Audiospurumschaltung bei BluRay funktioniert nicht

  • Hallo liebe Nerds,

    ich komme derzeit mit folgender Problematik nicht zurecht:
    Bei der BluRay-Wiedergabe ist es nicht möglich die Tonspuren/Sprachen zu wechseln. Zwar zeigt er im Menü die unterschiedlichn Spuren und und ich kann diese auch durchschalten, jedoch bleibt der ursprünglichen Audiostream in der Wiedergabe aktiv. Getestet habe ich mit Helix und Isengard. Jeweils gleiches Problem. Davon abgesehen kommt ein sauberer DTS HD MA Stream am Verstärker an. Also die Konfiguration scheint zu passen.

    Ineteressanterweise werden die geichen Files über meinen Android Minix H8 Plus mit Kodi inkl. Umschaltung der Tonspur abgespielt. Also an den Files liegts wohl auch nicht.

    Habe auch bereits versucht auf dem Windows-System Stereo-Downmix zu aktivieren. Ergebnis: Ton kommt am Verstärker an, Umschaltung der Tonspuren auch hier nicht möglich.

    Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

    Viele Grüße
    Claus
    Konfiguration:
    Windows7 PC 64 Bit
    SSD 64GB
    AMD Radeon R9 (Catalyst-Treiber aktuell)
    über HDMI mit Marantz-Verstärker verbunden. Dieser wiederum hängt an einem Beamer Mitsubishi HC 4000.
    Einstellungen:
    Jeweils WASAPI HDMI1
    Passthrough aktiviert

  • Meine Frustration steigt an, da ich die Problematik nicht in den Griff kriege...

    Folgendes habe ich zwischenzeitlich rausbekommen:
    Die Sprache der 1. Tonspur scheint Kodi als Standard festgelegt zu haben. D.h. wenn ich Englisch auf der 1. Tonspur habe, dann kann ich die englischen Tonspuren durchschalten bzw. aktivieren. Eine Umschaltung auf andere Sprachen wird gnadenlos zurückgeschaltet. Gleiches Verhalten, bei einer 1. Tonspur in Deutsch. Die Aktivierung der deutschen Streams funktioniert, anderssprachige werden auf deutsch zurückgeschaltet.

    Dieses Zurückschalten konnte ich schön beobachten, nachdem ich die Tatstaur auf den Wechsel des Audiostreams konfiguriert hatte.

    Jede Form von Hilfe ist hoch willkommen.

    Viele Grüße
    Claus

  • Danke für die Rückfrage. Die Dateien liegen auf einem NAS und werden per nfs-protokoll zu Kodi übertragen... Zum Test habe ich die Laufwerke auch mal über Samba eingebunden, leider gleiches Resultat...

    Viele Grüße, Claus

  • Das Menue und Extras alles rausgenommen? Und jeweils nur ein File pro Film oder eine BDMV Struktur? Mal einen in MKV Container gepackt? Oder anders gefragt Hst du h264 Files in mkv Format? Und wenn ja laufen die mit der Audioumschaltung?

  • Ich habe jeweils nur ein File. Das liegt in einer klassischen Bluray-Ordnerstruktur unter Stream. Ob hier noch irgendwo Ordnerstrukturen dahinter sind weiß ich nicht.Eine.mkv habe ich nicht. Wie kann ich eine solche generieren?

    Interessanter Weise funktioniert die Umschaltung mit den gleichen Files auf dem Android-System.

  • Ist die gleiche Kodiversion. Allerdings kommen die Audiostreams über das Android-System als normales DTS und nicht hochauflösendes DTS am Receiver an. Das hängt wohl an systemseitigen Einschränkungen der Android-Umgebung... D.h. im Android-Kodi kann ich nicht auswählen, ob der Receiver z.B Dts Hd Master kann...

    Da ich den Unterschied zwischen Dts und Hd Dts ohnehin nicht hören kann, habe ich die Häkchen im Windows -Kodi bei den Hd-Tonformaten entfernt. Windows -Kodi sendet trotzdem munter Hd-Audio an den Receiver...

  • Habe heute aus einer m2ts eine mkv inkl. aller Spuren gemacht.

    Hier funktioniert die Umschaltung der Audiostreams. Es könnte also im Windows -Kodi am m2ts Container in Verbund mit hochauflösender Tonausgabe liegen...

    Wie könnte ich hier weiter verfahren ohne meine heiligen "untouched " m2ts konvertieren zu müssen?

    Viele Grüße, Claus

  • Hallo Pacoma,

    habe eine m2ts in mkv umbenannt. Datenbank bereinigt und neu in die DB reingenommen. Die Datei wurde erst gar nicht abgespielt...

    Habe jetzt das NAS per Samba eingebunden, aber auch das brachte keine Besserung zu NFS...

    So langsam habe ich keine Ideen mehr. Interessant wäre zu erfahren, ob noch andere Nutzer m2ts-Dateien mit mehren Sprachspuren nutzen und ob es bei denen funktioniert... vielleicht geht es ja generell nicht

    Viele Grüße
    Claus

  • Eine meiner Aussagen muss ich revidieren. Wenn ich das Audio-Ausgabegerät als nicht dts hd fähig hinterlege, kommt entgegen meines früheren Postings nur DTS am Receiver an. Also in so weit alles ok...

    Aber wirklich helfen wird diese Erkenntnis wohl auch nicht ;o)

  • Bingo!

    Weitere Tests haben sich erledigt, ich habe zufällig die Lösung gefunden. Zunächst nochmal vielen Dank für die Unterstützung, ohne die ich wahrscheinlich nicht am Ball geblieben wäre.

    Die Lösung lag in der Einstellung: Video/Discs. Die Einstellung bei BluRay-Wiedergabe "Blu-Ray Menüs darstellen" hat das Festhalten an der ersten Audiospur verursacht. Die anderen Einstelloptionen "Hauptfilm wiedergeben" und "vereinfachtes Menü anzeigen" sorgen jeweils für eine reibungslose Umstellung der Tonspur.

    Ich bin gerade richtig happy.

    Vielen Dank an Pacoma und die weiteren hilfsbereiten Nutzer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!