Von Windows via UPnP auf XBMC streamen (VLC, WMP oder sowas...)

  • Hallo zusammen!
    Da ich es auch nach langem probieren nischt geschafft habe, dass mein Raspbmc (Gotham) über das angeschlossene DVD-Rom ruckelfrei DVDs abspielt, wollte ich mal einen anderen Weg probieren:
    Ich würde die DVD gerne in meinen Windows-PC legen und irgendwie über upnp an xbmc senden.
    Über mein Android-Tablet funktioniert sowas auch (und sogar mit mkv h.264-Dateien) problemlos via bubbleupnp - jetzt suche ich nur irgenwas vergleichbares für windows, da mein Tablet leider kein DVD-Laufwerk hat ;)
    Ich habe es schon mit dem WMP über "wiedergeben auf..." probiert, aber da kommt nichts an. Auch der VLC-Stream klappt nicht.

    Ich möchte mir jetzt keinen upnp-Server mit Datenbank und pipapo einrichten, da ich immer nur einzelne Dateien ans xbmc senden möchte.
    Hat jemand ne Idee, wie das zu lösen ist? Oder kennt jemand seiten mit ausführlichen howtos dafür?

  • DVDs funktionieren auch nicht, da Windows sich weigert die freizugeben. Normale Videos sollten aber mit Wiedergeben auf funktionieren, wenn du unter Dienste bei Kodi den Controller dafür aktiviert hast.
    Ansonsten wie Slix sagt das Laufwerk per SMB freigeben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,
    die Diskussion hier ist zwar schon etwas älter, ich hoffe aber dass trotzdem noch jemand mitliest.
    Ich kann von meinem Windows 7 Notebook aus Filme (z.B mp4) an meinen Pi mit openelec in perfekter Qualität streamen.
    Nur geht es leider von meinem (baugleichen) Windows 10 Notebook nicht. Ich verzweifele, weil ich nicht weiß, wo Win10 sich in dieser Beziehung von Win7 unterscheidet.
    Einziger Unterschied, den ich ausmachen konnte: Wenn ich in Win7 im Dateiexplorer mit der rechten Maustaste die Filmdatei anklicken erscheint "abspielen auf" - in win 8 steht da "umwandeln in Gerät". Beim Anklicken bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Filmformat (mp4) nicht geeigent ist und der Film startet entweder nicht oder in schlechter Qualität.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, an was es liegen könnte??

    Vieleln Dank schon mal!
    Axel

  • Beim Windows Media Player lässt sich die Qualität so gut wie nicht beeinflussen. Die MP4 die sich nicht streamen lassen sind dann vermutlich auch nicht im richtigen Format.
    Das Problem ist das er versucht die Dateien zu transcodieren anstatt sie direkt zum Gerät weiter zu leiten.
    Nicht ganz so komfortabel ist es da einen Ordner frei zu geben und diesen Ordner als Quelle in Kodi einzubinden per SMB (Windows Netzwerk) und dann im Kodi direkt abzuspielen ganz ohne Recodierung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn ich in Win7 im Dateiexplorer mit der rechten Maustaste die Filmdatei anklicken erscheint "abspielen auf"

    Wie erreicht man das denn?

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Wenn man das Medienstreaming aktiviert geht das jo.

    Und für Blöde? :D

    Also ich hab ganz rudimentär nen PC (Win7+Kodi), angeschlossen sind Monitor (Windows, Uni, Facebook blabla) und mein TV (da wird Kodi im Vollbild angezeigt und sonst nix).

    Was muss ich seitens KODI einstellen und was evtl in Win7? Das ist ja nur ein Gerät, das kann ja nicht so schwer sein^^

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Also bei Kodi aktivierst Du unter Einstellungen -> Dienste -> UPNP/DLNA die "Fernsteuerung über UPNP erlauben".
    Bei Windows gehst du -> Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Medienstreamingoptionen und aktivierst es für alle Geräte, dann sollte das automatisch aktiv sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Beim Windows Media Player lässt sich die Qualität so gut wie nicht beeinflussen. Die MP4 die sich nicht streamen lassen sind dann vermutlich auch nicht im richtigen Format.
    Das Problem ist das er versucht die Dateien zu transcodieren anstatt sie direkt zum Gerät weiter zu leiten.
    Nicht ganz so komfortabel ist es da einen Ordner frei zu geben und diesen Ordner als Quelle in Kodi einzubinden per SMB (Windows Netzwerk) und dann im Kodi direkt abzuspielen ganz ohne Recodierung.


    Hallo
    Danke für deine Hilfe.
    Es is ja die gleiche Videodatei. Nur vom Win7 Notebook funktioniert es einwandfrei (vom Smartphone auch). Vom Win10 Notebook nicht.:-(
    Dafür hätte mich der Grund interessiert :)

  • Also bei Kodi aktivierst Du unter Einstellungen -> Dienste -> UPNP/DLNA die "Fernsteuerung über UPNP erlauben".
    Bei Windows gehst du -> Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Medienstreamingoptionen und aktivierst es für alle Geräte, dann sollte das automatisch aktiv sein.

    Danke! Coole Sache eigentlich, "wiedergeben auf" wird nun auch angezeigt. Allerdings muss es noch irgendwo anders Haken:

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die beiden oben genannten Optionen habe ich aktiviert. Noch ne Idee dazu? Ist sonst aber auch nicht so wichtig, ich kann ansonsten auch über KODI auf alle Platten/Verzeichniss in meinem Netzwerk zugreifen. Wollte das gerate nur mal ausprobieren.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • lol, ich verwende win7. Wie gesagt, wollts nur gerade mal ausprobieren. An sich würde ich das ganze lieber per VLC an Kodi schicken. Wundert mich etwas, dass es nicht einfach so läuft. Bei mir läuft alles über einen Rechner.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • was ich gelesen habe, geht das mit VLC auch. Nur ist mir der zu umfangreich und dort finde ich die Einstellungen nicht :(

    I wish a was a nerds :D Ohne mich itensiv reinzuarbeiten, weiß ich auch nicht woran es da bei uns gerade scheitert. Falls ich mich nochmal ransetze und nen Durchbruch erziele, sag ich Bescheid^^

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ich dir auch!
    Immerhin weiß ich jetzt, dass es kein Windwos10 Problem ist. Das hilft mir schon mal weiter. Es muss also iiiirgendeine Einstellung sein, die nicht passt.
    Man braucht die Funktion zwar nicht wirklich. Praktisch ist sie aber schon, wenn man grad am Rechner sitzt und per Mausklick einen Film, Musik oder ein paar Bilder am Fernseher zeigen möchte.

    vg Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!