Raspberry Pi und Samsung UE46F6170 per CEC / anynet steuerbar?

  • Tach zusammen,

    ich nutze einen Pi an einem Samsung UE46F6170.
    Beim googeln finde ich auf manchen Seite, dass der TV CEC, bzw anynet+ kann.

    Wenn ich einfach nur die Fernbedienung nehme, kann ich den Pi jedoch nicht fernsteuern.
    Muss ich am Pi (OSMC) oder am TV evtl was umstellen?

    Vielen Dank
    Cappy

    P.S.: Ein 2ter Pi an einem Yamaha Receiver läßt sich ebenfalls nicht "mal eben" steuern.

    ... im Dienste der Wissenschaft ...
    Raspberry Pi 1b // OSMC RC // Theme: Minimaximal schwarz // TV
    Raspberry Pi 2 // OSMC RC // Theme: DarkRaw // Kino

  • ich nutze einen Pi an einem Samsung UE46F6170.
    Beim googeln finde ich auf manchen Seite, dass der TV CEC, bzw anynet+ kann.


    Ja, kann er....

    Zitat

    Wenn ich einfach nur die Fernbedienung nehme, kann ich den Pi jedoch nicht fernsteuern.
    Muss ich am Pi (OSMC)…


    Eigentlich seltsam: bei mir klappt das sowohl am Sony als auch am Samsung ohne irgendwelche Einstellungen. CEC sollte in OSMC standardmäßig aktiviert sein (außer natürlich, du hast was geändert). MIt einer USB-Verbindung hat das natürlich nichts zu tun (heißt ja auch HDMI-CEC :-))

    Probier mal Folgendes: anderer HDMI-Port am TV benutzen, anderes HDMI-Kabel benutzen, Anynet im Fernseher aktivieren

    Nach der Installation muss sich OSMC per CEC am Samsung melden - der ändert sogar das EXTRAS-Menu des TV ab. Wenn nicht ist wohl irgendwas faul...


    Gruß

    Markus

  • Es kann Probleme mit dem HDMI-Kabel geben:
    * zu lang (war bei mir 1x das Problem)
    * es werden nicht alle Signale übertragen

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!