HTPC: Welche Betriebssystem-Hardware-Kombi reicht für mich? Kodi 1080p, Jdownloader, Ambilight

  • Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken mir ein HTPC zuzulegen.
    Mit dem HTPC möchte ich den Fernseher via HDMI mit 1080p Inhalten füttern, gleichzeitig soll jdownloader auf dem HTPC lauffähig sein. Eventuell wird ein Ambilight nachgerüstet, welches dann auf HDMI Signale reagieren soll. Zuletzt möchte ich auf die auf dem HTPC gespeicherten Inhalte auch im Netzwerk mit anderen Geräten zugreifen können.

    Könnt ihr mir helfen eine Betriebssystem/Hardware-Kombi zu wählen, die das kostengünstig realisieren kann?

    Nach dem allgemeinen Geplänkel nun noch die spezifischen Fragen:

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    - so wenig wie möglich und soviel wie nötig!
    - habe keine feste Budgetgrenze

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    - Videoplayer 1080p
    - Youtube 1080p
    - Musikplayer
    - Jdownloader
    - Ambilight
    - Netzwerkspeicher (Zugriff mit anderen Geräten im Netzwerk)
    - kleine eigene "Cloud"

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    - nein

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    - egal

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    - nein

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    - habe noch kein gewünschtes Betriebssystem, hoffe ihr helft mir hier weiter!
    - Windows-Kenntnisse sind sehr gut

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    - von der HDD des HTPC
    - Internet: Youtube

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    - USB
    - WLAN (im Moment, später wohl auch LAN)
    - HDMI (so wollte ich auch Ton an den Fernseher und evtl an den Fernseher angeschlossene Anlage übertragen)

    9: Benötige ich weitere Programme?
    - das meiste unter 2. gelistet
    --> Jdownloader, Ambilight, Cloud

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    - schon recht wichtig, ist aber kein Dealbreaker

    11: Fernbedienung
    - möchte ich gerne per Tablet oder Smartphone machen :)

    Konkret geht es mir im Moment darum herauszufinden welches Betriebssystem und welche Hardware meine Anforderungen erfüllen kann. Hardwareseitig interessieren mich zunächst nur die Kombi CPU/Mobo/Ram, reicht auch ein NUC? Sagt es mir! :)

    Bitte um Gnade, falls ich etwas wichtiges vergessen habe!

    Danke für eure Hilfe!

  • Ja, NUC würde reichen. Gibt aber mittlerweile viele Hersteller die was ähnliches im Angebot haben wie z.B. ZBox
    Nuc i3 wäre was oversized, evtl ein Celeron, je nachdem.
    Oder Selbstbau? Könnte so in die Richtung gehen: http://geizhals.de/?cat=WL-525135 (evtl ne andere SSD, dazu noch ein Laptop Netzteil ~20€)
    Oder lieber Intel? Dann z.B. http://geizhals.de/asrock-q1900dc…62.html?hloc=de (+ RAM, SSD(evtl), Laptop NT)
    Ein Gehäuse bräuchtest du in dem Falle auch.

    Zum OS:
    Falls du ne Windows Lizenz über hast, würd' ich Windows nehmen.
    Falls du keine hast, oder du dir keine zulegen willst, nimm so etwas wie OpenELEC oÄ.
    Dann könnstest du dir auch die SSD sparen und nen USB Stick nehmen und 2GB RAM sollten dann auch reichen

  • Hallo!
    Danke für deine Antwort.

    Bzgl. OS:
    Windows Lizenzen sind vorhanden - kostenlos über die Uni ;)
    Windows 8.1 würde sich anbieten, oder was empfiehlst du?

    Bzgl. Hardware:
    Kenntnisse für den Selbstbau habe ich, das ist kein Problem. Das ASRock Q1900DC habe ich mir schonmal angeschaut, es sah soweit sehr gut aus. Ich fragte mich nur, ob die Leistung ausreicht oder gar zu viel Leistung für die Zwecke da ist und es eine günstigere Alternative gibt.

    Weitere Anregungen? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!