Brauche Hilfe - MySQL Datenbank auf Raspberry Pi möglich?

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin Monch, 27, und neu hier ;)

    Seit einigen Tagen schon suche ich mich quer durchs Internet und auch durch dieses, glücklicherweise deutschsprachige Forum.

    Ich brauche einen Rat und Hilfe um mein Kodi Setup mit einer zentralen Datenbank einzurichten. Dieses besteht aus zwei Raspberry Pi's Model B mit Xbian (Kodi 14.2), einem Mac (Kodi 14.2) und einem MacBook (Kodi 14.2).

    Ein Pi steht im Wohnzimmer (24/7 in Betrieb) mit je einer Festplatte für Serien und einer Festplatte für Filme. An den Mac's und dem zweiten Pi hängen keine weiteren Media Geräte. Zur Zeit greifen alle Kodi Geräte per SMB auf die Festplatten des Pi's im Wohnzimmer zu und haben eben ihre eigene Datenbank.

    Ist es möglich eine (so habe ich gelesen) (MySQL-) Datenbank auf dem Pi im Wohnzimmer zu installieren und die anderen Kodi Geräte dort einzubinden sodass eben an jedem Gerät die Datenbank und der WatchedStatus der gleiche ist? In anderen Beiträgen hier im Forum welche das Thema MySQL Datenbank behandeln soll die DB auf ein NAS - welches ich nicht habe - oder einen Desktop-PC installiert werden welcher dann auch 24/7 laufen müsse.

    Weiß denn jemand wie ich MySQL unter dem Xbian installiert und eingerichtet bekomme? Das WIKI von der Xian Seite hilft mir nämlich nicht wirklich weiter :(

    Gruß Monch

    3 Mal editiert, zuletzt von Monch (11. April 2015 um 14:40)

  • mySQL auf dem PI geht, aber ich erwarte da keinen wirklichen Spaß, das Ding
    ist etwas zu langsam.

    mySQL wird per

    Code
    sudo apt-get install mysql-server


    installiert

    Würde es aber eher mit MariaDB probieren, wenns schon der PI sein muß.
    http://blog.pi3g.com/2014/07/easy-mariadb-installation/

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Okay und wenn ich MySQL installiert habe? Was muss ich denn dann alles einstellen am Server und an den anderen Geräten?

    MariaDB verstehe ich nicht wie ich das machen muss um es zu Installieren.

  • Dann belaß es erstmal bei mySQL und richte es hier nach ein:
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…&threadID=18877

    Es gibt hier noch eine andere Anleitung, finde sie aber gerade nicht.

    Edit:

    Evtl denkst du mal über einen kleinen Server oder NAS nach ;)

    Hier mal meine AS.xml

    <name>blabla</name> kann man ggf auch weglassen unter Kodi, man kanns auch stehen lassen.
    Ich benötige den Eintrag, da ich 2 Datenbanken für Unterschiedliche Profile verwende,
    FSK0 und FSK18.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

    2 Mal editiert, zuletzt von noxx2 (11. April 2015 um 18:36)

  • Das mit dem MySQL Fronten habe ich in der Anleitung nicht verstanden. Was muss ich da machen? Alles andere ging gut durch bis auf den Punkt 3 wo ich

    Code
    rsync 192.168.2.3:.xbmc/userdata/Thumbnails/ ~/.xbmc/userdata/. -rav

    eingeben sollte. Dabei kam dann dass raus:

    Code
    xbian@wohnzimmer ~ $ rsync 192.168.2.3:.xbmc/userdata/Thumbnails/ ~/.xbmc/userdata/. -rav
    
    
    -bash: rsync: command not found

    Und bei Punkt 5.1 hatte ich folgende Probleme:

  • Hallo,

    ich hab das auch erst vor ein paar Wochen gemacht, und zwar nach diesem Guide.

    http://kodi.wiki/view/MySQL

    Allerdings kann ich dir noch einige Tips mit auf den Weg geben, die für mich "Stolpersteine" waren.

    1. MySQL-Server muss nur auf dem echten Server installiert sein. Also bei dir der Pi im Wohnzimmer.

    2. Die Einträge in der Advancedsettings.xml, die oben schon dargestellt sind müssen auf allen Kodi Geräten (Server sowie deine beiden Clients) eingetragen werden und zwar absolut gleich lautend. Sprich der Server referenziert sich selbst über seine eigene IP Adresse (was ich aus deinen Beiträgen entnehme sollte dein Server die 192.168.2.3 haben).

    3. Auf dem Server wird in der MySQL Datenbank ein Benutzer angelegt, der Rechte hat in der Datenbank zu lesen und zu schreiben, dieser Benutzer muss den Einträgen in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml entsprechen in dem Beispielfall hier User "xbmc" PAsswort "xbmc".

    4. Es ist wichtig, dass du alle Quellen (Kodi Medien Verzeichnisse) mit Sambapfaden ansprichst, die auf allen 3 Systemen identisch sind. Als auch der Server muss seine Quellen mit smb://192.168.2.3/Filme bzw. smb://192.168.2.3/Musik eingetragen haben. "Filme" und "Musik" sind meine Beispiele, trage dort bitte ein wie deine Freigaben heißen.

    Zu deinen Problemen mit der MySQL Datenbank, es sieht so aus, als würde dein Masterpaßwort für die MySQL Datenbank nicht stimmen. Mit dem von dir geposteten Befehl: "mysql -h 192.168.2.3 -u root -p" müsstest du in die Datenbank reinkommen.

    Du wurdest unter normalen umständen bei der MySQL Server installation aufgefordert ein Passwort anzugeben für die MySQL DB, dieses solltest du dann bei Passwort eingeben.

    Wenn du das Passwort nicht mehr weißt, sollte folgendes Abhilfe bringen:

    Ich gehe von einer Debian based Distribution auf deinem Raspi aus, ggf. ist der Befehl abhängig vor der Distribution etwas anders:

    sudo dpkg-reconfigure mysql-server

    Oder ggf. wenn die Datenbank noch leer ist:

    sudo apt-get install --reinstall mysql-server

    Man kann, wenn die Datenbank initialisiert ist auch folgendes testen auf den Clients:

    mysql -u xbmc -p -h 192.168.2.3

    Damit sollte man in die Datenbank einloggen können.

    Mfg

    Kitsab

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

    Einmal editiert, zuletzt von kitsab (12. April 2015 um 17:00)

  • Was muss ich denn machen für Punkt 3? Ich hatte Probleme mit dem Kodi im Wohnzimmer (Server Pi) und habe den nun neu eingerichtet. Heißt neues Xbian Image drauf (denke es ist ein abgewandeltes Debian?) und MySQL installiert nach dieser Anleitung. Zumindest den ersten Punkt. Was ist mit MySQL-Frontend in der shell gemeint?

    Nach diesem Link sollen die Datenbank und der User kodi heißen? oder ist xbmc wichtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Monch (12. April 2015 um 18:57)

  • Hallo,

    konntest du denn ein Passẃort für die MySQL Datenbank eingeben während dem Setup?

    Mit dem Befehl: mysql -u root -p solltest du auf eine Passwortabfrage kommen.

    Nachdem du das Passwort Eingegeben hast sollte sowas wie : "mysql>" also fertige Eingabe dastehen.

    Wenn das nicht funktioniert prüf mal ob der MySQL Server aktiv ist:

    sudo service --status-all
    bzw.
    sudo service mysql-server status

    Wenn das "mysql>" da steht ist die DB online und du kannst dem Guide weiter folgen.

    Die roten Begriffe User, Localhost, Password musst du durch deinen Kodiuser, deine server IP und dein Passwort ersetzen. die Anführungszeichen ' ' müssen stehen bleiben.

    Wie der Benutzer heißt ist zunächst egal es muss nur mit den User und Password Angaben in der Advancedsettings.xml Übereinstimmen.

    Punkt 3 aktiviert die Verwendung der MySQL Datenbank und sollte zuerst auf dem Server durchgeführt werden.

    Zitat


    nano ~/.xbmc/userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    nano ist der Editor, mit dem trägst du die Änderungen in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ein.
    * wenn du Kodi drauf hast ist der Pfad ~/.kodi/userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    So wie dieser Guide geschrieben ist, musst du mit dem User der Kodi ausführt eingelogt sein um die Änderungen durchzuführen (macht auch Sinn so).

    Tip am Rande, greif mit SSH auf deinen Pi zu und kopier die Konfiguration einfach in an die entsprechende Stelle.

    Bei Host muss die IP Adresse deines Servers stehen.

    Also meine sieht z.B. so aus (bei mir fehlt der DB Name meine Guide hatte ein etwas anderes vorgehen) :

    Code
    videodatabase>
        <type>mysql</type>
        <host>192.168.110.200</host>
        <port>3306</port>
        <user>kodi</user>
        <pass>meins</pass>
      </videodatabase>

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

    2 Mal editiert, zuletzt von kitsab (12. April 2015 um 19:51)

  • Also per SSH gehe ich die ganze Zeit auf den Pi im Wohnzimmer mit den Festplatten. xbian@192.168.2.113 (hatte oben 192.168.2.3 stehen was aber nur hier falsch von mir geschrieben wurde) ist das login für SSH. Bei der MySQL Installation ist ein passwort für root angelegt worden welches ja immer bei mysql -u root -p gebraucht wird. Das klappt auch

  • Wo genau hängt es denn, konntest du die Datenbank xbmc_video anlegen und dem deinem Datenbankuser der in der Advancedsettlings.xml steht anlegen und die Rechte zuteilen.

    Das Guide bringt etwas weiter unten diese Sache mit Bind-Address das muss gemacht werden bevor du Kodi mit der Konfiguration dann ausprobieren willst. Weil du die Datenbank über die 192.168.2.113 aufrufst nicht über 127.0.0.1. Nach der Änderung musst du den MySQL Server neu starten (wird bei reboot automatisch erledigt) sonst sudo servcie mysql-server restart

    Bevor du dieses rsync ausführst, kannst du mal testen ob der Datenbankzugriff funktioniert entweder vom Server selbst oder von einem Client aus, das rsync hat die Funktion ein Verzeichnis zu synchronisieren. Und eigentlich nichts direkt mit der Datenbank Funktion zu tun.

    mysql -u kodi -p -h 192.168.2.113

    Mein Guide hat empfohlen vor der Änderung einen Datenbank Export und danach wieder einen import zu machen. Der Re-import auf dem Server wäre an dieser Stelle angebracht.

    Wenn das vom Server und vom Client aus funktioniert und die Advancedsettings.xml bei beiden Stellen richtig konfiguriert ist müßte der gemeinsame Zugriff funktionieren. Am leichtesten testen lässt sich das wenn du bei einem Client einen Film auf "bereits gesehen" markierst und kontrollierst ob diese Makrierung beim Server übernommen wurde.

    Alle "bereits gesehen und Fortsetzen" Einträge in der DB gehen durch diese Umstellung verloren.

    Diese Sache mit rsync habe ich selbst nicht gemacht, meine Guide hat diesen Schritt nicht beinhaltet. Bei mir funktioniert das auch ohne diesen Schritt.

    Viele Grüße

    Kitsab

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

    Einmal editiert, zuletzt von kitsab (12. April 2015 um 22:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!