[HOWTO] Atric IR-WakupUSB + MCE Fernbedienung (OneForAll URC 7960 ) + Eventghost

  • Hallo,

    hier mal ein HowTo für meine oben genannte Konfiguration.
    Evenghost war für mich immer total undurchsichtig, aber ich konnte mich eines besseren belehren lassen und bin inzwischen von den Möglichkeiten, die einem durch dieses Programm offen stehen recht begeistert. Und wie immer, wenn man ersteinmal weiß wie, dann ist es ganz einfach. ;)

    Die Anleitung wie ihr euren Atric IR-WakeupUSB installiert entnehmt bitte der sehr guten Anleitung des Herstellers. http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php
    Wenn alles installiert ist und das Konfigurationstool IR-WakeupUSB von der CD installiert ist kanns losgehen.

    Atric konfigurieren:

    Zuerst guckt ihr im Gerätemanager ob und unter welchem Anschluß die Geräte installiert wurden. Bei mir COM1 und COM3.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann öffnet ihr das Konfigurationstool von Atric.
    Sollte dann so aussehen:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Klickt auf "Fernbedienung" und dann auf "Online suchen":

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    In der folgenden Auswahl sucht ihr euch die passende Fernbedienung raus. In meinem Fall die URC7960:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun kann schon der erste Test stattfinden, indem ihr "PC ein-/ausschalten" auswählt.
    Folgendes Fenster erscheint:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wählt "Hinzufügen" aus und klickt auf "Code empfangen" und drückt eine Taste auf eurer Fernbedienung.
    Danach sollte das Fenster so aussehen. Eure Optionen müsst ihr noch entsprechend setzen.
    Ich wähle nur "Einschalten" da mir das "Ausschalten" zu brachial geht. Ausschalten realisiere ich dann über Eventghost.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    "Speichern".

    So sollte es dann aussehen:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    "Schließen". Fertig.
    Das Konfigurationstool kann nun geschlossen werden.

    .. weiter gehts im nächsten Post mit Eventghost.

  • Eventghost einrichten:

    Ladet und Installiert euch Eventghost: http://sourceforge.net/projects/eventghost/
    Wenn ihr das Programm geöffnet habt, klickt ihr auf "Neu"

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    sollte dann so aussehen:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    In der linken Spalte habt ihr dann das LOG und rechts den Konfig.Baum.

    Markiert nun in der rechten Spalte "Konfigurations-Baum" und wählt oben "neues Plugin" aus.
    Dort entscheidet ihr euch bei "Fernbedienungsempfänger" für "UIR / Irman".

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    wählt dann den entsprechenden Com Port aus (siehe GeräteManager). Bei mir ist es COM3. Lasst die anderen Einstellungen so und klickt auf "OK".

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    nächstes Plugin:
    wählt wieder "neues Plugin" aus und sucht nach XBMC unter "Programmsteuerung".

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    klickt "OK" und im nächsten Fenster auch einfach "OK":

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Sieht dann so aus in der rechten Spalte:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine OneForAll URC 7960 musste ich noch unter "Game" auf eine MCE FB eichen. Mit dem Code 1972 hat bisher alles am besten geklappt.
    Danach kann man in Eventghost weitermachen.

    Wenn ihr nun auf eurer Fernbedienung eine Taste drückt, dann sollte das in Eventghost etwa so aussehen:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    "UIR.1E040F800000" ist bei mir die Taste "Hoch" und "UIR.1F040F800000" ist bei mir die Taste "Runter", dann noch "Links" und "Rechts".
    Diese Codes müssen jetzt in der rechte Spalte einem Makro zugeordnet werden. Das kann per Copy&Paste oder per Drag&Drop passieren.

    So sollte es dann aussehen:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das müsst ihr natürlich mit allen Tasten machen.
    Danach könnt ihr Kodi weitestgehend bedienen.

  • Kodi starten:
    so legt ihr euch den Startbefehl auf eine Taste. Diese Taste kann dann auch zum maximieren von KODI genutzt werden.
    Markiert den Eintrag "Konfigurationsbaum" in der rechten Spalte und klickt auf "neuen Ordner" und gebt ihm einen Namen.
    Markiert den neuen Ordner und klickt auf "neues Makro" und dann auf "System/Starte Anwendung":

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Sucht dann nach Kodi auf eurem Rechner und klickt "OK".
    Drückt dann eine Taste auf der Fernbedienung und kopiert den Code aus der Linken Spalte in das neue Makro.
    TADA:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Rechner herunterfahren:
    Hier macht ihr euch auch einen neuen Ordner und ein neues Makro, wählt aber dieses mal "System/Energieoptionen" aus und nehmt "Rechner ausschalten":

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bestätigt den nächsten Dialog und weist dem Makro wieder eine Taste auf der Fernbedinung zu.
    Sollte dann so aussehen:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eigene Tastatureingaben an Kodi senden:

    Nun haben ja viele ihre eigene Keyboard.xml in Kodi angelegt und man braucht nun ein paar Tastatureingaben über die Fernbedienung.
    So könnt ihr euch auch das realisieren:
    Markiert im rechten Fenster den Ordner "XBMC" und wählt dann oben "Neues Makro" aus.
    Sucht dann nach "Fenster/Emuliere Tastatureingabe":

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    dann legt ihr die Taste fest. Sie stehe in den geschweiften Klammern " { } ". In meinem Beispiel wird CTRL+V ausglöst:

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Weist auch hier wieder eine Taste dem Makro zu.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Speichert euch die Konfiguration in Eventghost und ihr könnt sie jeder Zeit und auch an anderen Geräten wieder einspielen.
    Falls ich noch was vergessen haben sollte trage ich es nach. Gebt mir bitte auch bescheid.
    bg

  • <p>@blauesgruen</p>

    <p>Konntest du das Problem mit den gedr&uuml;ckten Tasten l&ouml;sen? Ich habe auch einen Atric Empf&auml;nger und schaffe es einfach nicht die Repeat-Funktion von EventGhost einzurichten (liegt vermutlich an der Konfiguration vom Atric.. Aber woo???)</p>

  • weiss nicht ob das hier rein passt, aber mein Profil bei dem Wake Up Gedöns (Harmony + MCE Remote) wird allen ritt von selbst gelöscht. Ich merke es erst wenn XBMC nicht mehr angeht. Wenn ich das Profil dann wieder Online Suche und aktiviere gehts wieder. Woher kommt diese Inkonsistenz?

  • <p>@blauesgruen</p>

    <p>Konntest du das Problem mit den gedr&uuml;ckten Tasten l&ouml;sen? Ich habe auch einen Atric Empf&auml;nger und schaffe es einfach nicht die Repeat-Funktion von EventGhost einzurichten (liegt vermutlich an der Konfiguration vom Atric.. Aber woo???)</p>


    Teste mal ein bisschen mit den millisekunden herum. bin jetzt recht zufrieden.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    weiss nicht ob das hier rein passt, aber mein Profil bei dem Wake Up Gedöns (Harmony + MCE Remote) wird allen ritt von selbst gelöscht. Ich merke es erst wenn XBMC nicht mehr angeht. Wenn ich das Profil dann wieder Online Suche und aktiviere gehts wieder. Woher kommt diese Inkonsistenz?


    Mir ist das auch schon 2-3 mal passiert. Kann dir leider nicht sagen woran das liegt. Momentan ist schon lange ruhe und es läuft stabil.
    Vielleicht mal beim Hersteller nachfragen.
    bg

  • weiss nicht ob das hier rein passt, aber mein Profil bei dem Wake Up Gedöns (Harmony + MCE Remote) wird allen ritt von selbst gelöscht. Ich merke es erst wenn XBMC nicht mehr angeht. Wenn ich das Profil dann wieder Online Suche und aktiviere gehts wieder. Woher kommt diese Inkonsistenz?

    War da nicht was von wegen Stromlos? Die Professional Variante hat doch deswegen eine Batterie.
    Vieleicht liegts daran.

  • wenn ich zu lange eine Taste gedrückt halte bekomme ich in Eventghost diesen Fehler

    [infobox]
    Exception in thread SerialThread:
    Traceback (most recent call last):
    File "threading.pyc", line 532, in __bootstrap_inner
    File "threading.pyc", line 484, in run
    File "C:\Program Files (x86)\EventGhost\plugins\Atric\__init__.py", line 238, in ReceiveThread
    n = GetOverlappedResult(hComPort, overlapped, 1)
    error: (995, 'GetOverlappedResult', 'Der E/A-Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen.')

    System.DeviceRemoved [u'\\\\?\\USB#VID_04D8&PID_F844#5&c94d647&0&9#{a5dcbf10-6530-11d2-901f-00c04fb951ed}']
    System.DeviceAttached [u'\\\\?\\USB#VID_04D8&PID_F844#5&c94d647&0&9#{a5dcbf10-6530-11d2-901f-00c04fb951ed}']
    [/infobox]

  • Mir ist das auch schon 2-3 mal passiert. Kann dir leider nicht sagen woran das liegt. Momentan ist schon lange ruhe und es läuft stabil.
    Vielleicht mal beim Hersteller nachfragen.

    laut deren Webseite hat das Teil (alte Version) arge Schwierigkeiten bei plötzlichem Spannungsverlust. Dagegen gibt es für 4,90€ so ein gepufferts Zwischenkabel. Die aktuelle Version hat die erforderliche Schaltung schon gleich onboard, da sollte es nicht mehr passieren.

  • ch suche bei Eventghost das Powermenü mit Ein/Aus/Neustart usw für Kodi.

    Poweroff kanns nicht sein .Kodi geht direkt aus.

    Weiss das jemand.

    lol, ja, so ziemlich jeder. es ist einfach die Taste "S"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!