Probleme mit Philips Fernbedienung

  • Hallo liebe Kodinerds !
    Zu mir: Ich nutze generell windows, kann aber auch etwas linux, habe einen Raspi mit hyperion (ambilight ersatz) und jetzt neu: Raspi2 mit openelec.
    Einrichtung war kinderleicht, super Sache.

    zu meinem Problem: Ich nutze kodi an einem Philips smart TV welcher eine doppelseitige Fernbedienung hat. Auf der Rückseite ist eine QWERTY-Tastatur. Die normalen Tasten auf der Oberseite funktionieren prima über CEC, die Rückseite (aktiviert sich durch lagesensor erst beim umdrehen, geht zumindest im Philips menü) reagiert in Kodi nicht.

    Der Keymap editor (Add-on) erkennt keinen Tastendruck der Rückseite-Qwerty, wenn man eine Taste ändern möchte. (die 5 Sekunden laufen einfach ab)

    was ich versucht habe: Ich habe unter Debugging bereits Logging aktiviert und unter advanced options die CEC logs aktiviert.
    Über ssh habe ich die /storage/.kodi/temp/[definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] angesehen (mit nano editor) und konnte nichts relevantes entdecken, mir scheint da nichts von CEC aufzutauchen.
    hier der Log:

    Frage : Was kann ich da tun ? Wie kann ich besser debuggen ?

  • Nunja, auf der Vorderseite befindet sich das Zahlenpad (0-9) auf dem immer 3-4 Buchstaben auf einer Taste sind. (Wie bei alten Handys).
    Die funktionieren als Texteingabe in Kodi über CEC prima.

  • Ich weiß das Thema ist schon Uralt aber ich frage trotzdem mal: Hat sich hierzu evtl. etwas ergeben? Auch ich habe eine solche Philips Fernbedienung mit integrierter Querty Tastatur und Maus Pointer und es wäre einfach geniale beide Dinge in KODI nutzen zu können. Leider wird beides offensichtlich nicht über CEC weitergegeben, noch weiß ich wie die Fernbedienung die Signale übermittelt (IR, BT...) um sie ggf. abzufangen.

    Ist hier schon jemand weiter?

  • Diese Philips-Fernbedienungen mit der Tastatur auf der Rückseite arbeiten alle mit Blutooth und nicht mit Infrarot!
    Aus diesem Grund ist die Nutzung in KODI vermutlich nicht möglich!

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich hatte vor knapp zwei Monaten mal den Philips-Support dazu angeschrieben, die Antwort ist ernüchternd: die Weitergabe der der Tastaturbefehle von der rückseitigen QWERTY-Tastatur wird nicht unterstützt und ist auch nicht vorgesehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!