Passthrough Probleme mit Onkyo

  • Hallo,

    ich habe einen Onkyo TX-NR818 und lasse Kodi auf nem kleinen Media-Center PC laufen. Bislang hat hier Passthrough problemlos funktioniert.
    Nach einem Upgrade auf WIndows 8.1 (vorher Windows 7) und einem Upgrade auf das aktuelle Kodi 14.2 ist nun irgendwie der Wurm drin, was Passthrough betrifft.
    Sobald die Funktion aktiviert wird, geht der Ton kurz weg, nur um danach trotzdem wieder als normaler Zweikanalton wiedergegeben zu werden.
    Ich bekomme einfach kein DTS oder DD hin.

    Nun habe ich in der letzten Woche endlich meinen Amazon FireTV Stick bekommen und darauf ebenfalls Kodi installiert.
    Leider bleibt der Effekt dergleiche... kein Passthrough.

    Angeschlossen ist der Mediencenter bzw. FireTV Stick per HDMI am Onkyo und das Signal geht von da per HDMI zum TV.
    Früher hat es funktioniert (zu Windows 7 Zeiten mit XBMC). Aber seitdem da "Kodi" steht, ist der Wurm drin. Am WIndows 8.1 scheint es nicht zu liegen, was die FireTV App ja beweist. Ach ja.. Treiber sind natürlich topaktuell. (HDMI Ausgang am PC ist eine AMD Radeon HD 6000er Grafikkarte).

    Vielleicht bin ich aber einfach auch zu doof das einzustellen. ?(

    VIelen Dank für Eure Hilfe.

  • Hi,

    welche Einstellungen hast Du am Onkyo vorgenommen. Ich hatte auch mal einen Onkyo. als erstes würde ich alles am Onkyo deaktivieren und dann, nach und nach, aktivieren und schauen ob es geht...hatteauch Probleme mit dem passthrough und das lag an einem Einstellungspunkt am Onkyo, ich habe leider vergessen welcher, aber wenn Du sämtliche Menüs, welche mit HDMI zu tun haben, wird es sicherlich zu einer Lösung kommen. Müsste damals nur in einem Menü etwas ändern....ich. Glaube es war, ob der Ton durchgeschliffen wird...wenn du es deaktivierst,geht der Ton bei angeschalteten Receiver an dem Gerät, an welches Du durchliefst nicht, aber dafür wenn er ausgeschaltet ist...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nun, die ganzen EInstellungen aufzuzählen, dürfte den Rahmen sprengen.
    Ich weiß, welche Einstellung Du meinst ist im Hardware Setup versteckt:

    - HDMI Steuerung: AN / AUS
    -> bei AN werden einige Optionen verdeckt, dafür "Audiorückkanal: AUTO / AUS" aktiviert.
    -> bei AUS wird der Audiorückkanal verdeckt, dafür:
    HDMI Durch: Aus / Diverse Eingangsquellen
    Fernseher-Tonausgang: AN / AUS

    Allerdings ists relativ egal, was ich da setze, gehen tut es nicht.
    Ich behelfe mir jetzt zwar mit der 5.1-Einstellung bei KODI und Multichannel-PCM Modus, aber klanglich kommts deutlich mauer rüber, als bei reinem DTS oder DOLBY DIGITAL.

  • Kann dir zwar nicht helfen aber als schwacher trost ich hab einen onkyo tx-nr 616 und auch mit passthroug probleme sobald ich den onkyo in standby versetze schleift er zwar das bild durch aber der ton bleibt aus deaktiviere ich passthroug geht es ^^

  • Das stimmt nicht...

    hatte auch einen 616...Wenn du gewisse Einstellungen deaktivierst,dann funktioniert das zu 100%. Hatte damals lange rumprobiert in den Einstellungen, bis es funktioniert hat. Ist ein wenig blöd von Onkyo...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich kann dir nur sagen, das es bei mir funktioniert hat...!

    Ich hatte auch auch den Receiver aus und der Ton würde dann zu meinen Fernseher durchgeschliffen, wenn ich die

    müsst ihr halt probieren, aber ich garantiere euch das es geht...hatte das gleiche Problem und habe auch ewig rumprobiert! bis es dann ging!!!! Aber müsst ihr mir nicht glauben, versuche euch nur zu helfen...wäre damals froh über diese Info gewesen...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Naja...

    kann nur noch ein letztes mal sagen, das es zu 100% funktioniert und das hat nichts mit kodi zu tun... auch Windows erkennt bei entsprechender Einstellung sonst nur 2 lautsprecher und kein 5.1 oder 7.1...

    mehr kann an ich leider nicht schreiben, wenn du meinst es geht nicht, dann kauf dir einen neuen Receiver! welcher nicht von Onkyo ist...obwohl es nicht nötig ist...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich habe auch einen Onkyo bis letzte woche noch einen 509er und jetzt den 636. mit beide funzt es. hatte am anfang mit dem 636 auch kurz probs.

    windows : als wiedergabegeräte den onkyo anwählen
    kodi: bei audioausgabegerät onkio wählen
    bei digitalem wasapi onkyo wählen und alle formate aktivieren.

    ev bei onkyo mal einen reset machen VCT/STB und POWER gleichzeitig drücken

  • Man brauch keinen Reste machen, der hilft nicht bei falschen Einstellungen. Das hier beschriebene Problem, liegt an einer falschen Einstellung!!!

    ich kann nur noch zum letzten Mal sagen, dass ich den gleichen Onkyo hatte und ebenfalls vor diesem Problem stand. Dachte damals auch erst, es liegt an kodi oder windows....habe dann zweimal windows komplett neuinstalliert sämtliche amd Treiber probiert....kodi mehrfach neuinstalliert, bis ich dann nach und nach sämtliche Einstellungen am onkyo ausprobiert...mittlerweile finde ich es schon fast lustig, dass keiner hören will, was die wirkliche Lösung ist...dann lieber doch nur 2.0 und weiterhin probleme...dabei lässt sich das Problem mit einen Klick lösen...ich hatte es ja selber auch...es ist nichts kaputt, es muss auch nichts an,aus und wider an geschaltet werden...

    aber OK...jetzt die wahre Lösung!einen Eimer was auf den Receiver stellen und dreimal rumtanzen... Sorry nicht böse gemeint...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das problem ist das du sagst es geht aber dich nicht mehr an die einstellungen erinnerst also muss man ja weiterrätseln ;)

    Letztendlich hab ich nun eine einstellungsvariante mit der es zu funktionieren scheint...

    Aber mit einfach nur hdmi durch aktivieren was eigentlich reichen sollte ist es zumindest nicht getan ;)

  • Also sorry...

    Ihr wisst ja das Ihr nur ein paar mal an den Einstellungen rumspielen müsst...quasi try and error...

    das ist ne Sache von 15min und man hat sämtliche Einstellungen zu diesem Thema durch...Bin jetzt auch raus...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was zum Beispiel auch immer wieder mal passieren kann:
    In Kodi ist jetzt der ONKYO als Gerät eingetragen (anders läuft es ja auch nicht).
    Wenn jetzt aber der HTPC angeschaltet wird, bevor der ONKYO angeschaltet wird, dann wird das Device ONKYO nicht gefunden ... der Eintrag ungültig ... ein Fallback gewählt ... und ihr bekommt davon nichts mit.
    Das ist so gewollt. Und schlimmstenfalls gehen dann für die Session dann zB mp3 oder HD-Tonspuren nicht.
    Und dann hilft ein einfacher Neustart und ein Blick in die Settings.

    P.S.: das ist unter Linux leider auch nicht besser und generell Hardwareabhängig.

  • Also sorry...

    Ihr wisst ja das Ihr nur ein paar mal an den Einstellungen rumspielen müsst...quasi try and error...

    das ist ne Sache von 15min und man hat sämtliche Einstellungen zu diesem Thema durch...Bin jetzt auch raus...


    Mach dir doch keinen Kopp. Der Fragesteller hat doch nicht auf deine Ratschläge reagiert, also locker bleiben :).

    By the way...ich habe auch einen Onkyo im "Heimkino" und bin mit dem Teil absolut nicht zufrieden. Das Teil zickt mega rum, mal geht CEC dann wieder nicht und wenn dann wird das Teil als TV erkannt. Die Bedienung ist mega schlecht und die FB ein Graus. Netzwerk geht nur wenn es Bock hat und auch so klackert das Ding total of rum mit den Relais. Werde das Teil jedenfalls wieder abstoßen und mich nach was anderem umsehen

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • thx @don und @pacoma

    mit den ratschlägen konnte man arbeiten und wie gesagt aktuell läuft es

    @Meikel

    Mich stört noch nicht mal das klackern der Relais sooft müssen die ja nicht arbeiten aber z.B. das man ständig erst auf der FB die Receiver Taste drücken muss um überhaupt eine eingabe machen zu können oder die Trägheit im menü sind einfach schrecklich

  • Mich stört noch nicht mal das klackern der Relais sooft müssen die ja nicht arbeiten aber z.B. das man ständig erst auf der FB die Receiver Taste drücken muss um überhaupt eine eingabe machen zu können oder die Trägheit im menü sind einfach schrecklich

    Grundsätzlich stimmt das schon, aber bei mir klackert es relativ oft und ohne Zusammenhang. Der Onkyo verhält sich auch sonst oft merkwürdig und ich gehe von einem technischen Defekt aus. Leider ist kein Reparateur in meiner näheren Umgebung um die Garantieabwicklung durchzuführen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo.

    ich möchte mich auch mal zu wort melden.
    Also ich kann nur sagen das es zu 100% an kodi liegt. hatte das selbe problem Windows 8.1 Onkyo tx737 Resiver. kodi 14.2.
    Wenn ich aber Windows media Player classic home cinema nehme geht der Passthrough perfekt. wie es nur kommt!:)
    im kodi "aktivierung Passthrough" ändert sich gar nix, andauernt nur Multichannel mist.

    aber nun mal zur lösung.

    des problems ist das die einstellungen die es früher gab ,im XBMC version 11 oder 10, resiver unterstützt so und so, Ist nicht mehr im Kodi zu finden. Ich habe mir die alten Versionen installiert die einstellung vorgenommen, die neue Kodiversion drüber installiert. und siehe da Kodi macht endlich den gewünschten passthrough mit dts und dd. finde das einfach nur doof das man das so umständlich machen muss. aber na ja was will man machen.
    oder man lässt halt die gute alte version auf den PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!