Serien nach Bulk Renamer zerschossen

  • Hallo Dan,

    jetzt hat es leider doch bei mir gescheppert.
    Brauche nun doch mal Tips zu den richtigen Einstellungen.

    Kurz zur Historie:
    EMM benutzt seit vielen Jahren. Ziemlich froh das Du es hast nicht sterben lassen,
    und Dich liebevoll drum kümmerst und permanent erweiterst und Bugfixed ***** Sterne für Dich !!!

    Einen PC am TV mit XBMC in den alten Version 12, 13 und Kodi 14 gehabt. Immer wieder entsprechend upgedatet.
    Mit EMM zuerst die Filme entsprechend auf dem NAS gescrapt.

    Kompletter Datenhaushalt: Filme, Serien und auch die Datenbank liegt auf einem NAS

    Der PC am TV wurde zwischenzeitlich abgeschafft und durch einen Amazon FireTV erfolgreich mit Kodi 14.0 ersetzt.

    Mein Datenhaushalt auf dem NAS sieht so aus:
    Beispiel mit je 2 Filmen und einer Serie mit 2 Staffeln

    Filme:

    • Ordner: HD Filme

      • Ordner: 3 Engel für Charlie

        • Datei: 3 Engel für Charlie.mkv
      • Ordner: Armageddon

        • Datei: Armageddon.mkv
    • Ordner: HD Serien

      • Ordner: Homeland

        • Ordner: Season 1

          • Homeland S01E01.mkv
          • Homeland S01E02.mkv
          • ...
          • Homeland S01E12.mkv
        • Ordner: Season 2

          • Homeland S02E01.mkv
          • Homeland S02E02.mkv
          • ...
          • Homeland S02E12.mkv

    Seit gestern hab ich nun den SUPERGAU, da ich eine Funktion in EMM verwendet habe die sich ziemlich negativ auf meinen Sammlung auswirkte.
    Ich habe im EMM den BULK RENAMER GEFUNDEN.
    Und ohne weiter drüber nachzudenken auf RENAME geklickt.

    Jetzt hat er zu sämtlichen Dateinamen z.B.
    Homeland - S1E1 - Der Verdacht.mkv
    so etwas draus gemacht. Zum Teil lauten meine Serien Unterorder Staffel ... oder Season.
    Bin mir ziemlich sicher vorher nur Season gehabt zu haben, kann mich da aber auch bei 2-3 Serien täuschen das dort doch Staffel xx stand.

    Auch sieht es am TV ziemlich doof aus. Teilweise werden Serien gar nicht angezeigt, wenn ich Sie aus dem Horizontalmenü SERIEN aufrufe (Kodi Original Skin).

    Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich mein System: NAS mit DATENBANK und Datenhaushalt in den Ordnern wieder in tritt???
    EMM die allerneuste Version V1.4.20

    Als eigentliche Ausgangssituation hätte ich nun eigentlich folgendes gerne gehabt:

    1. EMM Bearbeitung der neuen Folgen am PC. Daten liegen wie oben beschrieben auf dem NAS

    • Jeder Film in einem eigenen Ordner
    • Jede Serie hat eigenen Ordner mit Unterordner Season XX
    • Dateiname z.B. Homeland S01E01.mkv
    • entsprechende JPG und NFO liegen dann in dem Ordner des Filmes, Serie oder Season

    2. Kodi V14 soll eigentlich nur den INHALT der Ordner benutzen. Sprich, das was ich mit EMM vorher gescrapt habe soll KODI auch nur Anzeigen.
    3. Da ich diese breiten BANNER bei den Serien liebe, hätte ich diese auch gerne sichtbar. Unterorder der Staffeln sollen dann das Staffelbild anzeigen
    4. Jeder Serien Staffelordner (SEASON XX) soll auch ein JPG anzeigen !!!

    Im Kodi verwende ich den Original SKIN. Dort sehe ich: VIDEOS FILME SERIEN OPTIONEN
    Unter Filme, die Filme.
    Unter Serien, die Serien (zur Zeit mit zerstörten Bannern und fehlenden Inhalten)
    Unter Videos kann ich direkt die Ordner auf dem NAS auswählen. HD Filme, HD Serien wie meine Struktur auch ist. Dort sehe ich auch meine Serien komplett inkl. meiner heissgeliebten Serienbanner in breit. Dort ist also alles i.O.

    Schöne wäre im Horizontalen Menü: SERIEN auch wieder alles passend zu sehen mit den breiten Bannern und alle Serien.
    Wie muss ich meine SCRAPPER im KODI: FILME und SERIEN einstellen, das er das auch macht wie oben beschrieben?
    Verwende ich keine Scraper sehe ich auh keinen Ordner FILME und SERIEN

    Ein zwei Fragen zum Schluss noch: Kann ich das Horizontale Menü bei Kodi V14 auch erweitern ?
    Videos Filme Serien Kinder XXX Optionen
    Wie kann ich mit dem EMM auch XXX Inhalte in einem extra Ordner liegend scrappen? Muss man da einen extra SCRAPER dazu fügen?

    Bekommt man da was hin, oder muss ich im NAS die ganze Datenbank mal löschen und neu machen ?
    Und die Filenames der Serien wieder als SERIENNAME S01E01.mkv ?

    Es dank und Grüßt
    2safe4you

    Hilfreich sind auch schon Teillösungen zu meinem riesen Problemhaufen.


    Hier noch ein paar Bilder der zerstörten Banner anzeigen in dem SERIEN Menü und aus dem Video Menü, wo es i.O. ist

  • Also erstmal scheinst Du den Unterschied zwischen Scraper und Quellen nicht richtig zu kennen/verstehen:

    • Quelle: hier können Verzeichnisse angegeben werden, in denen deine Filme oder Serien liegen. Bei Kodi wird hier auch festgelegt, welchen Inhalt (Filme, Serien oder Musikvideos) die Quelle enthält. Mit dem Festlegen des Inhaltes wird auch gleich der Standard-Scraper für diese Quelle definiert. In Ember werden die Quellen in den jeweiligen Film- oder Serieneinstellungen festegelegt. Der Scraper wird in Ember etwas anders konfiguriert.
    • Scraper: damit wird festgelegt, auf welcher "Webseite" Kodi nach den Film- oder Serieninformationen suchen soll. Im Normalfall TMDB für Filme und TVDB für Serien.


    Wenn Du also die Kinderfilme als separates Menü haben willst, brauchst du keinen neuen Scraper sondern im Idealfall eine separate Quelle. Statt nur einem Ordner "Filme" einfach noch einen Ordner "Kinderfilme" erstellen und dort die Kinderfilme ablegen.
    Falls das nicht möglich oder unerwünscht ist, kannst du die Kinderfilme auch mit einem Tag versehen. Über eine Smartplaylist können dann die Filme nach diesem Tag gefiltert werden. Die Smartplaylist kannst du dann zu den Favoriten hinzufügen, die Favoriteneinträge wiederum können als separater Menüpunkt im Hauptmenü eingefügt werden. Dies geht jedoch (so weit ich weiss) nicht mit dem Standard-Skin, aber zum Beispiel mit Aeon Nox.


    Serien-Poster/Banner:
    Kodi kann bei den Serien ja mittlerweile Poster und Banner verwalten, für die Serie selbst und auch für jede Staffel. Früher wurden von Haus aus nur Poster unterstützt, einige Skins konnten aber Banner unabhängig von XBMC direkt aus dem Verzeichnis laden. Einige User haben aber auch einfach Banner als poster.jpg gespeichert. Falls du letztere Variante gewählt hast bleibt dir nichts anderes als die Dateien manuell umzubenennen... oder einfach in Ember neu zu scrapen.
    Der Standard für Kodi ist bei Serien:

    • Poster: poster.jpg
    • Banner: banner.jpg
    • Staffel-Poster: seasonXX-poster.jpg
    • Staffel-Banner: seasonXX-banner.jpg


    Renamer-Einstellungen in Ember:
    Die Einstellunge für den Renamer findest du unter Einstellunge -> Module -> Umbenenner.
    Standard für Serien sind:

    • Show Folders Pattern

      Code
      $Z
    • Season Folders Pattern

      Code
      Season $K2?
    • Episoden Datei-Muster

      Code
      $Z - $W2S?2E?{ - $T}


    Beim Umbenennen über Tools -> Bulk Renamer werden nur die Episoden und die Staffel-Ordner umbenannt. Die Serienverzeichnisse können zur Zeit nur über das Kontextmenü in der Serienliste umbenannt werden. Des weiteren ist es zur Zeit nicht möglich, dass beim Umbenennen der Episoden die Staffelordner nicht umbenannt werden. Sollte aber kein Problem sein, wenn man die Episoden sowieso in separaten Staffel-Ordnern hat oder haben will.

    Wenn Du willst, dass deine Episoden wieder Homeland S01E01.mkv heissen, also ohne Minuszeichen zwischen Serienname und Staffel/Episoden-Nummer, die Staffel/Episoden-Nummern mit 2 Stellen Padding und ohne Episodentitel, dann musst du als Episoden Datei-Muster folgendes einstellen:

    Code
    $Z $W2S?2E?


    Ember hat keine Banner zerstört beim Umbenennen. Kodi wird die Bilder, die nicht bereits gecacht worden sind, nicht mehr finden, da Du eben die Dateien umbenannt hast. Die einfachst Lösung wäre die Datenbank in Kodi neu zu erstellen. Das geht am einfachsten, in dem du die Serien-Quelle entfernst. Bei der Frage, ob die Einträge in der DB auch entfernt werden sollen, drückst du Ja. Danach mit Ember alles sauber Scrapen und die Quelle wieder in Kodi anlegen und einlesen lassen.

  • @DanCooper

    Ich habe meine Serien immer folgendermassen bezeichnet

    Seriennamen - 1x01 - Folgenname
    bis
    Serienname - 10x22 - Folgennamen

    habe aber nie die richtige Einstellung in Ember gefunden das "0" hinzuzufügen, dass es bei 22 nicht 022 lautet. ist das überhaupt möglich?

    Grüsse

  • @DanCooper

    Ich habe meine Serien immer folgendermassen bezeichnet

    Seriennamen - 1x01 - Folgenname
    bis
    Serienname - 10x22 - Folgennamen

    habe aber nie die richtige Einstellung in Ember gefunden das "0" hinzuzufügen, dass es bei 22 nicht 022 lautet. ist das überhaupt möglich?

    Grüsse

    Du hast als Pattern warscheinlich

    Code
    $Z - $W?x0?{ - $T}


    verwendet. Damit setzt er auf jeden Fall eine 0 vor die Episoden-Nummer. Seit der Version 1.4.2.0 ist es möglich, für die Nummern das Padding, also auffüllen auf eine gewisse Anzahl an Stellen, einzustellen. Das Padding wird wie in der Hilfe beschrieben direkt nach dem Grund-Pattern bzw. nach dem Fragezeichen gesetzt. Hier kann nichts oder Zahlen von 0 bis 9 eingetragen werden, wobei nichts, 0 und 1 nicht wirklich einen Nutzen haben, da ja jede Episode mindestens eine Stelle hat.

    Für dich müsste folgendes Pattern funktionieren:

    Code
    $Z - $W?2x?{ - $T}
  • Hallo,

    super vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Lösungsansätze für mich.
    Denke das ganze zu bereinigen ist jetzt verstanden.
    Die Datenbanken habe ich gerade schon komplett gelöscht auf dem NAS.
    Nach dem Starten von KODI hat er auch sofort zwei neue angelegt.
    Mit den neuen Datenbanken passt nun soweit. Beim Kodi Neustart waren auch SERIEN und FILME verschwunden.

    • Lösche alle alten .nfo .jpg aus der kompletten Serie, so das nur die MKV und die entsprechenden SeasonXX Ordner überbleiben.
    • Jetzt gehe ich im nächsten Schritt hin und bringe in den Serien die Dateinamen der Episoden wieder in Ordnung.
      Habe gesehen das er bei der ein oder anderen Episode nun S03E01E1080 so etwas veranstaltet hat...
    • Scrape dann mit EMM die komplette Serie neu ein.

    Nun aber immer noch das Verständnis Problem:
    Wenn ich jetzt die QUELLE in Kodi angebe, möchte er ja nun im nächsten Schritt einen Scraper haben.
    Was stelle ich denn dann dort für die Serien oder Filme ein?
    Wenn ich dort ja KEINEN SCRAPER angebe, fehlt mir ja später der FILME und der SERIEN Menüpunkt im horizontal Menü. Somit fehlt dann auch der Untermenüpunkt, neu hinzugefügte... usw.
    Er soll ja nicht selbst alles doppelt Scrapen oder?
    Er soll ja die Informationen nutzen die er im Serien Ordner oder Film Ordner von EMM findet.
    Das ist gerade die Hauptverständnisfrage die ich habe.

    Wähle ich also für die Serien den Scraper: THE TVDB aus, dann aktiviere ich

    • AKTIVIERT: Ordner beinhaltet eine einzige Serie
    • AKTIVIERT: Pfad von Aktualisierung der Bibliothek ausschließen

    und in den EINSTELLUNGEN - THE TVDB

    • DEAKTIVIERT: Verwende DVD-Sortierung
    • DEAKTIVIERT: Verwende absolute Sortierung (einzelne Staffel)
    • AKTIVIERT: aktiviere Fanart
    • Sprache: de
    • Get Rating from: TheTVDB

    Filme Scraper: THE MOVIE DATABASE aus, dann aktiviere ich

    • AKTIVIERT: Filme liegen in getrennten Ordnern, die den Filmtitel entsprechen
    • DEAKTIVIERT: Rekursives Scannen
    • AKTIVIERT: Ordner enthält ein einziges Video
    • AKTIVIERT: Pfad von Aktualisierung der Bibliothek ausschließen


    und in den EINSTELLUNGEN: The Movie Database

    • DEAKTIVIERT: Verwende Original-Titel
    • AKTIVIERT: Aktiviere Fanart
    • DEAKTIVIERT: Aktiviere Trailer(YouTube)
    • Bevorzuge Trailer von HD-TRAILERS.net no
    • Bevorzuge Sparache de
    • Bevorzugtes Land für die Altersbewertung de
    • Lade Bewertungen von TMDB

    Das passt dann hoffe ich so.


    Ein Frage ist bei Deiner ersten Erklärung vielleicht von mir falsch oder unverständlich geschrieben worden, bzw. von Dir falsch Verstanden.
    Wie müsste ich einen Ordner mit "Hoppelinhalt XXX" Scrapen mit EMM, damit dort auch der Inhalt oder Bilder (Cover) gefunden werden?
    Muss man dort manuel noch andere SCRAPER- Daten und SCRAPER - Bilder Datenbanken angeben ???
    Oder wenn Die unter Filme nicht gefunden werden, gibt es auch keinen Inhalt.

    Danke nochmals für die Antworten.


  • Ja das stimmt, hätte ich noch schreiben können:
    Es muss immer ein Scraper angegeben werden damit Kodi weiss, um welchen Inhalt es sich handelt. Kodi benutzt aber auf jeden Fall die lokalen Daten (NFO, Bilder), falls sie vorhanden sind.


    Wähle ich also für die Serien den Scraper: THE TVDB aus, dann aktiviere ich

    • AKTIVIERT: Ordner beinhaltet eine einzige Serie Nur falls Du direkt den Serien-Ordner angibst, z.B: D:\Serien\Simpsons. Im Normalfall gibt man aber D:\Serien an un deaktiviert diese Einstellung
    • AKTIVIERT: Pfad von Aktualisierung der Bibliothek ausschließen Wenn aktiviert, prüft Kodi diesen Pfad nicht mehr bei der DB Aktualisierung. Diese Einstellung ist nur nützlich, wenn hier keine neuen Files mehr hinzukommen, z.B. wenn Du einen separaten Pfad mit abgeschlossenen Serien hast.

    und in den EINSTELLUNGEN - THE TVDB

    • DEAKTIVIERT: Verwende DVD-Sortierung
    • DEAKTIVIERT: Verwende absolute Sortierung (einzelne Staffel)
    • AKTIVIERT: aktiviere Fanart
    • Sprache: de
    • Get Rating from: TheTVDB

    Filme Scraper: THE MOVIE DATABASE aus, dann aktiviere ich

    • AKTIVIERT: Filme liegen in getrennten Ordnern, die den Filmtitel entsprechen
    • DEAKTIVIERT: Rekursives Scannen Würde ich aktivieren, falls Du z.B. Unterordner für Collections hast wie D:\Filme\Stirb Langsam Collection\Stirb Langsam 1
    • AKTIVIERT: Ordner enthält ein einziges Video Siehe oben, selber Fall wie bei Serien
    • AKTIVIERT: Pfad von Aktualisierung der Bibliothek ausschließen Siehe oben, selber Fall wie bei Serien


    und in den EINSTELLUNGEN: The Movie Database

    • DEAKTIVIERT: Verwende Original-Titel
    • AKTIVIERT: Aktiviere Fanart
    • DEAKTIVIERT: Aktiviere Trailer(YouTube)
    • Bevorzuge Trailer von HD-TRAILERS.net no
    • Bevorzuge Sparache de
    • Bevorzugtes Land für die Altersbewertung de
    • Lade Bewertungen von TMDB Ist nicht falsch, aber ich würde da IMDB verwenden, ist representativer. Spielt aber keine Rolle, da du das sowie mit Ember scrapst.

    Das passt dann hoffe ich so.


    Ääähm... nein =)
    Ich habs oben direkt im Zitat korrigiert.


    Ein Frage ist bei Deiner ersten Erklärung vielleicht von mir falsch oder unverständlich geschrieben worden, bzw. von Dir falsch Verstanden.
    Wie müsste ich einen Ordner mit "Hoppelinhalt XXX" Scrapen mit EMM, damit dort auch der Inhalt oder Bilder (Cover) gefunden werden?
    Muss man dort manuel noch andere SCRAPER- Daten und SCRAPER - Bilder Datenbanken angeben ???
    Oder wenn Die unter Filme nicht gefunden werden, gibt es auch keinen Inhalt.

    Danke nochmals für die Antworten.


    Mit Hoppelinhalt meinst Du deine Gina Wild Collection?
    Ich würde dafür eine separate Quelle anlegen, dann kannst Du die Filme in Kodi Filtern. In Ember müsstest Du beim TMDB Scraper noch die Erwachseneninhalte aktivieren, damit diese gescrapt werden können.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank. Wenn das nun alles so klappt, schreibe ich die Information später noch einmal korrigiert als kleines Tutorial zusammen.
    Ausgangsmaterial und über welche Einstellungen man dann zum Ergebnis kommt.
    In Summe gesehen sind es aber auch ne Menge Parameter die ich bei EMM und später auch bei KODI zur Verfügung habe.
    Ein falscher Haken und man Hebelt sich die eine andere Funktion aus EMM oder Kodi wieder aus.
    Ich habe also in den letzten Jahren auf jeden fall doppelt gescrapt um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, wenn ich meine alten Einstellungen
    aus alten Screenshots angesehen habe.

  • Hmm, ist es nicht sei Kodi so, dass man direkt als Scraper "Lokale Infos" oder sowas wählen kann? Vor Kodi war es noch so, dass man nen Scraper wählen musste und man wurde dann gefragt, ob die lokalen Infos genutzt werden sollen.
    Aber seit Kodi bin ich der Meinung, dass man da direkt als Scraper die lokalen Infos wählen kann. Ich bin mir sehr sicher, dass ich das zumindest bei mir eingestellt habe und er dann auch alles erkannt hat :)

  • Hmm, ist es nicht sei Kodi so, dass man direkt als Scraper "Lokale Infos" oder sowas wählen kann? Vor Kodi war es noch so, dass man nen Scraper wählen musste und man wurde dann gefragt, ob die lokalen Infos genutzt werden sollen.
    Aber seit Kodi bin ich der Meinung, dass man da direkt als Scraper die lokalen Infos wählen kann. Ich bin mir sehr sicher, dass ich das zumindest bei mir eingestellt habe und er dann auch alles erkannt hat :)

    Ja ist bei mir auch so: Nur NFO auslesen statt Scraper eingestellt, und es werden brav die NFOs ausgelesen. Kann höchstens den Nachteil haben, dass dann im Falle fehlender Infos in der NFO keine Daten von Kodi zusätzlich gescrapt werden. Bei einer gut gepflegten Sammlung sollte da aber sowieso nichts fehlen, klappt jedenfalls bei mir wunderbar :)

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Zusammen,

    endlich konnte ich die Einstellungen prüfen und testen.
    Ja ich kann die letzten beiden Beiträge nur bestätigen.
    Das ist qusi genau die Lösung.
    Er zieht sich dann die mit EMM erstellten Infos aus dem Ordner.
    Zur Zeit klappt alle perfekt.

    Auch werden nun mit dem neusten Update die Serien endlich automatisch neu RENAMED !!!

    Perfekt ! Good JOB !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!