Alternative Firmware für Telestar Digibit R1 - Grundig GSS.box DSI 400 - Inverto IDL-400s Multibox / Airserver

  • Es gibt alternativ ungenutzte co Prozessor Ressourcen

    Die haben für die HW schlicht keine Lizenz den zu benutzen (brauchen sie ja auch nicht im Normalfall).
    Da der Kernel Asbach ist und die HW mittlerweile auch wird da auch nichts mehr passieren außer jemand hat sehr viel Zeit :)

    Wäre mal an der Zeit für ein Refresh der HW aber das wird wohl so schnell nicht kommen !schätze ich mal.

  • Hat schon mal jemand zwei Digibit R1 im selben Netzwerk betrieben?

    Wenn ich das auf github richtig sehe, muss dazu in der Config von Minisatip der Parameter -d mit einer einmaligen Nummer gesetzt werden:
    "use -d with unique numbers if you have _multiple_ SAT>IP servers on net"


    Derzeit habe cih auf dem bisherigen R1 folgendes in der config stehen: MINISATIP5_OPTS="-M -P 1"
    Das müsste dann wohl beim ersten R1 so aussehen: MINISATIP5_OPTS="-d0 -M -P 1"
    und beim zweiten R1 dann so: MINISATIP5_OPTS="-d1 -M -P 1"

    Ist das richtig so, oder sollte die Zählung nicht bei "0" beginnen oder größere Abstände zwischen den Zahlen sein oder muss der Befehl "-d=0" lauten?

    Bin gespannt, wie dann mein TVH-Server mit den beiden R1 umgeht...
    Wenn alos einer schon Erfahrung mit zwei R1 und TVH hat, nur her damit :)

  • Ja, habe zwei R1 problemlos in meinem Netz laufen, eine auf Astra 19.2E und eine auf Astra 28.2E. Die beiden sind per "-D 1", respektive "-D 2" konfiguriert, allerdigs mit minisatip7. Das muesste(!) bei minisatip5 genauso gehen, aber am besten nach dem login auf den R1s die config Argumente der genutzten minisatip-Version auslesen, also einfach
    minisatip5 --help
    oder
    minisatip7 --help
    eingeben und genaue Syntax nachschlagen...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ziemlich sicher, dass es bei ver 5 schon "-D" mit grossem D ist, "-d" war bis ver 3, aber probier es aus und berichte zurück.
    Ich habe noch die "-O" Option gesetzt um RTSP über TCP zu nutzen statt über UDP zu gehen, um packet errors zu reduzieren. Mag bei Dir nicht nötig sein. Ansonsten straight forward. Die Tuner reihen sich schön in den TVH Adapter Settings auf und lassen sich auf die entsprechenden Netzwerke konfigurieren. Und Du hast halt in aller Regel genug Tuner für die ganze Familie und Aufnahmen... :)

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Hallo,

    ich versuche mein älteres Unikabel LNB Kathrein UAS 481 mit nur einer Oszillatorfrequenz GHz 10.2 mit der Nachfolgenden Einstellung:


    #
    # minisatip 0.8
    #
    MINISATIP8="yes“
    MINISATIP8_OPTS="-u 0:1-1400,1:0-1516,2:2-1632,3:3-1748"

    zum Laufen zu bringen. Tvheadend erkennt den TV-Adapter: minisatip, aber die notwendige Kanalsuche scheitert.

    Frage:

    Gibt es einen Eintrag für die Oszillatorfrequenz (L.O.) in der SATIP-AXE firmware, denn die Standard Firmware von Telestar Digibit R1 erlaubt das Eintragen der Oszillatorfrequenz und die Kanalsuche funktioniert tadellos.


    Herzlichen Dank und noch viel Spass mit Kodi.

  • Also das Problem war, dass der F-Stecker in der Potentialausgleichsschiene einen Wackelkontakt hatte bzw. einen Kurzschluss verursachte. Mit Hilfe
    von Perexg (perexg/satip-axe) änderte ich die minisatip 0.8 Konfiguration für das Kathrein UAS 481 LNB zu:


    #
    # minisatip 0.8
    #
    MINISATIP8="yes“
    MINISATIP8_OPTS="-L *:10200-10200-10200 -u 0:0-1400,1:1-1516,2:2-1632,3:3-1748"

    Jetzt passt alles und ich wünsche Euch noch viel Spaß mit Kodi!

  • Sagt mal, schalten sich bei euch eigentlich die ungenutzten Tuner wieder ab? Bei mir laufen alle 4 ununterbrochen. Habe ein Unikabel LNB und in meiner config steht:

    MINISATIP8="yes"
    MINISATIP8_OPTS="-u 0:0-1210,1:1-1420,2:2-1680,3:3-2040"

    Es funktioniert alles einwandfrei nur die Tuner schalten nicht mehr ab.

  • Die schalten sich normalerweise ab. Möglicherweise hast du bei den Tunern den Idle scan aktiviert. Dann wird im Hintergrund ständig nach Veränderungen der Muxe/Services gesucht, so dass die Tuner sich nicht abschalten.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Jetzt hab ich aber ein neues Problem. Wenn Tvheadend eine Weile aus war und die Tuner im Digibit aus sind, dauert es sehr lange bis ich wieder ein Bild auf den Fernseher gezaubert bekomme. Kann man daran etwas ändern? Nachdem einmal ein Sender da war geht das umschalten gewohnt schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!