Musik Interpreten Bilder

  • Hi,

    habe heute meine Musik Festplatte angeschlossen und Interpreten Bilder laden lassen. Mir ist nun aufgefallen das die Bilder nicht direkt in den jeweiligen Ordner abgespeichert wurden. Gibt es irgendein Tool für Kodi oder Windows welches z.B. von theaudiodb jeweils Interpreten Cover & Fanart in den jeweiligen Interpreten Ordner downloadet ? Also sowas wie Ember Media Manager nur für Musik ?

    MfG

    AlexM

  • Zitat

    habe heute meine Musik Festplatte angeschlossen

    ich vermute mal an dem PC, auf dem KODI läuft ?!

    Zitat

    und Interpreten Bilder laden lassen.

    Mit Kodi? Oder womit?

    @don hat's ja schon gesagt ... der Elch kann Audio scrapen, sofern die Dateien geordnet in Alben vorliegen.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Ja hab die Festplatte am PC angeschlossen da mein raspberry 1 bisschen schwach auf der brust ist für grösseres scraping. Und dann erstmal Datenbank gefüllt mit den Alben. Und danach per Kontext "Interpreten Informationen" einzeln die Bilder gescraped (Universal Artist Scraper).

    Also mit seperater Exportfunktion schreibt er ja die folder.jpg und fanart.jpg und noch eine kleine nfo dazu.. das ist schon mal gut. Müsste nur mit Media Elch klappen, da komme ich irgendwie nicht an die DB von PC ran, ich hab sowohl meine Netwerk Ip, localhost und 127.0.0.1 probiert aber nichts scheint zu funktionieren.

    Wenn ich meine ip:port in firefox eingebe komme ich auf meinen lokalen Kodi Webserver, bei Mediaelch geschieht jedoch nichts .. komisch.

  • Was soll beim Elch auch passieren ...
    Der sendet nur ein Signal an Kodi, die DB zu aktualisieren.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Achso, ich dachte da gäbe es eine Importfunktion um die Musikdatenbank einzulesen und dann könnt ich da auch nach den Bildern scrapen. Ich werd wohl die Exportfunktion nutzen von Kodi. Danke euch.

  • Ja, die Anfrage hier kommt mir wie gerufen.
    Auch ich habe Probleme mit den Bildern meiner Musikdatenbank.
    Ich habe auf meiner neuen NAS (Buffalo) eine riesige Platte (6TB), die mit kompletten Musik-CDs (gerippt) bestückt ist:
    1950 Alben und so 300 Einzel-Songs. Die haben das Muster INTERPRET - TITEL.
    Die Alben haben alle INTERPRET - TRACK - TITEL - ALBUM - (JAHR).

    Beides tagge ich schon seit Jahren mit MP3TAG. Werden auch von allen Programmen und Geräten immer korrekt erkannt.
    Jedes Album ist in einem Ordner: INTERPRET - ALBUM. Im Ordner dann noch das jeweilige Cover als folder.jpg.

  • Ja, die Anfrage hier kommt mir wie gerufen.
    Auch ich habe Probleme mit den Bildern meiner Musikdatenbank.
    Ich habe auf meiner neuen NAS (Buffalo) eine riesige Platte (6TB), die mit kompletten Musik-CDs (gerippt) bestückt ist:
    1950 Alben und so 300 Einzel-Songs. Die haben das Muster INTERPRET - TITEL.
    Die Alben haben alle INTERPRET - TRACK - TITEL - ALBUM - (JAHR).

    Beides tagge ich schon seit Jahren mit MP3TAG. Werden auch von allen Programmen und Geräten immer korrekt erkannt.
    Jedes Album ist in einem Ordner: INTERPRET - ALBUM. Im Ordner dann noch das jeweilige Cover als folder.jpg.

    Ich habe dann als Ansicht VORSCHAUBILD -> eben die Cover - sind auch alle da. Wenn ich dann ein Album anklicke, habe ich
    MEDIENINFORMATION an: er zeigt mir also die Lieder zu dem gewählten Album (siehe Bilder).
    Ich habe dann zu 95% meiner Alben keine Bilder im Hintergrund - die restlichen 5% setzen sich zusammen aus BILDER DA, oder NICHTS, oder eine falsches
    Standardbild - ich weiß nicht, wo das herkommt.
    Bild 001 ist das korrekte - die anderen sind das unbekannte falsche Bild.
    Auch bei den Interpreten ist das so: Fotos von Interpreten gibt es fast nicht. Er erkennt noch nicht mal ABBA, LED ZEPPELIN, usw.

  • Habe weder mit ABBA noch mit LED Zeppelin probleme (Grad kurz getestet!)

    Denke wenn die Ordnerstruktur Stimmt und die Interpreten richtig benannt sind sollte das ganze schon einigermassen tun.
    (Ab und an musst ich auch das Scrapen separat (Contextmenu bei einzelnem Interpreten) vornehmen.. Ob ich da n schreibfehler drin hatte oder ob der scraper bei "Lade alle Interpreten Infos" was übersehen hat kann ich so aus m stehgreif nicht grad 100% beantworten.)

    Meine Ordnerstruktur:

    Interpret -> AlbumInterpret - Album -> Einzelne Albentitel

    So sollte es auch keine Probleme beim Export geben.

    mfG.

    Ach ja; benutze auch in erster Linie den Universal Scraper, ab und an findet der auch nicht so bekannte Interpreten mal nicht.

  • So, ich habe jetzt mal den CDArtManager laufen gelassen - hat den halben Tag gebraucht, um die Addon-Datenbank zu erstellen.
    (Siehe Foto)
    Doch, wie geht es jetzt weiter?
    Wo hat er das Heruntergeladene gelassen?
    Ich habe ja gesehen, dass er zu jeder CD die Infos und Bilder geladen hat.
    Beim Ansehen meiner Listen sehe ich keinen Unterschied: er zeigt nichts an, oder dieses blöde falsche Bild von der Gruppe XPERIENCE, woher das kommt, keine Ahnung, denn ich habe gar nichts von der Gruppe.

  • Tja, da habe ich ein Problem:

    Wenn ich CDArtManager ausführe, legt der sofort los, und ist nicht mehr zu stoppen. An das linke Menü komme ich gar nicht ran. Es lässt sich nichts anklicken. Das wäre nämlich auch die nächste Frage von mir geworden...
    Einen Pfad habe ich in den Settings gelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!