HTPC mit Sat Karte für Live TV,Filme,Musik,Streaming

  • Hallo zusammen,
    ich möchte für meine Eltern einen HTPC für Live-TV und zum abspielen von Filmen bauen. Wichtig sind mir eine gute Performance und Benutzerfreundlichkeit (meine Eltern sind nicht grade technikaffin).

    Als Hardwarekonfiguration habe ich mir folgendes überlegt:

    Preis: 580€

    Als Software habe ich vor Kodibuntu 14.2 mit dem TitanMediaBrowser Skin einzusetzen und als Fernbedienung die Harmony Touch [Anzeige] zu verwenden.
    Wichtig wäre außerdem noch, dass sich der HTPC aus S5 wecken lässt.

    Frage: Ist die APU overpowered? Lieber eine von Intel?
    Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

    Gruß sebithq

    2 Mal editiert, zuletzt von misterAC (16. April 2015 um 13:23)

  • Habe mir gerade das ASROCK Q1900DC zugelegt, preislich etwa in Höhe von
    dem MSI. Erster Test war schonmal sehr gut, baue ja gerade erst auf.
    Vorteil finde ich im externen Netzteil und das das ganze Lüfterlos ist.
    Habe nur dem Gehäuse einen 40mm Lüfter spendiert, nicht mal wenn ich
    mein Ohr an den Lüfter halte, höre ich ihn. Ist nur da, um ggf Wärmestau
    zu verhindern....

    Dein DVD Laufwerk passt aber nicht in dein Gehäuse, du brauchst ein Slot-In für
    das MS-Tech

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

    Einmal editiert, zuletzt von noxx2 (16. April 2015 um 13:32)

  • Das MS-Tech hat keinen Slot für Erweiterungskarten, Du wirst also die Satkarte nicht verbauen können!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ML05
    http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=411&area=de

    C37
    http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-c37/

    und und und

    Aber mal ehrlich, in würde niemals meinen SAT Receiver gegen ein Lösung
    durch eine HTPC eintauschen. Habe selber einen Server laufen, mit TVheadend und
    kann bei Bedarf an den Clients TV gucken. Aber, ein SAT Receiver ist mir um einiges
    lieber.
    Gerade mit einer Harmony merkt man das hin und her schalten zwischen HTPC
    und SAT Receiver kaum. Anstatt 160€ für ne TV Karte auszugeben, würde ich dem
    einen SAT Receiver spendieren, VU+ oder Dreambox, auf jeden Fall mit Enigma2.

    Dann kannst du 2 Dinge machen:

    1) Beide Geräte nebeneinander stellen und per Harmony switchen
    oder
    2) Den SAT Receiver einrichten und irgendwo verstecken. Dann den HTPC als
    Client nutzen (PVR Plugins sind Verfügbar), der holt sich das TV Signal über das Netzwerk vom SAT Receiver.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • noxx2 danke für deine Antwort.

    Soll also heißen das der HTPC nicht so elegant gesteuert werden kann wie ein Sat-Reciever?

    Wie genau funktioniert dein 2. Vorschlag mit dem HTPC als Client?

  • Passt. Beim DVD/BR-Laufwerk eins mit Slot-In nehmen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wie genau funktioniert dein 2. Vorschlag mit dem HTPC als Client?

    Genauso wie mit eingebauter Sat-Karte, also quasi unelegant :whistling: . Ich habe in jedem meiner bis jetzt gebauten HTPCs eine DVB-Karte drin, da weder ich noch die Verwandschaft (wo die anderen HTPCs stehen) einen extra SAT/Kabelreceiver stehen haben möchte. Wie Du siehst, gehen da die Meinungen auseinander.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Umschaltzeiten sind durchaus ok (ca. 1.5 - 2 sec), ich verwende TVHeadend. Viel schneller ist ein Receiver auch nicht. Timeshift funktioniert, es gibt aber noch ein paar Macken (z.B. wird beim Vorspulen im Timeshift am Ende nicht automatisch in den Live-Betrieb gewechselt). Am Bedienkomfort muss noch gearbeitet werden, hier hat ein Receiver die Nase vorn. Als Beispiel wäre das Zappen durch die Kanäle bei anliegendem Fernseh-Vollbild zu nennen, da hier in jedem Fall umgeschalten wird - auch wenn man das nicht möchte. Allerdings ist das alles Jammern auf hohem Niveau, insgesamt bin ich mit dem Komfort schon zufrieden. Auch das Programmieren von Timeraufnahmen aus dem EPG heraus und das Aufwachen des HTPC zu Aufnahmebeginn und das Schlafenlegen nach der selben funktioniert einwandfrei.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Genauso wie mit eingebauter Sat-Karte, also quasi unelegant :whistling: .

    das habe ich jetzt auch nicht verstanden...ne tv karte ist böse aber stream vom receiver via pvr plugin ist besser? ^^
    also ich hab nen enigma2 receiver bei mir (mittlerweile im schlafzimmer) zu stehen.
    die performance beim umschalten ist minimal besser als beim htpc im wohnzimmer (tvkarte + tvheadend).
    das wars dann aber auch schon...in allen anderen disziplinen schneidet der htpc weit besser ab.
    auch das oben vorgeschlagene switchen zwischen 2 geräten (ich hab auch ne harmony ultimate) find ich nicht gerade einen guten lösungsansatz.
    ein linuxreceiver brauch nunmal ne weile um hochzufahren....und da geht dann für mich jeglicher komfort verloren wenn ich zusätzlich warten soll bis der receiver an ist weil ich mal tv schauen will.

    Als Beispiel wäre das Zappen durch die Kanäle bei anliegendem Fernseh-Vollbild zu nennen, da hier in jedem Fall umgeschalten wird - auch wenn man das nicht möchte.


    kannst du erläutern wie du das meinst?

  • ...wenn ich zusätzlich warten soll bis der receiver an ist weil ich mal tv schauen will.

    Von automatischen Aufnahmen mal ganz abgesehen...

    kannst du erläutern wie du das meinst?

    Ja. Du schaust TV im Vollbild. Jetzt möchtest Du mal schauen, was auf den anderen Kanälen so los ist. Dazu zappts Du mit den hoch/runter Tasten durch die Kanäle, das Info-Fenster wird angezeigt - und leider auch - nach einer einstellbaren Verzögerung - umgeschalten. Beim Receiver ist es im allg. so, daß Du zusätzlich die OK-Taste drücken musst, damit auch umgeschalten wird. Vermisse ich bei Kodi schmerzlich.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Von automatischen Aufnahmen mal ganz abgesehen...


    eben...also beim besten willen, eine htpc/receiverkombi find ich wirklich unvorteilhaft

    Ja. Du schaust TV im Vollbild. Jetzt möchtest Du mal schauen, was auf den anderen Kanälen so los ist. Dazu zappts Du mit den hoch/runter Tasten durch die Kanäle, das Info-Fenster wird angezeigt - und leider auch - nach einer einstellbaren Verzögerung - umgeschalten. Beim Receiver ist es im allg. so, daß Du zusätzlich die OK-Taste drücken musst, damit auch umgeschalten wird. Vermisse ich bei Kodi schmerzlich.


    hmmm....womit bedienst du deinen htpc?
    ich hab mir auf meiner harmony die cursor up/down auf das kanalfenster gelegt und die channel up/down tasten auf das zappen selbst.
    kanalfenster war auf einer tastatur glaube die taste "c"
    ich kann also schauen was auf anderen sendern läuft ohne umzuschalten.

  • Im Kanalfenster kann ich auch ohne Umschalten hoch-runter zappen. Ich meine das Zappen im Vollbildmodus. Bedient wird übrigens mit einer URC-FB. Btw, was ist das eigentlich für ein Skin?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • skin ist "nebula"...seit dem kodi raus ist wird mein favorit arctic mk ja leider nicht mehr unterstützt :( ...ich steh auf weisse skins, leider gibts sehr wenig davon.
    aaaah...jetzt versteh ich was du meinst.
    das ist ne option die ich bspw am receiver aktivieren könnte (aber nicht hab).
    aber iwie ist das doch wie du oben schon meintest meckern auf allerhöchstem niveau ^^.
    unterm strich ist doch das kanalfenster nichts anderes bzw übernimmt die gleiche aufgabe (ok, man muss sich mit dem finger 1x auf die andere taste rüberquälen....ein wenig unkomfortabel ^^)

  • Das ist mir schon klar, das meine ich aber nicht. Ich meine direkt das Hoch-/Runter-Zappen im Vollbild, ohne erst über das Kanalfenster - oder irgendein anderes Fenster - zu gehen. Muss ich erst ein Video drehen? :)

    EDIT: Die Antworten haben sich überschnitten. Schicker Skin, muss ich mal ausprobieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!