kein DTS bei XBMC größer Version 12

  • Hallo zusammen,

    möchte mich an euch wenden, da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin. Bereits mehrmals habe ich eine Problemösung versucht, und dazu auch zig Threads in diversen Foren durchgearbeitet.

    Ich setze derzeit XBMC in Version 12.3 Frodo derzeit problemlos ein.Möchte ich auf eine aktuellere Version (egal ob eine beliebige 13er XBMC Gotham oder 14er Kodi Helix) updaten, so gibt mein Soundsystem keine DTS-Tonspuren mehr wieder. Das höchste der Gefühle ist Dolby Digital, meist jedoch nur Stereo.

    Welche Hardware setze ich ein?
    Ein Laptop mit Intel Core i5 Prozessor und Microsoft Windows 8.1 mit aktuellem Patchstand sowie aktuelle Treiber.Als Soundkarte kommt eine externe Soundkarte "Creative Sound Blaster X-Fi HD (USB, mit THX)" zum Einsatz, welche per Toslink mit meiner Logitech z5500 verbunden ist.

    Was habe ich bereits versucht?
    Selbstverständlich habe ich in den Audio-Settings (Ansicht "Experte") DTS und/oder Dolby Digital für meine Soundkarte aktiviert. Auch das korrekte Gerät ist ausgewählt. Auch jedes weitere Gerät wurde testweise ausgewählt, sowohl in der Einstellung Directsound, Wasapi als auch Paththrough.

    Wie gesagt, funktioniert mit XBMC Frodo v12 alles problemlos, deinstalliere dieses restlos und installiere mir eine beliebige andere Nachfolger-Version zeigt mein Soundsystem (bei Wiedergabe des identischen Soundfiles) nur mehr Dolby-Digital oder gar nur Stereo-Ton an.

    Wo liegt nun das Problem? Dass seit Version 13 ordentlich an den Audio Settings in XBMC/Kodi gedreht wurde ist mir bewusst, aber es kann doch nicht sein, dass bei identischem Setup die Hardware plötzlich nicht mehr will oder unterstützt wird.

    Um den Ganzen eine weitere Chance zu geben habe ich auch bereit auf meinem Amazon FireTV testweise Kodi for Android in aktueller Version 14.1 aufgespielt und diesen per Toslink mit meiner Logitech z5500 verbunden. Ebenfalls Fehlanzeige. :(
    Gerne kann ich Kodibuntu ebenfalls noch versuchen, falls dies zur Fehleranalyse beiträgt. :)

    Am Ehesten entspricht mein Problem dem Artikel "xbmc 13 beta 3 DTS und Dolby Digital" von "ozzy"
    xbmc 13 beta 3 DTS und Dolby Digital

  • Wie schaut es denn zB beim VLC aus?
    Der hätte zumindest aktuell in etwa den gleichen Codec-Stand wie Kodi 14.x

    Ich bin unter W8 auch nicht so bewandert. Im Grunde ist es nur Passthrough, DTS Aktiviert und das richtige Device auswählen.
    Dann evtl noch WASAPI testen.
    Aber da du es ja unter 12.x am laufen hast, kennst du das ja schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!