Die 3D Filme aus der normalen Datenbank rausfiltern?

  • Hallo,
    auf Grund der Anschaffung eines 3D TV's kamen die letzten Tage nun auch etliche 3D Filme zur Datenbank hinzu.

    Nun sieht es allerdings unter dem Hauptmenüpunkt "Filme" nicht schön aus wenn dort dutzende Filme "doppelt" drin sind. Ich weiss das ich über die Filterfunktion die 3D Filme heraus filtern kann. Für die würde ich dann einen separaten Menüpunkt "3D Filme" erstellen. Hab ich zwar noch nicht probiert aber ich denke das bekomme ich hin. Dafür ist die Filterfunktion ja da.

    Jedoch weiss ich nicht wie ich es bewerkstelligen kann das die 3D Filme dann unter dem normalen Menüpunkt "Filme" nicht mehr angezeigt werden. Wie kann ich das realisieren? :)

    Benutzen tue ich einen Orbsmart S82, Kodi 14.0 Helix mit MQ5 als Skin.

    Vorab vielen Dank für jede Hilfestellung.

    Gruss,
    KodiFan

  • Die Filme in einen extra Ordner speichern welcher mit Inhaltstyp "Keiner" indexiert wird sollte ausreichen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Filme in einen extra Ordner speichern welcher mit Inhaltstyp "Keiner" indexiert wird sollte ausreichen.

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe soll ich die 3D Filme in einen separaten Ordner auf meinen NAS packen? Hatte ich eh vor. Und diesen dann aber als separate Quelle in Kodi hinzufügen?

    Und das mit dem Indextyp "Keiner". Was genau bedeutet das dann? Werden diese Filme dann gar nicht in die Datenbank aufgenommen? Falls nicht, dann ist es ja auch nicht möglich das ich dann den Filter (Smartplaylist) verwende oder? Weil ich möchte ja wie eingangs erwähnt für die 3D Filme einen extra Hauptmenüpunkt erstellen wo dann nur diese angezeigt werden. Diese sollen aber dann unter dem Punkt "Filme" nicht auftauchen.

  • So, hab jetzt mal ein wenig rumgetestet. Mit dem Indextyp "keiner" funktioniert natürlich wie erwartet nicht, denn die Filme werden ja somit nicht in die DB aufgenommen. Ergo hat man auch keine Filminfos, keine Cover, keine CD-Art etc. Und man kann auch keine Smartplaylisten erstellen.

    Mit den Smartplaylisten muss man sich ja echt erstmal einfuchsen. Habe einen Filter gesetzt das er nur Filme anzeigen soll die ".3D" im Dateinamen haben. Diese SPL dann auf einen Menüpunkt gelegt und siehe da es klappt. Er zeigt nur die 3D Filme an. Sollte somit auch umgedreht funktionieren. Sprich, das er mir auf einer anderen SPL nur Filme anzeigt die kein ".3D" im Dateinamen haben. Somit dann nur die 2D Filme angezeigt werden. Die leg ich dann auf einen weiteren Menüpunkt und blende den Punkt "Filme", wo ja alle drin sind, einfach aus.

    Falls jemand eine bessere bzw. einfachere Lösung parat hat bitte noch mal antworten! Danke!

    Ansonsten hat sich das erstmal erledigt hier.

    Leider hab ich erhebliche Probleme bei der Darstellung von 3D Filmen wenn ich diese via Kodi abspiele. Lass ich die über den TV abspielen ist alles ok. Aber diesbezüglich mach ich ein separates Thema auf.

  • Wenn du mit unterschiedlichen Ordnern arbeitest, dann wären Custom Nodes eine Alternative.

    Ja, ich habe für jede HDD im NAS einen Ordner sprich pro HDD eine Freigabe. Wie würde das denn ablaufen mit den Nodes?

    Denn die von mir letzte Nacht angelegte SPL für die 3D Filme funktioniert heute nicht mehr. Wenn ich auf den Menüpunkt klicke passiert nix mehr. Echt merkwürdig...


    EDIT: Werde mir jetzt mal das Addon "Video Node Editor" installieren und mir das anschauen.

  • Hab das mit den Nodes mal angetestet. Funktioniert leider nicht so wie es soll. Die Nodes erstellen ok, aber wenn ich die dann auf Hauptmenüpunkte lege werden dort keine Filme angezeigt wenn man rein geht. Zudem ist es in meinen Augen das selbe wie mit den SPL's. hat für mich keinen Mehrwert oder Vorteil.

    Hab es jetzt so gelöst wie weiter oben angegeben. 2 Smartplaylisten erstellt. Eine mit dem Kriterium "Datei beinhaltet" -> ".3D" und die andere mit dem Gegenteil "Datei beinhaltet nicht" -> ".3D" und das funktioniert soweit ganz gut.

    Leider funzt jetzt das Script "Random and last items script" nicht mehr was ich gern für die 2D Filme verwende um mir die zuletzt hinzugefügten Anzeigen zu lassen.

    Siehe: Script Fehler: randomandlastitems.py

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!