Umfrage: Option zum ignorieren des Jahres im Ordner/Datei-Name

  • Ich benutze für eigene Aufnahmen 19

    1. ein eigenes Verzeichnis, in dem nur Aufnahmen gespeichert sind (4) 21%
    2. das selbe Verzeichnis wie bei allen anderen Filmen (4) 21%
    3. Ich habe keine Aufnahmen, hätte die Einstellung aber gerne quell-bezogen (9) 47%
    4. Ich habe keine Aufnahmen, hätte die Einstellung aber gerne als globale Einstellung (2) 11%

    Hallo

    auf Wunsch des einen oder anderen Benutzer vom Ember möchte ich eine Option einbauen, mit der man einstellen kann, ob das Jahr anhand des Ordner- bzw. Dateinamens ermittelt werden soll.
    Dies betrifft die Erstaufnahme in der Ember-DB, wenn kein NFO mit entsprechendem <year> Node vorhanden ist.

    Ich denke, das ist vor allem für die interessant, die regelmässig eigene Aufnahmen bearbeiten möchten, bei denen die Aufnahmesoftware den Aufnahmezeitpunkt im Ordner- oder Dateinamen hinterlegen, z.B. stirb_langsam_2015-03-19_rtl2.mkv.
    Bei diesem Dateinamen würde Ember nun 2015 als Jahr festlegen, was bei der Scraper-Suche erstmal zu keinem Ergebnis führen würde, da der Film ja im Jahre 1988 proziert worden ist.

    Ich frage mich nun, ob diese Einstellung nun als globale Einstellung hinzufügen soll, oder ob ich sie quell-bezogen erstellen soll. Quell-bezogen würde bedeuten, dass ihr eine separate Quelle für die Aufnahmen erstellt habt und nur bei dieser Quelle die Erkennung ausgeschaltet haben wollt. Die andere Variante würde für alle Quellen gelten.

    Mich würde es daher interessieren, ob ihr generell einen eigenen Ordner für Aufnahmen benutzt oder ob ihr die Filme unabhängig davon in gemeinsamen Ordnern speichert.

  • Wie findest das den momentan statt? Ich nenne meine Filmdateien z.B. "Stirb Langsam.1990.BLURAY.mkv" - Ember sucht doch aber bereits jetzt schon im Dateinamen nach Jahr oder? Jedenfalls findet sie (ja Ember ist weiblich!) auch so ohne dass es eine NFO gibt den korrekten Film bei der IMDB suche.

    Ich würde es quellbezogen machen - ist am saubersten. Kenne Leute die das so ablegen: private Aufnahmen in eigenem Ordner - da meine ich aber explizit nicht Aufnahmen von Filmen (z.B Stirb langsam) sondern z.B selbstgedrehte Urlaubsvideos mit eigener Kamera. Dafür allein würde sich schon eine eigene Quelle anbieten (z.B. mit Eigenschaft: "Heimvideo" -> Ember erkennt dann das nicht per IMDB gescrapt wird ect. Eine weitere interessante Eigenschaft wäre eventuell eine Quelle mit Eigenschaft "Erwachsenenvideos" - da wären dann alle nicht U18 Scraper deaktiviert beim Scrapen - wobei da haben wir ja bis zu XML Scraper auch keinen eigenen Scraper).

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi Dan,

    wie wärs denn an der Stelle mit einem Stück Logik:
    leading year: filename, directory oder directory, filename (Als Option, Fallback)

    Ich habe meine Aufnahmen im default Ordner recordings (Openelec) ich wäre auch nie geneigt Aunahmen direkt in die passende Struktur abzulegen, wenn ich Aufnahmen behalten will verfrachte ich diese entsprechend benenne die Datei passend und Scrape manuell entweder mit EMM aber ich muss zu meiner Schande gestehen ich teste zur Zeit auch mit MediaElch ;)


    Gruß X23

  • Wie findest das den momentan statt? Ich nenne meine Filmdateien z.B. "Stirb Langsam.1990.BLURAY.mkv" - Ember sucht doch aber bereits jetzt schon im Dateinamen nach Jahr oder? Jedenfalls findet sie (ja Ember ist weiblich!) auch so ohne dass es eine NFO gibt den korrekten Film bei der IMDB suche.

    Ich würde es quellbezogen machen - ist am saubersten. Kenne Leute die das so ablegen: private Aufnahmen in eigenem Ordner - da meine ich aber explizit nicht Aufnahmen von Filmen (z.B Stirb langsam) sondern z.B selbstgedrehte Urlaubsvideos mit eigener Kamera. Dafür allein würde sich schon eine eigene Quelle anbieten (z.B. mit Eigenschaft: "Heimvideo" -> Ember erkennt dann das nicht per IMDB gescrapt wird ect. Eine weitere interessante Eigenschaft wäre eventuell eine Quelle mit Eigenschaft "Erwachsenenvideos" - da wären dann alle nicht U18 Scraper deaktiviert beim Scrapen - wobei da haben wir ja bis zu XML Scraper auch keinen eigenen Scraper).


    Ja, Ember sucht bereits das Jahr im Ordner- bzw. Datein-Namen (je nachdem ob man "Nutze Verzeichnisname für Erstsuche" ausgewählt hat oder nicht.
    Bei meiner Frage gings aber darum, dass man diese Funktion ausschalten kann. Wer Filme im TV aufnimmt hat meistens das Aufnahmedatum (inkl. Jahr) im Ordner- oder Dateinamen. Dieses wird dann zur Suche verwendet, obwohl es ja kaum mit dem Release-Jahr übereinstimmt.

    Hi Dan,

    wie wärs denn an der Stelle mit einem Stück Logik:
    leading year: filename, directory oder directory, filename (Als Option, Fallback)

    Ich habe meine Aufnahmen im default Ordner recordings (Openelec) ich wäre auch nie geneigt Aunahmen direkt in die passende Struktur abzulegen, wenn ich Aufnahmen behalten will verfrachte ich diese entsprechend benenne die Datei passend und Scrape manuell entweder mit EMM aber ich muss zu meiner Schande gestehen ich teste zur Zeit auch mit MediaElch ;)


    Gruß X23


    Das Stück Logik gibt's im Prinzip schon, wobei ohne Fallback. Je nach oben genannter Einstellung eben Ordner- oder Dateiname. Und ganz ehrlich, hier noch eine Fallback-Option einzubauen halte ich für überflüssig. Ein bisschen sollen die User dann doch noch auf ihre Struktur und Benennung achten.

    Und eine Schande ist es nicht, wenn man MediaElch benutzt ;) Jedem das seine.


    Nach den Umfrage-Ergebnissen hier und auf Kodi.tv werde ich eine Option für die Quellen einbauen. Ich denke das ist am vernünftigsten. Wer die Option global nutzen will soll halt jede Quelle entsprechend anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!