Infrarot Desaster vermeiden - ist das möglich...??

  • Hallo,

    zunächst möchte ich sagen, das ich nicht so recht weiß, wo genau ich mein Anliegen posten soll. Hier geht es um den Raspberry Pi 2, um Flirc und IR-Fernbedienungen und um Erfahrungen mit verschiedener Kodi-Hardware. Daher eine Bitte an den Admin: "Verschieben wenn nötig".

    Mein primäres Ziel ist ein Kodi-System das stabil läuft und einen Riesen-WAF-Faktor hat. Wenn was nicht geht sollte die Lösung des GAU´s sein: Stecker raus ---Stecker rein--geht wieder.

    So sind die Randbedingungen: Ich habe (siehe Signatur) einen potenten HTPC der auch gleichzeitig das Datengrab ist (NAS habe ich vorerst nicht geplant). Zur Zeit schaue ich über den meine Filme und Serien. Ich nutze zum fernbedienen den gesamten Logitech "Fuhrpark" (Harmony Ultimate mit Smart Keyboard und Smart Control sowie den Apps auf dem Tablet und dem Handy, obwohl auf dem Handy Yatzee ungeschlagen bleibt).
    Ein IR-RC6 Empfänger(Cohaus) steckt zum Befehlsempfang im USB-Port des Win8-HTPC´s. (Anmerkung: Ich werde mir die Tage noch einen "IR-WakeupUSB"-Einschalter von Atric in den HTPC bauen, um den zuverlässig ein-und auszuschalten). Weiter im Takt, das Problemchen ist folgendes: Leider zickt Windows ab und an mal rum. Ich habe damit kein Problem, der Rest der Familie will aber nicht "rumbasteln" (Papa!!!! Kannst Du mal gucken, da geht was nicht.....). Einige von Euch kennen das sicher. :cursing:

    Meine Vorhaben: Ich wollte eine kleine Box die einfach nur rennt. Habe dann mal Versuche mit Android TV-Boxen unternommen. Puuuuhhh...was ich da erlebt habe....Das ist ne´Geschichte für sich.
    Das hat mir aber wahrscheinlich bei Amazon eine Trophäe als "Top-Rücksender" eingebracht....... :S
    Ich habe die folgenden Boxen probiert und wurde enttäuscht:
    1.- OpenHour Chameleon
    2.- Minix Neo X8-H PLUS
    3.- Orbsmart S92
    4.- The Little Blackbox V2
    Leider sind das zur Zeit alles halbgare Lösungen. Ohne Microruckler (BluRay-Rips) geht da nichts. "Charllie und die Schokoladenfabrik" ist da meine Referenz......
    Ich benutze zum Streamen für Amazon Prime und Neflix den Amazon FireTV, da ich damit Dolby-Ton und Full HD genießen kann. Die ist mindest genau so gut wie die oben genannten (nutze da SPMC, aber nur zu Testzwecken). Daher brauche ich keine weitere Android TV-Box.

    Hab mich dann mal weiter umgeschaut, Intel NUC, Zotac........und was lese ich da, es gibt einen neuen Raspberry Pi. Den hatte ich schon immer im Hinterkopf, also rein ins Abenteuer. Habe eben bei Amazon den "PI 2", eine passendes Gehäuse, ein Netzteil und ein paar Kühlkörperchen bestellt. SD-Karte (64 GB, Schreib-und Lesegeschwindigkeit ca.19 MByte/s (getestet mit 2h2testw_1.4")), HDMI, RC-6-IR-Empfänger etc. habe ich noch.

    Nur ein Problem ist mir auf einmal in den Kopf geschossen. Welches Setup für meine Harmony erstelle ich. Auf dem Raspberry möchte ich OpenElec installieren. Nur kann ich da keine weiteres "Microsoft MCE Keybord" anlegen. Dann würden beim bedienen mein HTPC und der Raspberry gleichzeitig reagieren. Falls ich falsch liege, belehrt mich eines besseren.
    Mein Lösungsansatz (der auch nicht zu kompliziert erscheint). FLIRC. Hab mir noch schnell einen FLIRC-Empfänger bestellt. Das ist für mich absolutes Neuland. Aber die Software sieht recht einfach aus. Es wird ja dem zu bedienenden Gerät lediglich eine Tastatur vorgegaugelt.
    Ausserdem gibt es in der Logitech-Datenbank schon ein hinterlegtes Gerät (Flirc-Mediaplayer). In der FLIRC-Software ist auch schon ein fertiges Setup für XBMC/Kodi. Damit denke ich mal bekomme ich einen schnellen Einstieg.

    Jetzt meine Kernfragen an die ,die sich mit dem Raspberry gut auskennen: Soll ich doch lieber ein komplettes Keyboard in FLIRC anlegen, nur welches Gerät in der Logitech-Datenbank hat einen kompletten Tastatur-Befehlssatz..????
    Ausserdem bräuchte ich noch Tipps zu anpassen der "Keyboard.xml".

    Danke schon mal für dem "Beistand".

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Hi,

    ich hab hier einen 24/7 Dauerläufer in Form eines älteren Zotac IONITX-P-E, das Teil läuft und läuft ;-p
    Kurz zur Überschrift, achte darauf einen RC6 Empfänger zu haben der will zumindest nicht jedes IR Signal haben :D
    Keymap anpassen geht easy mit dem "Keymap Editor" ist ein Addon, ansonsten kann man sich ja auch mal mit den keymaps unter /userdata/keymaps vertraut machen. Solltest du tasten haben die nicht reagieren lernst du diese mittels "irw" und Lircmap.xml unter /userdata eben selbst an und kannst sie im Anschluss mappen.


    Gruß X23

  • :rolleyes: .........schooon die ersten Antworten, cool.

    Ja, sowas wie ne´perfekt laufende Box wird es wohl nicht geben, ich formulier es mal um in "annähernd" stabil.
    Das mit der "keyboard.xml" kenne ich aus Windows. Das verhält sich dann also gleich. Muß nur mal schauen, in Windows kann man halt sehr einfach zu dem "Userdata"-Ordner navigieren.
    Bei Raspberry brauche ich dafür glaub ich "Putty". Werde da heute noch ein klein wenig drüber lesen.

    Aber Tips zum auffinden eines ähnlichen Geräts wie das "MCE Keyboard" in der Logitech-Datenbank wären echt hilfreich. Achso, um in meiner Harmony-Aktion die Texteingabe zu aktivieren müßte ich noch einen Blutooth-Stick für den Raspberry kaufen.
    Gibt es da besonders geeignete für den Pi ?

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Da es dem FLIRC egal ist, was du dem dann beibringst...
    Du könntest jedes beliebige Setup verwenden.
    Kann man bei den Logitechs denn keine Tasten einzeln zuweisen?

    Wenn nicht, dann würde ich in Richtung BluRay-Player etwas raussuchen.
    Die benötigen ja auch immer ne Menge Tasten.

  • Hab noch mal im Harmonyforum nachgefragt. Mal schauen was die sagen. Aber der Tip mit dem Bluray-Player ist schon mal gut.
    Da fällt mir ein, AV-Receiver (wie mein alter Denon) haben auch jede Menge Tasten, aber vielleicht gibt es ja doch was "Tastaturähnliches".

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • So, habe noch den "Asus USB-BT400 Nano Bluetooth-Stick" bestellt. Der soll voll kompatibel mit dem Rasp und OpenElec sein.

    Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!