Episoden automatisch umbenennen?

  • Mir ist aufgefallen, dass Ember beim aktualisieren der Datenbank (Serien) bei neuen Folgen schon eine thumb.jpg und .nfo Datei anlegt.

    In der .nfo Datei sind ja alle Informationen zur Episode enthalten.

    Kann man Ember so einstellen, dass die MKV Datei gleich beim Datenbank Update mit dem richtigen Episoden-Titel umbenannt wird?

  • Wenn die Serie erstmal gescrapt ist (oder zumindest die TVDB-ID bekannt ist), werden beim DB-Update NFO und Bilder für neue Episoden automatisch erstellt (ohne scrapen).

    Es lässt sich auch einstellen, dass die Episoden nach dem DB-Update automatisch umbenannt werden (hab ich bei mir auch so eingestellt).
    Die Einstellungen kannst du unter Einstellungen -> Module -> Umbenenner (siehe Bild) vornehmen.

    Du kannst die neuen Episoden sogar einfach in den Serien-Ordner werfen, DB-Update anwerfen und das Renamer-Module erstellt (falls nötig) den Staffel-Ordner und verschieb die Episoden danach in diesen.

    Einziges Problem zur Zeit sind Episoden, bei denen "x264" vor der Staffel/Episoden-Nr in Dateiname steht: Simpsons-hdtv-x264-s14e05.mkv.
    Hier wird leider immer noch Staffel 2 Episode 64 erkannt. Das ist aber ein allgemeines Problem und hat nichts mit dem Renamer zu tun.
    Ich denke aber, dass ich das in der nächsten Version gefixt haben werde. Bis dahin einfach den Teil aus dem Dateinamen entfernen.

  • Na gut, verkehrt ist es vielleicht nicht.

    Ich benenne eh alles händisch um. A la S01E01 z. B. ;)


    Hab ich auch lange so gemacht. Bei einzelnen Folgen ist das ja auch kein Problem. Aber wenn ich eine neue Serie mit 100 Episoden einpflegen will dann muss man ja fast auf Renamer Tools zurückgreifen. Deshalb hab ich das in Ember eingebaut, dann wird das automatisch erledigt ;)

  • Hi Wutzmann,

    hoffe ich platze nicht einfach hier so rein, habe das gelesen und wollte etwas genauer über die Datenbank von Ember wissen.

    Zitat

    Wenn die Serie erstmal gescrapt ist (oder zumindest die TVDB-ID bekannt ist), werden beim DB-Update NFO und Bilder für neue Episoden automatisch erstellt (ohne scrapen)


    Habe es noch nicht so richtig verstanden, wo und wie die Datenbank aktualisiert wird.

    Nach dem ersten Start von Ember werden die Serien und Bilder geladen die das Programm in dem Verzeichnis findet, das ich vorher bei Einstellungen in Dateien und Quellen angegeben habe.
    Da zu dieser Zeit nur die Serien und Bilder in der Liste sind, die real existieren bzw. Ember findet, vermute ich das zu diesem Zeitpunkt die Datenbank nicht komplett oder vorhanden ist.
    Erst wenn ich eine Serie das erste mal scrape wird die Datenbank mit den kompletten Informationen z.B. von TVDB gefüllt und eine neue NFO erstellt.

    Sehe ich das dann richtig, das die .nfo nicht für Ember sondern für Kodi relevant ist, Ember hingegen seine Information von seiner Datenbank bekommt.

    Dann verstehe ich auch, warum ich alles neu scrapen muss. Da meine .nfo's nicht von Ember erstellt wurden bzw. keine Datebank existiert
    Wenn das so ist, warum kann man nicht die vorhandenen .nfo's beim ersten laden mit einbeziehen.

    Wäre sehr nett wenn mir einer das mit der Datenbank erklären könnte und wo, wenn vorhanden, ich diese finde.
    Im "EmberMediaMangerBeta Verzeichnis" habe ich nichts finden können.

    Gruß
    CandyAndy

  • Wenn die Serie erstmal gescrapt ist (oder zumindest die TVDB-ID bekannt ist), werden beim DB-Update NFO und Bilder für neue Episoden automatisch erstellt (ohne scrapen).

    Es lässt sich auch einstellen, dass die Episoden nach dem DB-Update automatisch umbenannt werden (hab ich bei mir auch so eingestellt).
    Die Einstellungen kannst du unter Einstellungen -> Module -> Umbenenner (siehe Bild) vornehmen.

    Du kannst die neuen Episoden sogar einfach in den Serien-Ordner werfen, DB-Update anwerfen und das Renamer-Module erstellt (falls nötig) den Staffel-Ordner und verschieb die Episoden danach in diesen.

    Hi DanCooper,

    ja Ember benennt die Dateien schon um, aber leider nur wie folgt, z.B.:

    breaking.bad.s01e01.mkv in Breaking Bad - S01E01.mkv

    Und da Ember die Informationen über den Titel der Episode ja schon in die .nfo Datei geschrieben hat, dachte ich Ember könnte die Folge gleich komplett benennen in = Breaking Bad - S01E01 - Der Einstieg.mkv.

    PS. Ich kann leider klein Bild sehen.

  • Wie @pacoma bereits geschrieben hat kommt es auf die Einstellung an. Die Episoden werden nach Season Folder Pattern und Episoden Datei Muster (sorry für die teilweise fehlenden Übersetzungen, sollte ich mal eintragen) zusammengesetzt. Soll heissen beim Umbenennen von Episoden werden beide Pattern/Muster genutzt.

    Kurze Erklärung:

    Season Pattern:

    Code
    Season $K2_?

    Season  ist ein einfacher Text, kann auch durch Staffel  ersetzt werden
    $K2?:
    $K zeigt den Beginn der Season-Nummer Pattern an,
    2 steht für die Anzahl Stellen der Season-Nummer (hier kann 0-9 eingetragen werden, wobei 0 und 1 das selbe bewirken),
    _ dient als Trennzeichen wenn mehrere Season in einer Episoden-Datei enthalten sind (hier kann auch . oder - eingetragen werden,
    ? zeigt das Ende der Pattern an


    Episode Pattern:

    Code
    $Z - $W2_S?2E?{ - $T}

    $Z steht für den Serien-Titel
     -  ebenfalls einfacher Text, kann z.B. auch durch . ersetzt werden

    $W2_S?2E?:
    $W wieder den Beginn der Episoden-Nummer Pattern an,
    2 die Anzahl Stellen der Season-Nummer,
    _ dient als Trennzeichen zwischen den Seasons wenn mehrere in einer Episoden-Datei enthalten sind (hier sollte nur _, alles andere gibt meist Fehler bei der Erkennung in Kodi, möglich sind aber ebenfalls . oder -),
    S ist wieder reiner Text als Prefix vor der Season-Nummer, kann beliebig lang sein und wird durch ? beendet,
    2 wieder die Anzahl Stellen, diesmal für die Episoden-Nummer,
    E ist wieder reiner Text als Prefix vor den Episoden-Nummern, kann ebenfalls beliebig lang sein und wird wieder durch ? beendet, wobei es diesmal auch das Ende der gesamten Season/Episode-Nummern Pattern bedeutet

    { - $T}:
    {} etwas in geschweiften Klammern beutet "nur schreiben wenn erstes Pattern nach dem { verfügbar ist", in diesem Fall hier der Episoden-Titel $T
     -  reiner Text als Prefix
    $T Episoden-Titel

    Alles klar und logisch, oder? :P

    Die oberen Pattern ergeben also:

    1. Normale Datei mit einer Folge
    2. Datei mit mehreren Folgen (Multi-Episode)
    3. Datei mit mehrere Folgen aus mehreren Staffeln (Multi Season)

    Code
    The Big Bang Theory\Season 01\The Big Bang Theory - S01E01 - Pilot
    The Big Bang Theory\Season 01\The Big Bang Theory - S01E01E02 - Pilot - Folge2
    The Big Bang Theory\Season 01_02\The Big Bang Theory - S01E01E02_S02E01E02 - Pilot - Folge2 - Folge1 - Folge 2

    Die zwei Pattern sind leider noch nicht als Standard bzw. nicht ganz genau so hinterlegt.

  • Das Datenbank-File findest du unter .\EmberMediaManager\Settings\MyVideos##.emm und lässt sich mit jedem SQLite Editor öffnen... ist aber nicht nötig.

    Wenn Du Film oder Serien Quelle angibst werden diese Verzeichnisse durchsucht und vorhandene Bilder wie auch NFOs eingelesen, soforn sie mit den Datei-Einstellung übereinstimmen. Falls das bei dir nicht funktioniert bitte mal einen Screenshot deiner Verzeichnisse hochladen.

    In der tvshow.nfo steht normalerweise die TVDB-ID. Wenn beim Einlesen von Episoden noch keine Episoden-NFO vorhanden nutzt Ember die TVDB-ID, um die Infos von TVDB zu laden. Wenn eine Episoden-NFO vorhanden ist werden die Daten daraus verwendet.
    Wenn noch keine tvshow.nfo vorhanden ist wird auch nichts automatisch gescrapt. Ember weiss ja dann nicht um welche Serie es sich handelt, dazu muss die Serie gescrapt werden. Beim Scrapen werden dann alle Episoden erfasst, auch solche, die lokal nicht vorhanden sind. Die fehlenden werden ausgegraut angezeigt, vorhandene kriegen ein neu generiertes NFO.

    Falls du was nicht verstehst bitte nochmals nachfragen, am besten in einem eigenen Thema.

  • Danke pacoma, danke DanCooper,

    das funktioniert alles wunderbar und ich hab's auch kapiert wie der Rnamer funktioniert, dass ist nicht das Problem.

    Wenn ich in Ember ein Datenbank Update mache (nicht Scrapen!), dann benennt er die Folge von breaking.bad.s01e01.mkv in Breaking Bad - S01E01.mkv um.

    Wenn ich den Scraper anschmeisse, dann benennt er die Folge von breaking.bad.s01e01.mkv in Breaking Bad - S01E01 - Der Einstieg.mkv um.

    Und meine Frage war, ob es die Möglichkeit gibt beim Datenbankupdate in Ember die Folge kpl. mit Episodentitel so umzubenennen, wie es der Scraper macht!

  • jetz hab ichs kapiert du meinst, wenn du eine neue Folge zu einer bestehenden Serien hinzufügst und dann auf Datenbank aktualisieren gehst, dann scrapt EMM ja nicht sondern fügt den titel aus der EMM-DB korrekt hinzu bennent die Datei aber nicht direkt um.

    ich behaupte jetzt mal das sollte mit dem Punkt unter Einstellungen zum Renamer "Automatisch Umbennen nach dem Aktualisieren der Datenbank" erledigt sein..

  • jetz hab ichs kapiert du meinst, wenn du eine neue Folge zu einer bestehenden Serien hinzufügst und dann auf Datenbank aktualisieren gehst, dann scrapt EMM ja nicht sondern fügt den titel aus der EMM-DB korrekt hinzu bennent die Datei aber nicht direkt um.

    ich behaupte jetzt mal das sollte mit dem Punkt unter Einstellungen zum Renamer "Automatisch Umbennen nach dem Aktualisieren der Datenbank" erledigt sein..

    pacoma du hast es :thumbup:

    Genau das meinte ich!

    Die gesamten Menüpunkte sind aber bei mir alle ausgewählt...

  • Also bei funktionierts ohne Probleme.
    Die Serie ist bereits gescrapt worden und ich füge eine neue Episode mit Dateinamen "Homeland.S02E01.DVDRIP.WASWEISSICH.mkv" hinzu, starte dann das DB Update. Die Episode wird hinzugefügt und richtig umbenannt in "Homeland - S02E01 - Episodentitel.mkv".

    Wenn er die Episode zwar umbenennt, jedoch nur in "Homeland - S02E01.mkv", dann würde ich das Pattern nochmals kontrollieren.
    Ansonsten bitte mal ein Screenshot deiner Renamer Einstellungen hochladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!