Openelec 5.0.8 (Pi) CEC nervt mich - abschalten/deinstallieren???

  • Hi!

    Kurz zusammengefasst: Einer meiner Pis (mit aktuellem Openelec) steht im Badezimmer. Eigentlich soll 24/7 das Radio Plugin laufen; Lautsprecher einschalten: Musik ist da (muss halt frauenkompatibel sein). Ab und zu geht der Stream verloren (vermutlich wg 24h-Trennung); dann: Monitor an, 2 ok auf der FB: läuft wieder!

    Nun habe ich aber einen alten 19"er (DVI) durch einen aktuellen 24"er (HDMI) getauscht. Wenn ich nun den Monitor einschalte, dann scheint der Pi "aufzuwachen" und ich bin nicht mehr im Radio-Plugin sondern auf dem "Home-Screen" (keine Ahnung, wie man das nennt). Ich vermute, dass das an CEC liegt - es nervt mich und ich würde es gerne abschalten. Aber wie???

    hdmi_ignore_cec_init=1 und hdmi_ignore_cec=1 (?) habe ich bereits in der config, aber das behebt das Problem nicht. Am Monitor kann ich diesbezüglich auch nichts einstellen...

    Gibt's ne andere Möglichkeit? Kann man den Pulse Eight CEC Adapter (um den geht's doch, oder?!?) nicht einfach vollkommen deaktivieren/rausschmeißen?

    Danke Euch im Voraus!

  • Ja kann man ganz einfach deaktivieren.

    Optionen --> System --> Eingabegeräte --> Geräte

    Dann im Dialog ganz oben wo "Aktiviert" steht einfach den Haken raus nehmen. :)

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aki: Thx... Mann, so einfach! Aber dass es unter "Geräte" zu finden ist hätte ich einfach nicht ertwartet.
    Snickers: Da war ein Medion TFT dran. Da konnte man irgendwie ix abstellen.

    Am Ende lag es übrigens an "Neustart nach beendetem Standby" oder so. Wobei ich nun wieder nen anderen TFT per DVI am RPI habe - allein deshalb hätte sich das "Problem" nun eh erledigt.

    Dennoch: danke Euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!