkkabel betreiben und habe den Stick gerade vor mir und blase trübsal :(
    Denn mit dem Netzwerkkabel den Raspi weiterhin zu verbinden ist hier bei mir vorort ziemlich unpraktisch.

    Habe nun die Idee, dass ich doch den Linux-Treiber für den WLan-Stick mithilfe meines Windoof-Netbook downloaden könnte um ihn dort mit PuTTy auf das OpenELEC des Raspis zu implementieren bzw installieren!?
    Ist dies denn möglich? und wenn ja......wie mache ich das denn genau? bzw wohin kopiere ich den Treiber und wie führe ich die Installation denn überhaupt aus (welcher befehl in der PuTTy-Konsole)?

    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Liebe Grüße
    Andy


    ***** Hatte das bereits bekannte Problem, dass keine Installation des OpenELEC auf der MicroSD-Karte (32GB 45MB/s) ausführbar war, denn es blieb immer nach dem ersten neustart, bei beenden der installation, beim logo und dem Versionshinweis (oben links) hängen und bootete nicht weiter.....
    So auch bei Noops. Sogar als ich Raspbian aufspielen wollte, kam nachdem der fortschrittsbalken 100% erreichte die Meldung, dass ein problem mit der Partionstabelle bestand....und irgenetwas mit Win Dos..... genaue Fehlermeldung hab ich leider nicht mehr vorliegen.....
    Hatte mit "SD Formatter" die Karte auf FAT32 formatiert und musste auch jedesmal, wenn ich das Image mit "Win32DiskImager" wieder aufgespielt hatte, die Karte nach nichtgelingen der Installation erneut Partitionieren bzw die aufgeteilten Partitionen die erstellt wurden, zusammenführen....Dies war mir aber mit vorliegen Programmen leider nicht möglich. Also beschloss ich mich, meinen altes Lubuntu_netbook rauszukramen und mit "Gpartet" die Karte auf FAT32 erneut zu formatieren und eine neue Partitionstabelle zu erstellen.....was auch soweit funktioniert hat.
    Um sicherzugehen (war wahrscheinlich zu vorschnell....hätte es mit der aktuellen OpenELEC-Versin: 5.0.xx nochmals versuchen sollen), habe ich mir die OpenELEC-Version 5.95.1 wieder mit dem Windows-Netbook und dem Programm "Win32DiskImager" aufgespielt......und siehe da.......plötzlich startete der Raspi ganz normal nach der Installation mit OpenELEC und zeigte mir die Kodi-Installation bzw Einrichtung an.
    Habe ab Dato keinerlei Probleme mehr diesbezüglich..... hin und wieder, wenn ich den Raspi vom Strom trenne und wieder anschließe, bleibt er zwar an alter und besagter Stelle hänger, aber startet sofort wieder NORMAL, wenn ich ihn dann wieder kurz vom strom nehme und erneut verbinde.....

  • Zitat

    Kaufe dir lieber einen anderen Stick. Generell ist WLan (vorallem beim RPI) nicht zu empfehlen.


    Ohne forsch wirken zu wollen.....Aber sorry, aber das hilft mir leider nicht weiter, denn ich hab das Netwerkkabel auch nur mit hilfe eines D-Link an die Stelle bekommen, an der ich nun den Raspi anschließen konnte, eben jener D-Link hat auch eine Übertragungsrate von ca 150 Mbit/s.

    Zitat

    Kenn mich zwar nicht wirklich mit RPI aus und der allgemeinen Probleme die eventuell mit USB-Devices auftreten können.

    Aber laut der Homepage von Openelec sollte der Treiber für den Chipsatz bereits seit Ende 2012 in Openelec verfügbar sein: http://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/issues/1680


    Ja, habs gerade eben gesehen, jedoch bin ich der englischen Sprache LEIDER nicht so mächtig wie ich es gerne wäre :-/
    aber auch der Erkenntniss zum trotz, muss ich trotz alle dem Leider feststellen, dass der Stick nicht erkannt wird :(

    Zitat

    hast du denn auch im Openelec Settings Addon auf WLAN umgestellt und korrekt konfiguriert?


    STOP!!!
    Ich glaube, dass du mich gerade in die richtige richtung schupst....
    Habe kein Addon aufgrund des Wlans aufgerufen....
    Kannste mir vielleicht scchnell den Pfad nennen, unter der ich das Addon aufrufen kann bzw auch den korrekten Namen?


    lg

  • Hi,

    Externer Inhalt www.google.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    http://wiki.openelec.tv/index.php/Open…iguration_Addon


    Gruß X23

  • danke dir vielmals für deine Hilfe....
    ABER......
    genau da hab ich schon nachgeschaut und Nichts gefunden :(

    so sehe ich das menü:

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    liegt wahrscheinlich daran, dass ich Kodi 15.0 Beta und OpenElec 5.95.1 hab :-/

  • hast du den Stick mal an einem anderen PC ausprobiert? Nicht das er allgemein defekt ist. Hatte ich auch schonmal.

    Könntest dich auch per SSH mit Openelec verbinden und schauen ob du mit dem Befehl "lsusb" den Stick angezeigt bekommst. Oder du schaust welche Meldung du mit "dmesg" bekommst wenn du den Wlan-Dongle ansteckst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!