BD Iso scrapen - Alle gleiches Seitenverhältnis

  • Hallo zusammen,
    schönes Forum und ein Lob für Ember Media Manager !!! :thumbup:

    Aber jetzt zu meinem Problem.
    Ich habe einige BD Isos gescrapt und nach dem Scrapen steht das Bildverhältnis auf 1.778,
    obwohl klar ist das es ein anderes Bildverhältnis sein muss.
    Ich benutze EMM Version 1.4.3.1 x86 und habe auch unter Optionen Allgemein Konfiguration ISO Dateiscanning
    Virtual Clone Drive eingestellt, denn Tonformat, Anzahl der Kanäle, Untertitel, ect. werden richtig erkannt.

    Bei manchen Filmen hat er nicht die richtige Laufzeit angegeben, aber das kann man ja schnell ändern.
    Aber bei allen BD Isos per Hand das richtige Seitenverhältnis eingeben wäre sehr zeitaufwendig.
    Bei MKV oder AVI Dateien wird sofort das richtige Seitenverhältnis erkannt.
    "Gräbt" EMM eventuell nicht tief genug in der Iso oder muss ich noch was einstellen ???

    Irgendwer eine Idee was da schief läuft ???
    Schon mal DANKE im Voraus für eventuelle Hilfe.


    Tante Lisken

    Wer f..... will, muss freundlich sein !!!

  • Hallo,
    wenn das gemeint ist, ist das natürlich richtig.
    Ich meine dann das Format, denn im XMBC wird es dann entweder mit 16:9 und 21:9
    oder halt 2.40:1, 1.78:1 oder 1.33:1 (4:3) angegeben.
    Z.B. Ben Hur, der ein Format von 2.75:1 (also schwarze Balken).
    1920 zu 1080 sind meine Isos ja alle.
    Kann man diese Info irgendwie scrapen ???


    Tante Lisken

    Wer f..... will, muss freundlich sein !!!

  • XBMC/Kodi speichert den Wert genauso wie Ember, rechnet ihn dann auf die gängigen Verhältnisangaben zurück. Es stimmt also so.
    Ausserdem werden zwar die Streaminfos der NFOs von Kodi importiert, Kodi analysiert die Videodateien aber nach dem Import oder spätestens beim Abspielen und überschreibt die von Ember vorgegebenen Werte durch die eigenen.

    Wir werden in Kürze ebenfalls Flags für das Seitenverhältnis einbauen, danach sollte dann einfach ersichtlich sein, welches Format mit den Werten gemeint ist.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Es geht mir halt darum, ob der Film in 16:9, 21:9 oder 4:3 gezeigt wird,
    so das ich in meinem Heimkino die Maskierung schon mal einstellen kann.

    Aber nochmal ein Lob für dieses tolle Programm.


    Tante Lisken

    Wer f..... will, muss freundlich sein !!!

  • Hallo nochmal.
    Die Maskierung stelle ich per Hand /Fernbedienung ein.
    Sind zwei Bretter oben und unten, die ich dann an die 16:9 Leinwand
    senken oder heben kann per Roladenmotor.
    Wie gesagt, bei AVI oder MKV Dateien erkennt Ember,
    das es sich um ein Bild mit schwarzen Balken handelt.
    Um es mal sehr einfach zu umschreiben.


    Tante Lisken

    Wer f..... will, muss freundlich sein !!!

  • Also so wie hier im Skin Back Row unten im Bild zu sehen
    wäre es perfekt.
    Da ist aber durch meine Hand in der NFO geändert worden.
    Wo jetzt 2.40:1 steht, steht sonst bei jedem Scrapen einer BD Iso 1.78:1
    oder ich starte den Film und das wäre ja nicht das selbe, aber vom Film her korrekt.
    Da der Film ja nicht in 16:9 sonder ca. 21:9 gezeigt wird, also mit Balken.


    Tante Lisken

  • Da bin ich schon! :D
    Tante Lisken:
    Zunächst mal gehe ich davon aus, dass du in den Ember Einstellungen den Pfad zum gemounteten DaemonDrive bzw. VirtualCloneDrive angegeben hast, da du ja ISO Dateien scannen willst. Könntest du mir dann mir dann mal die MediaInfo-Scanresultate zukommen lassen? Dazu MediaInfo herunterladen (das nutzt Ember intern fürs Auslesen): https://mediaarea.net/de/MediaInfo
    Anschließend deine ISO z.B. Expendables 3 mounten und dann mal mittels Mediainfo einlesen lassen. Dazu die größte m2ts Datei im Ordner \BDMV\STREAM in Mediainfo einlesen. Das ist die Datei die Ember berücksichtigt. Hier sollte auch das AspectRatio drinstehen?! Falls nicht, kannst du mal die anderen m2ts Dateien durchgehen ob du irgendwo die korrekte AspectRatio Info findest. Mittels Export Kannst du die Infos aus Mediainfo auch exportieren/speichern und mir dann zukommen lassen. Wäre sehr hilfreich ;)

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cocotus (2. April 2015 um 21:06)

  • Morgen !!! 8o

    Danke auch an Cocotus für die schnelle nicht selbstverständliche Hilfe.
    Ich habe das mal so gemacht wie von Dir beschrieben und hänge die exportierte Datei als ZIP Datei hier an.
    Steht natürlich auch 1920 x 1080 (16:9) bzw. 1,78; was es aber meiner Meinung nicht ist, wegen den schwarzen Balken oben und unten.
    Sondern 2.40:1, denn so steht es auch z.B. auf einer einschlägigen Internetseite für Blurays.
    Full HD Blurays sind das alle, außer ein paar Konzerte, die es nur 1080i (interpoliert) gibt.
    Ich habe da auch mal ein Bild angehängt.


    Tante Lisken

  • Guten Morgen und danke für die Antwort! Es scheint dass MediaInfo bei DVDs/Blurays nur 16:9 / 4:3 ausliest.

    http://sourceforge.net/p/mediainfo/di…hread/8a8bebe4/

    Zitat

    Per the BD standards, ALL BD video has an encoded aspect ratio of either 16:9 or (for 720x480/576 only) 4:3. When a movie with a 2.40:1 or other aspect ratio is transferred to a disc, back bars are added to the top and bottom which make it 16:9. The discs you have ARE 16:9, the only way to tell if the actual movie is of another aspect ratio is the watch it and check the size of the black bars, or pass it through a filter to detect it for you. MediaInfo doesn't decode the actual track information, so cannot give you the information you're asking for.

    Man müsste also wirklich anhand der Größe der Balken feststellen ob der FilmInhalt selbst 2:40 entspricht. Das kann MediInfo wohl nicht, aber XBMC scheint es zu können - ich mach mich mal weiter schlau :)

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für die Antwort Cocotus. :thumbup:
    Ich hoffe, das da eventuell was machbar ist.
    HAPPY EASTERN !!!
    Tante Lisken


    Tante Lisken
    Ich habe weiter recherchiert. Mit MediaInfo ist es wohl nicht möglich an das AspectRatio des reinen Films zu kommen - aber anscheinend mit ffmpeg, genauer gesagt ffprobe. Das ist aber nicht schlimm, da ich sowieso letztens mit Dan darüber gesprochen habe von MediaInfo auf ffmpeg in Ember zur Analyse umzuschwenken... Um sicherzugehen, dass es mit ffmpeg funktioniert bräuchte ich aber wieder deine/eure Hilfe.

    1. Hier kostenlos ffmpeg Paket herunterladen und entpacken : http://ffmpeg.zeranoe.com/builds/win32/s…win32-static.7z
    2. Dort gibt es Ordner "bin" unter anderem eine ffprobe.exe. Diese einmal woanders hinkopieren , z.B. direkt unter "D:"
    3. Anschließend das Konsolenfenster aufrufen (Startmenü durch Klick auf das Windows Symbol links unten aufrufen, dann in die Suchzeile des Fenster "cmd" eingeben, Enter drücken und dann erscheint das schwarze Eingabefenster:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    4. Dort zunächst zum Ort wechseln wo ffprobe.exe liegt , bei mir gebe ich also "D:" ein, Enter.
    5. Dann folgenden Befehl in die nächste Zeile (kann man auch reinkopieren ins Fenster) eingeben und mit Enter bestätigen:

    Code
    ffprobe -i <Pfad zu deiner mts Datei> -show_streams > out.txt

    Beispiel bei mir (habe eine test.mkv Datei unter D: gelegt):

    Code
    ffprobe -i test.mkv -show_streams > out.txt

    Dabei wird der Inhalt in eine out.txt kopiert - diese kannst du dann hier reinstellen und wir schauen uns dann an. Bin gespannt was er bei einer Bluray anzeigt. Viel Erfolg :)

    Und die Kurzfassung:

    Blurays sind nicht cropped ;)

    Ja das wäre auch ein Skandal :D

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @Tante Lisken
    danke für die Rückmeldung! Ja in der Tat scheine ich die Infos auch aus FFMpeg nicht zu bekommen. Dann gibts jetzt noch die Möglichkeit den ffmpeg cropdetect Filter zu nutzen um festzustellen wie groß der eigentliche Filminhalt in einer Videodatei ist (die schwarzen Balken werden dabei quasi nicht berücksichtigt).

    Hier nun ein neues Command dass du mal ausprobieren könntest. Diesmal wird nicht ffprobe sondern ffmpeg verwendet:

    Code
    ffmpeg -i "D:\TESTS\Movietests\Bridge to Terabithia (2008)\BDMV\STREAM\00000.m2ts" -t 1 -vf cropdetect -f null - 2>&1

    Ergibt bei mir:
    [Parsed_cropdetect_0 @ 05275120] x1:2 x2:1918 y1:2 y2:1078 w:1904 h:1072 x:8 y:4
    pts:127627 t:1.418078 crop=1904:1072:8:4

    Es sollte also die eigentlich Größe des Films zurückgegeben werden, Quelle: http://www.bogotobogo.com/FFMpeg/ffmpeg_…tect_ffplay.php
    Bei mir wären das 1904/1072 = 1.78 - das scheint bei mir jedenfalls zu stimmen. Kannst du das mal an einer 2:35 Bluray testen?

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!