Folgentitel einer Serie aus Dateinamen "scrapen"

  • Hallo zusammen,

    bitte nicht hauen, wenn es dafür schon einen Thread gibt ;); ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden.

    Es geht um eine Serie, die nicht in dem Sinne gescrapet werden soll, sondern bei der nur die nfo erstellt werden soll und die Infos dafür aus dem Dateinamen kommen sollen.

    Die Struktur sieht bei mir folgendermaßen aus:

    Serien/Serienname/Season 01/Serienname - S01E01 - Folgentitel.xxx
    Serien/Serienname/Season 01/Serienname - S01E02 - Folgentitel.xxx
    ...
    Serien/Serienname/Season 04/Serienname - S04E20 - Folgentitel.xxx

    Die nfo soll beinhalten: Serientitel (funktioniert), Staffel (funktioniert), Folge (funktioniert), Folgentitel (funktioniert nicht)

    Ich habe das ganze anfangs mit den ersten drei Folgen getestet und von Ember einlesen lassen, und es klappte!
    Habe dann angefangen, die anderen Folgen händisch umzubenennen, Serie aus Ember Datenbank gelöscht, neu einlesen lassen und es funktionierte nicht mehr.

    Mir fällt gerade auf, dass die Dateien im Namen oft das Trademark Symbol beinhalten (™). Kann es sein, dass Ember mit diesen Probleme hat? Oder habe ich irgendeine Einstellung/Funktion übersehen? Oder bin ich einfach blöd? :D

    Achja, benutze Ember in der Version 1.4.4.0

    Grüße

    spookeey

  • Wir hatten vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem/Wunsch im englischen Forum: Link
    Dort gings zwar um Home-Movies, aber betreffend NFO generierung um das selbe Problem, denn Ember generiert zur Zeit nur beim Scrapen oder Editieren von Serien / Episoden die entsprechenden NFOs. Ich hab aber versprochen, dass ich in Kürze eine Option einbauen werden, damit die NFOs auf Wunsch auch direkt beim Einlesen erstellt werden. Ob das eine Option für jede Quelle oder was genrelles wird kann ich noch nicht sagen.

    Was du jedoch auf jeden Fall machen musst ist die Option Einstellungen -> Serien -> Allgemein -> Episoden Verzeichnis/Datei Filter -> Episodentitel scrapen statt filtern zu deaktivieren. Danach wird beim Einlesen nicht mehr "Serienname SxxExx" als Titel verwendet, sondern der Dateiname gefiltert. In deinem Fall müsstest Du noch einen eigenen Filter hinzufügen und an erste Stelle in der Liste verschieben:

    Code
    (?i)([\W_]+\s?)?s[0-9]+[\W_]*([-e][0-9]+)+(\])*\s-\s

    Mit dieser Regex wird nicht nur SxxExx entfernt, sondern auch noch "LEERSCHLAG - LEERSCHLAG". Der Serienname wird übrigens immer entfernt, somit sollte dann nur noch "Folgetitel" übrig bleiben und als Episodentitel verwendet werden.
    Dies betrifft natürlich nur Episoden ohne NFO oder wenn kein Titel in der NFO vorhanden ist.

    Wie gesagt wird die NFO aber zur Zeit noch nicht automatisch generiert, d.h. du musst jede Episode kurz "editieren", danach wird die NFO generiert. Das selbe für die Serie selbst.
    Das Deaktivieren der Einstellung Episodentitel scrapen statt filtern wirkt sich grundsätzlich nicht auf "scrapebare" Serien aus, da Ember die Staffel- und Episoden-Nummer trotzdem erkennt und speichert und diese auch zum Scrapen verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!