Fehlermeldung MSVCR120.dll und Kodi läuft nicht mehr

  • Hallo liebe Community,

    habe seit heute ein riesiges Problem.
    Kann auf Kodi nicht mehr zugreifen.
    Folgende Fehlermeldung bekomme ich.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    LG
    owenstone

  • Hi Don,

    vielen Dank für Deine Hilfe.

    Habe ich noch nicht probiert.
    Zu einem habe ich gedacht (gehofft), dass dieses Problem schon einmal einem User begegnet ist und er/sie eine Lösung schon hat.
    Zum Anderen wollte ich damit auch erreichen, dass dies Problem in den deutschen Foren auftaucht.
    Nicht jeder (und ich gehöre leider dazu), ist der englischen Sprache mächtig.

    Wenn keine bessere Lösung auftaucht, werde ich natürlich eine Neuinstallation in Erwägung ziehen.
    Der Hinweis mit dem Userprofile habe ich schon längst gemacht, durch die Sicherung von Kodi in Appdata von Windows. Danke aber für den Hinweis.

    LG
    Owenstone

  • Hallo liebe Community,

    das Problem ist wieder einmal aufgetaucht, so dass ich gezwungen war, Kodi wieder neu aufzusetzen.

    Hat den noch niemand dieses Problem gehabt?
    Ist schon nervig, jedesmal Kodi neu aufzusetzen. Nur gut, dass ich von den User-Verzeichnissen
    ein Backup habe, sonst müsste ich auch noch die persönlichen Einstellungen immer wieder neu vornehmen.

    Das Komische -
    für mich als Laie -
    ist, dass in der aktuellen Version von Kodi, mit dem Skin T-Trancparency, sich nirgendwo diese Datei zu
    finden ist.
    Auch die Suche durch Windows zeigte mir einige Verzeichnisse an, in der diese Datei steckt, aber keine davon
    ist eine von Kodi.

    Wie kann dann diese Datei dafür verantwortlich sein, dass Kodi nicht mehr läuft?

    Hat da jemand eine Idee?

  • Es ist das Microsoft VisualC, was am Ende in der Liste der zu installierenden Dateien steht (bei der Kodi-Installation).
    Ich kenne das Problem im Zusammenhang mit Updates von Treibern und Systemupdates.

    Es sollte also genügen, wenn du nur die Runtime neu installierst. Sollte.... (ungetestet)

  • Hallo Don und Elemental,

    hab ich jetzt mal gemacht.
    Und was ist passiert?
    Kodi läuft nicht mehr. Das gleiche Problem ist wieder da.

    Dazu fällt mir nun garnichts ein.

    Habe mal geschaut in Systemsteurung von Windows, wo die Programme aufgelistet werden.
    Aufgefallen ist mir, dass ein Update von Visual C++ Redistributable Packages für Visual Studio 2013 gelaufen ist.
    Und wie jetzt bei dem heute vorgenommenen Update, scheint Windows diese für Kodi wichtige Datei, dann einfach zu löschen.
    Denn ich habe heute gelesen, dass diese .dll - Dateien eine sogenannte Bibliotheksdateien sind, in der jedes Programm, welches auf Windows installiert wird, eine Registrierung vornimmt.

    Auf meinem Rechner sind von VS die X86 (für die 32Bit) und die X64 (für die 64Bit) installiert. Das Update welches ich heute vorgenommen habe, ist VS von X64, da ich solchigen Rechner habe. Dies führte dazu, dass VS X86, vom Rechner deinstalliert wurde, da diese laut Microsoft nicht gebraucht wird. (Habe sogar vorher angerufen, welche Version ich nehmen soll. Haben gemeint auf alle Fälle die Version X64).
    Das Resultat von dem ganzen ist nun, dass ich Kodi wieder frisch aufsetzen muss.

    Liegt der Hase dort begraben, dass Kodi unter Windows bei den Programm X86 installiert wird und dann diese Datei MSVCR120.dll bei Windows (irgendwo, da bin ich absoluter Laie) hinterlegt, diese wiederum dann gelöscht wird, sobald ein Update von Visual C++ Redistributable Packages für Visual Studio 2013 - Version X64 läuft?

    Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Kopie als Sicherung von dieser MSVR... auf dem Rechner zu hinterlegen und diese dann bei Bedarf mit Copy And Paste an die bestimmte Stelle einzufügen?

  • Selber die Dateien zu kopieren ist keine Lösung. Wer weiß, was die Installation der Runtime alles macht...

    Ob du die x86 oder die x64 Runtime brauchst, hängt nicht oder nur bedingt von deinem Rechner ab. Wenn Kodi eine 32bit Anwendung ist, dann brauchst du dafür die x86 Runtime. Andere Programme brauchen evtl. die x64 Runtime.

    Wäre wirklich interessant herauszufinden, wieso die x86 Runtime bei dir immer deinstalliert wird.

    Mfg
    Elemental

  • Hi Elemental,

    da bleibt mir wohl nix anderes übirg, als 'ne Neuinstallation vorzunehmen.

    Wie gesagt, wo hier die Problematik ist, dazu habe ich echt kein Wissen.
    Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich vor einiger Zeit mir in Windows dem PowerShell zugewendet habe und im Zuge dessen auch das Visual C++ Redistributable Packages für Visual Studio 2013 umgestellt habe auf die X64.
    Sicher bin ich mir nicht.

    Da hoffe ich mal, das Kodi irgendwann mal auf die X64 umgestellt wird.
    Ansonsten werde ich die Probleme wohl öfters habe.
    Was jetzt auch nicht so schlimm ist, da ich mir ja ein Back-Up von dem Roaming-Verzeichnis (User) gemacht habe, so dass die Neuinstallation eine Aktion von einer bis 2 Minuten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!