Untertitel (Best practice?)

  • Hallo,

    ich habe bei meinen Filmen/Serien in der Regel externe Untertitel (srt)

    Im Skin (Shednox) werden mir jeweils vorhandene Untertitel auf der 'Info-Seite' nur angezeigt, wenn diese in den Metadaten (nfo) aufgeführt sind.

    EMM 1.4.3.1 findet diese auch, erkennt jedoch keine Sprache (aus z.B. *.de.srt oder *.German.srt). Sobald ich die Sprache über den 'Edit Movie/Subtitles'-Dialog nachträglich festlege, wird diese jedoch nicht 'gespeichert', und auch nicht im nfo-File eingetragen.

    Wie kann ich hier am besten vorgehen, damit externe Untertitel mit der korrekten Sprachauswahl automatisch im nfo-File eingetragen werden?

  • Externe Untertitel sollen auch nicht in die NFO eingetragen werden. Dort gehören nur Infos hinein, die in der Mediendatei enthalten sind.
    Mach auch keinen Sinn, denn Kodi würde die Info spätestens beim ersten Abspielen (vielfach aber bereits beim Einlesen) sowieso mit eigenen Infos überschreiben.

    Kodi erkennt die externen Untertitel aber und trägt sie in die Datenbank ein. Wenn der Skin richtig programmiert ist werden diese Daten auch angezeigt (getestet mit Aeon MQ5).

    Ich werde aber demnächst die Umbenenn-Funktion für die Untertitel über das "Filme editieren" Fenster fertigstellen und die Spracherkennung der Untertitel-Dateien (z.B. *.de.srt oder *.German.srt) einbauen.

  • Danke für die Info :)

    Ich hab es gerade auch nochmal mit Aeon MQ5 getestet:
    Bei Filmen werden bei mir externe Untertitel erkannt, bei TV Serien jedoch nicht. Soviel zu 'richtig programmiert Skins' ;)

    Also bin ich erstmal wieder zurück zu 'Shednox'... <subtitle>tags werden auch hier zuverlässig erkannt.

    Bei meinen Tests wurde übrigens keine nachträglich manuell hinzugefügten <subtitle>tags durch Kodi überschrieben, auch nicht bei Library Updates...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!