NAS im Eigenbau - Hilfestellung zu OMV

  • Illegal ist doof

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich glaube nicht das der Thread in diese Richtung laufen sollte.
    Und ob nun legal oder illegal....jeder hier wird auch mal was nicht ganz legales gemacht haben....

    Zurück zum Thema: wozu hat sich der TE den nun entschieden?


    Gesendet von iPhone 5S mit Tapatalk

  • Mal ganz nebenbei, selbst wenn du eine Sky oder HD+ Karte dein eigen nennst und du auch das Abo hast... Ist es trotzdem nicht legal, dass Du auf deinem HTPC oder Server das ganze betreibst... Es nur auf zertifizierten Geräten erlaubt! Also ist eine Diskussion hier im Forum absurd wenn auf "illegale" Sachen so regierst...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Um D.I.S.C.O.s Frage zu beantworten: es kommt OMV auf den NAS.

    Was die TV-Geschichte angeht: das hat sowieso noch etwas Zeit. Mir ist nur wichtig, dass mir das Ganze offen steht und das scheint es ja zu tun.

    Zwischen illegal und gegen die AGB gibts aber auch noch einen unterschied

  • Okay, Zeit für ein Update:

    OMV ist installiert, Freigaben sind angelegt, WOL und automatisch schlafen legen klappt zuverlässig, Files lassen sich in Kodi abspielen.

    Momentane Baustellen, zu denen ich noch etwas Hilfestellung benötige:

    1. Benachrichtigungen

    Ich lasse die S.M.A.R.T.-Werte überwachen und möchte bei Auffälligkeiten benachrichtigt werden. Die Konfiguration war sehr leicht, ich habe mir eine Extra-Mail eingerichtet (als Absender). Leider funktioniert der Versand nicht. OMV sagt zwar, dass die Testnachricht erfolgreich versandt wurde, aber weder im Posteingang der Zieladresse, noch im Ausgang der Absenderadresse (getestet mit web.de und gmail) befindet sich besagte Testnachricht.

    Ich habe jeweils den richtigen SMTP-Server mit Port 587 eingetragen, TSL/SSL aktiviert und die Zugangsdaten habe ich auch mehrfach überprüft.

    2. JDownloader Plugin

    Da mir die Verzeichnisstruktur von OMV nicht bekannt ist, habe ich Probleme bei der Wahl des Downloadverzeichnisses. Ziel ist es, die Downloads auf HDD1 im Ordner "Downloads" abzulegen. Meine Frage ist, wie komme ich auf die Platte (Äquivalent zu D:/Downloads in Windows)?

    3. WOL-Signal

    Gibt es eine Möglichkeit, den NAS aufzuwecken, sobald ein CLient versucht auf das Webinterface zu connecten? Oder muss der WOL-Befehl immer separat gesendet werden? Wenn ja, gibts da einen Bash-Befehl für den Mac?

  • Zu 2.:

    Deine Datenplatten sind unter /media eingebunden.
    OMV, bzw Debian arbeitet mit den UUIDs.
    /media/35977983-cdac-83a2-b130-fe9f293ebf8e ist z.B. eine Platte auf den die Shares (Ordner) angelegt werden die du so erstellt hast.
    Also z.B.:
    /media/35977983-cdac-83a2-b130-fe9f293ebf8e/Downloads

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Freigegebene Ordner befinden sich unter /export/Freigabe

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Freigegebene Ordner befinden sich unter /export/Freigabe

    Nur wenn sie per NFS freigegeben sind!

    Da der jDownloader wohl direkt auf dem OMV-System laufen wird macht es auch keinen Sinn auf die /export Freigabe zuzugreifen.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Und wo bekomme ich di UUID her? Die muss ja für jede Platte individuell sein, oder nicht?

    Indem du dich mit der Konsole verbindest, in den ordner /media wechselst und den Ordnerinhalt mit dem Befehl ls anzeigen lässt.

    Alternativ kannst du auch das OMV-Plugin "ExtPlorer" installieren, dann hast du in der Weboberfläche von OMV einen Dateibrowser.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Indem du dich mit der Konsole verbindest, in den ordner /media wechselst und den Ordnerinhalt mit dem Befehl ls anzeigen lässt.

    Alternativ kannst du auch das OMV-Plugin "ExtPlorer" installieren, dann hast du in der Weboberfläche von OMV einen Dateibrowser.

    extplorer zeigt mir im Ordner media genau vier Ordner an:

    Ein Ordner, der auf 16 Stellen besteht (Zahlen und Großbuchstaben, allerdings nicht nach UUID-Norm)
    die Ordner usb und usb0
    Ein Ordner cdrom

    Der erste Ordner füht zwar auf die Festplatte, allerdings stimmt die Form halt nicht.

  • Der Ordner mit den Zahlen und Buchstaben ist deine Festplatte!
    Siehe auch mein Posting weiter oben:
    /media/35977983-cdac-83a2-b130-fe9f293ebf8e/
    Das ist z.B. eine Platte von mir!

    Ist das keine UUID-Norm?
    Das wußte ich nicht....

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • 35977983-cdac-83a2-b130-fe9f293ebf8e war ja dein Beispiel für eine UUID. Bei mir siehts aber "XXXXXXXXXXXXXXXX" aus. Keine Bindestriche, zu wenig Stellen... Gebe ich den Pfad bei myjdownloadder.org ein und starte einen Download, liegt dieser nicht im gewünschten Ordner.

  • Führt das hier noch zu irgendwas? Ferndiagnose und seine Tücken

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • 35977983-cdac-83a2-b130-fe9f293ebf8e war ja dein Beispiel für eine UUID. Bei mir siehts aber "XXXXXXXXXXXXXXXX" aus. Keine Bindestriche, zu wenig Stellen... Gebe ich den Pfad bei myjdownloadder.org ein und starte einen Download, liegt dieser nicht im gewünschten Ordner.

    Gehe in die Konsole, wechsle in den Ordner /media und poste doch mal die Ausgabe von dem Befehl ls

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hat sich mittlerweile alles erledigt. Problem war/ist, dass die Datenplatte vorher direkt im HTPC verbaut war und dementsprechend mit NTFS formatiert ist. NTFS unterstützt kein UUID, sondern nutzt sogenannte Serial Numbers.

    Nachdem ich alle Downloads neu hinzugefügt habe, hat das Plugin nun auch den Pfad angenommen und alles klappt wie gewollt. Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!