Gibts ein Tutorial zu Ember 1.4?

  • Hallo DanCooper,
    wird es in absehbarer Zeit ein Tutorial zu Ermber 1.4.xx geben?
    Ich habe erst angefangen mit dem Bau und Einrichtung meines HTPC und der passenden Datenbank.
    Zur zeit verwende ich Version 1.3.0.20, bei welcher ja schon ein paar Sachen fehlen (Logo, Trailer etc.).
    Daher würde ich gerne bevor ich die Datenbank mit Kodi einlese alles komplett fertig machen. Auch dein Kommentar in Ember scrapt alles nur in Englisch

    Zitat

    Ich würde die aktuelle Beta nutzen (sieh meine Signatur). Läuft tausend mal schnell, viel mehr Funktionen, und vor allem TMDB ohne Limiten als Scraper mit deutschen Inhalten.

    und

    Zitat

    Die Beta läuft stabil und grundsätzlich mindestens so gut wie die 1.3.x.

    geben mir Grund schnellstes auf die 1.4 umzusteigen. Was mir jedoch fehlt ist eine "Anleitung" wie ich diese Version korrekt einrichte. Sie unterscheidt sich ja doch schon merklich zur 1.3.

    Danke schon mal für Antwort und das super Programm

    Falls jemand seine Einstellungen mit mir teilen möchte wären diese auch gerne gesehen.

  • Nein, ich denke ich werde das neue Tut erst kurz vor dem Stable Release erstellen... und das wird noch einiges dauern.

    Da Du von 1.3.x kommst musst du alle Settings neu einstellen und auch die DB neu einlesen lassen.
    Wichtig ist am Anfang, dass Ember die bereits vorhandenen Bilder erkennt (NFOs dürften kein Problem sein). Die Schwierigkeit dabei ist erstmal herauszufinden, wie die Dateien bis anhin benannt worden sind. Ist das bekannt, können Abweichungen zum Kodi-Standard am Anfang eingetragen und danach auf den richtigen Standard gebracht werden.

    Ich gehe mal davon aus, dass jeder Film sein eigenes Verzeichnis hat und Episoden in separaten Staffel-Ordner liegen.
    Wenn Du mir einfach mal ein paar Screenshots von folgenden Verzeichnissen hochladen kannst, sag ich dir, was im Wizard eingestellt werden soll:

    • normales Film-Verzeichnis
    • Film-Verzeichnis mit Multi-Discs (z.B. Avatar-CD1.mkv, Avatar-CD2.mkv) (falls vorhanden)
    • Film in einem VIDEO_TS Verzeichnis (falls vorhanden)
    • Film in einem BDMV Verzeichnis (falls vorhanden)
    • Serien-Verzeichnis
    • Episoden-Verzeichnis (Staffel-Ordner Inhalt)
  • Es gibt eben differenzen zwischen dem Tutorial (was für Eden und älter war) und der Dateibenennung für Frodo.
    Ein Screenshot von einem Filmordner würde hier sehr helfen. Ist zu aufwendig, hier alles zu erklären.

    Ob Staffel oder Season spielt keine Rolle, solange die Episode beides im Dateinamen enthält (Simpsons - S01E02.mkv). Der Ordner-Name muss erst verwendet werden wenn die Staffel-Info im Episoden-Dateiname fehlt.

    Actor-Thumbs bei Serien und Episoden waren lange Zeit deaktiviert, da der Code dazu scheisse aufgebaut war. Ich hab den soweit es ging verbessert, es funktioniert nun beides, falls in den Einstellungen aktiviert. Leider werden aber immer noch für jede Episode alle Bilder heruntergeladen, egal ob sie schon vorhanden sindoder nicht (ist natürlich sinnlos und dauert dementsprechend länger). Ich kann das aber erst sauber lösen, wenn wir den Serien-Bereich komplett umstrukturiert haben.

  • Filmordner:

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einzelner Film:

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Serienordner:

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einzelne Serie:

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einzelne Staffel:

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sehr gut, sieht perfekt aus.

    Du kannst im InstallWizard von Ember die Standardeinstellungen für Frodo nehmen (sind normalerweise bereits ausgewählt) und noch alle Hacken im ArtworkDownloader Bereich aktivieren. Danach warten bis die DB eingelesen worden ist und dann die Scrapereinstellungen vornehmen (Sprache usw.).

  • So, ich habe jetzt beim Setup die Standarteinstellungen genommen und anschließend alle ArtworkDownloader aktiviert.
    Welche Scraper sollte ich bei den Filmen nehmen? Ist IMDB nicht mehr der Standard?
    Wie sollten Filmsets am besten angelegt werden? Wie normale Filme behandeln und einen separaten Ordner für das Artwork machen?

  • IMDB liefert nur englische Ergebnisse, deshalb würde ich TMDB nutzen.

    Ich würde nun folgendes für die Filme einstellen:

    Scraper-Daten -> Globale Einstellungen

    • Altersfreigabe aktivieren und Filter auf Germany stellen
    • MPAA deaktivieren
    • Benutze Altersfreigabe für MPAA (XBMC) aktivieren
    • Benutze Handlung als Kurzb. falls Kurzb. fehlt aktivieren und Limit auf 350 stellen
    • Füge Filme automatisch den Filmsets hinzu aktivieren (wenn gewünscht)

    Scraper-Daten -> entsprechender Scraper

    • TMDB aktivieren und an die oberste Stelle schieben (Pfeile rechts oben)
      TMDB Bewertung und TMDB Stimmenanzahl deaktivieren (die Bewertung von IMDB ist da aussagekräftiger)
      Sprache auf de einstellen
      Inhalte für Erwachsene unterstützden aktivieren, falls du deine Gina Wild Sammlung auch scrapen möchtest ;)
    • IMDB aktivieren und an zweite Stelle schieben
      alles ausser IMDB Bewertung, IMDB Stimmenanzahl und Top250 deaktivieren

    Scraper-Bilder -> entsprechender Scraper

    • TMDB aktivieren und an die oberste Stelle schieben
      Sprache de
      Nur Bilder der gewählten Sprache laden aktivieren
      Zusätzlich englische Bilder aktivieren
      Zusätzlich auch Blanke Bilder aktivieren
    • Fanart.tv aktivieren, zweite Stelle
      selbe Einstellungen wie bei TMDB

    Scraper-Trailer -> Globale Einstellungen

    • Bevorzugte und Minimale Qualität einstellen
      Standard Such Parameter auch german trailer einstellen (dient der Suche auf YouTube: Filmtitel + Parameter)

    Scraper-Trailer -> entsprechender Scraper

    • TMDB auf de einstellen

    Scraper-Theme -> wer braucht den Scheiss schon....

  • Filmset-Bilder werden zur Zeit nur in einem gemeinsamen/global Ordner unterstützt. Dieser kann in den Einstellungen angegeben werden. Mehr Infos zur Einstellung von MSAA gibts hier: Einstellungen für Artwork Downloader & Movieset Artwork Automator

    Die Einstellung für die Filmsets sind fast gleich wie bei den Filmen. Sollte eigentlich alles klar sein.
    Was ich noch einstellen würde ist der Titel Umbenenner. Der dient dazu, dass alle Filmsets gleich benannt werden. TMDB nutzt da Trilogie, Collection, Filmreihe und Reihe. Ich möchte z.B., dass alle "Irgendwas Collection" heissen. Also trage ich beim Titel Umbenenner folgendes ein (jeweils von - nach:(
    Trillogie - Collection
    Filmreihe - Collection
    Reihe - Collection

  • Bei den Serien sollte eigentlich fast alles wie bis anhin sein. Bei Unklarheiten frag bitte nach.

    Noch eine allgemeine Info zu den Liste in der Hauptansicht:
    In den Einstellungen unter Filme, Filmsets und TV Serien befinden sich jeweils unter Allgemein die verschiedenen Listen. Durch die Pfeiltasten können die Spalten umsortiert und durch Doppelklick ein- und ausgeblendet werden.

  • DanCooper, einfach nur TOP!
    Eine Frage noch zu den extrafanarts & extrathums:
    Bei einer Ember Version 1.3 zuvor waren beim scrapen alle diese bereits vormakiert, bei 1.4 muss ich alle einzeln anklicken. Gibts da eine Einstellung standartmäßig alle auszuwählen?
    Danke & Gruss

  • DanCooper, einfach nur TOP!
    Eine Frage noch zu den extrafanarts & extrathums:
    Bei einer Ember Version 1.3 zuvor waren beim scrapen alle diese bereits vormakiert, bei 1.4 muss ich alle einzeln anklicken. Gibts da eine Einstellung standartmäßig alle auszuwählen?
    Danke & Gruss

    Das wirds erst im neuen Image Selector wieder geben.

  • Ich habe jetzt nachdem ich es nun geschafft habe alle Filme noch mal frisch zu srapen habe ich nun auf die Version 1.4.4.0 updated. (Zur Info: ich habe die neue Installation über das alte Verzeichnis gemacht, so dass die Einstellungen erhalten bleiben.)
    Jetzt wollte ich mich an die Serien machen, habe jedoch das Problem, dass eine Doppelfolge nicht richtig erkannt wird. Um genau zu sein geht es um "Battlestar Galactica - S00 - E04E05 - Auf Messers Schneide.mkv" hier wird in der Episodenliste nur $04 erkannt und nicht E05.
    Bei den Sonstigen Serien sind keine weiteren Doppelfolgen vorhanden.
    Woran kann das liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!