NFS Freigaben unter Win 8.1 < Enterprise mit Kodi nutzen

  • Da ich bei einen meiner Clients (trotz GBLan, aktueller Treiber und Kabel, allerdings DLAN 650er mit angezeigten 26,8MBit/s) unerklärliches häufiges Buffern oder 10+ Sekunden Bildaussetzer unter SMB Freigaben seit Kodi habe, dachte ich, nutze ich NFS Freigaben und greife dann halt mit diesem Client darauf zu, weil sie ja anscheinend weniger protocol overhead haben soll und somit schneller die Daten überträgt.

    Meine Server sind mit Win Server 2008 R2, sowie Win Server 2012 betrieben, haben daher beide die Möglichkeit (nachdem ich es unter Dienste nachinstalliert habe) NFS Freigaben zu erstellen.
    Freigegeben, die beiden Kerberos deaktiviert und Schreibzugriff, sowie root erteilt. Mit dem Kodi des Clients konnten habe ich die neuen Freigaben auch sofort unter NFS gefunden werden. Nun sind sie dort aber leer.

    Google sagt mir, ich bräuchte einen NFS Client. Allerdings meint Microsoft, dass unter Win 8.1 nur noch die Enterprise Editionen einen NFS Client, sowie Server nachinstallieren können. Aber der Master ist ja nicht dumm, googlet im ganzen Netz herum.
    Der Windows NFS 4.1 Client der Universität Michigan ist der gleiche, der mit Win 8.1 Enterprise installiert wird. Wer sich nicht mit der Vorarbeit des Kompilierens herumärgern möchte, bekommt hier die benötigten Dateien.
    Anscheinend funktioniert es auch, wie man sogar bei uns Nerds sehen kann. Nur bleibt bei mir weiterhin die NFS Freigabe unter Kodi leer. Edit: Vielleicht hat ja auch @SirNibo eine Idee?

    Jemand von euch schon einen NFS Client unter einer Win 8.1 Edition, niedriger als Enterprise installiert, so dass Kodi es nutzen kann/konnte? Wenn ja, was könnte ich falsch gemacht haben? Habe die Anleitung 1:1 befolgt. Obwohl ich nicht verstanden habe, warum Schritt 7

    Zitat

    Allow windows to load test-signed drivers:
    > bcdedit /set testsigning on

    erst nach der Treiber Installation durchgeführt wurde und die 4. Ldap Configuration hat sich mir auch nicht ergeben, obwohl ja auch 5. Starting the Client ausreichen sollte. Muss dann noch 6. oder gar 7. vorgenommen werden? Weil die lassen mich am Ende so da sitzen: ?( :S

  • Nutzt denn jeder unter Windows "nur" die SMB Freigaben? Oder habt ihr tiefer in die Trickkiste gegriffen und gleich die Enterprise für euren HTPC geholt?
    Vor allem, da die Professional unter Win 7 ja noch einen NFS Client hatte, werde ich das bestimmt nicht tun. Ich würde aber gerne die NFS Freigaben testen! Zur Not, muss ich wohl bis Win 10 warten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!