seltsames Problem mit remote/inputlirc

  • Hallo,
    ich hoff' ich bin hier im richtigen Forum.
    Ich hab auf meinem Intel NUC ein "selbstgebasteltes" Kodibuntu laufen (ich [definition='1','0']log[/definition] mich einfach direkt in die kodi standalone ein)
    Da ich noch ne alte Philips Prestigo Universalfernbedinung daheim hab und die NUC ja nen IR Empfänger hat, hab ich das mal versucht einzurichten.
    Nach langem hin und her funktionierte inputlirc für mich am besten.
    Funktioniert soweit auch alles einwandfrei, das seltsame ist das ich bei den hoch und runter Tasten (und exklusiv bei diesen) nen kleinen Moment warten muss, bis ich erneut drücken kann.
    Warte ich nicht, dann hört man zwar das Kodi den Tastendruck mitbekommt, er führt die Aktion aber nur einmal aus (also zweimal "klick" aber nur einen Menüeintrag weiter).
    Noch seltsamer finde ich, dass das ganze menüabhängig ist. In den Einstellungen bspw. passiert das nicht. ?( (also hab ich auch mal nen anderen Skin getestet.. keine Besserung)
    Wenn ich mit inputlirc -t gucke was Ubuntu erkennt wenn ich ne Taste drücke, kann ich keinen Unterschied ausmachen zwischen "hoch" und "links" wegen mir.

    Hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein, nervt nämlich wirklich so durch die Filmlisten zu navigieren :thumbdown:

    Danke schonmal im Voraus :thumbup:

  • Dass das Menuabhängig ist... das ist schon wirklich sehr seltsam.
    Dann müßte es ja irgendwie mit einer Auslastung des System zusammenhängen.
    Du kannst mal das debug.[definition='1','0']log[/definition] in den Settings aktivieren. Dann siehst du die Systemlast als Overlay oben links.

    Könntest du um das Problem herumarbeiten?
    Vielleicht andere IR-Codes auf die Up/Down anlernen?

  • Danke für die schnelle Antwort

    Also keiner der CPUs kommt über 20%, bei CPU_KODI steht auch mal 60% (was auch immer das zu bedeuten hat :D )
    Ich werd später mal probieren die Codes zu ändern, vllt. bringt das ja was..
    Es ist ganz komisch auf http://youtube.com/tv (starte ich mit advanced launcher und blackbox direkt aus kodi) hab ich das Problem auch nicht..
    Vorallem kriegt er ja die Information irgendwie mit, zumindest krieg ich ne akustische Rückmeldung.
    Und an der Auslastung dürfte sich ja im selben menü auch nix ändern (hab bei den Serien so ne Kachelansicht, links rechts kein Thema, hoch runter zum heulen).
    Mit der Tastatur funktioniert im übrigen alles einwandfrei...

  • Vielleicht feuert der Befehl schneller.
    Test mal mit einer Digicam (Handy) wie die IR-LED pulsiert bei rauf/runter und links/rechts.

    Man kann in der[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] einen repeat-Wert hinterlegen.
    Nur wirkt der sich natürlich auf alle aus.

  • da ist leider kein Unterschied zu erkennen...
    hab aber nochwas kurioses entdeckt.. hab mal die Ansichtsoptionen umgestellt bei den Serien, ist jetzt immernoch ne Kachelansicht, aber ne andere, plötzlich geht hoch/runter normal, links/rechts macht aber jetzt das Problem?!

  • Kann es sein, dass Kodi irgendwie drauf wartet ob ich die Taste gedrückt halte und das deshalb irgendwie erstmal unterdrückt?
    Und das eben immer in die "Hauptrichtung" von so einer Liste?
    Würde vllt. erklären warum das in den Einstellungen nicht so ist, da da von Natur aus die Listen nicht so lang sind.. ist aber einfach nur ins Blaue geraten..

    EDIT: im Übrigen ändert rumspielen an der[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] überhaupt nix.. liegt vermutlich daran, dass kodi von eventX richtige Tasten bekommt, als hätte ich auf der Tastatur gedrückt, da ich das ja mit ir-keytable gemacht hab und nicht mit lirc (wenn ich das alles richtig verstanden hab :D )

  • Kann es sein, dass Kodi irgendwie drauf wartet ob ich die Taste gedrückt halte und das deshalb irgendwie erstmal unterdrückt?


    Ja, schon. Dafür ist der Eintrag in der[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]
    Bei den meisten ist das Problem eher so, dass zu viele Befehle erkannt und abgearbeitet werden.
    Ein Klick nach unten bewirkt dann einen Sprung von 3 Einträgen.

    Nur wenn der Eintrag bei dir nichts bewirkt ... puhh ... interessantes Problem.
    Aber langsam gehen mir die Ideen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!