Raspberry Pi 2 Übertakten

  • Hi,

    die "beste" Einstellung gibt es nicht.

    Je nach Exemplar schwanken die Einstellungen für das, was noch stabil lauffähig ist. Einfach selbst probieren.

    Was zum Lesen gibt es hier: http://elinux.org/RPiconfig#Overclocking , hier: http://haydenjames.io/raspberry-pi-2-overclock/ und hier: http://www.raspberrypi.org/introducing-tu…mance-for-free/
    Ist zwar für den RPi 1 geschrieben, gilt aber im übertragenden Sinne auch für den RPi 2.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (5. März 2015 um 15:34)

  • Bei mir läuft der Pi 2 mit 1 GHz pro Kern stabil. Mit 1,1 GHz wollte er nicht mehr starten.

    Folgende Zeilen habe ich in der Config-Datei angefügt (ich habe mich auch bei Hayden James orientiert):

    arm_freq=1000
    sdram_freq=500
    core_freq=500
    over_voltage=2
    arm_freq_min=400
    sdram_freq_min=250
    core_freq_min=250
    initial_turbo = 30
    temp_limit=80

    Durch das Temparaturlimit von 80° C sollte es zu keinen Hardwaredefekten kommen, da sich der Pi heruntertaktet, wenn dieses Limit erreicht wird.
    Die minimalen Frequenzen sorgen dafür, dass der Pi 2 den erhöhten Takt nur nutzt, wenn er ihn tatsächlich braucht (quasi als Turbo Boost) und sich ansonsten heruntertaktet. Das spart Strom und senkt die Temparatur.

    Ich habe außerdem den Grafikspeicher erhöht:

    gpu_mem=256

  • Lies Dir doch mal die verlinkten Artikel durch.
    Alleine die Überschrift des Ersten "Introducing turbo mode: up to 50% more performance for free" sollte Deine Fragen beantworten.
    Zur Not steht es Dir frei es einfach selbst mal auszuprobieren.

    ...Die minimalen Frequenzen sorgen dafür, dass der Pi 2 den erhöhten Takt nur nutzt, wenn er ihn tatsächlich braucht (quasi als Turbo Boost) und sich ansonsten heruntertaktet. Das spart Strom und senkt die Temparatur...

    @Schniefelus: Wobei das Heruntertakten nicht wirklich so viel Stromsparender ist, als ihn auf default laufen zu lassen. Damit holt man schwerlich mehr als ein paar hundert Miliwatt raus ;)

  • die 50% sind aber weiterhin wie die gesamten artikel auf den pi 1 bezogen, bezweifle ebenso sehr stark das der pi 2 so eine hohe leistung durch übertakten bekommt und denke auch nicht das es nötig ist ... btw meiner ist heute gekommen :) morgen kommen die micro sd karten und samstag das hdmi kabel :)

  • Mir ist der Pi2 auch schnell genug. Der Performancegewinn gegenüber dem Pi1 ist eh schon gewaltig genug. Ist jetzt das nahezu perfekte Mediacenter. Letztlich muss jeder selber entscheiden, ob das Übertakten lohnt. Kostet ja nur ca 38 € falls er verbrutzelt ☺

  • Wie ich bereits sagte: Zur Not steht es euch frei es einfach selbst mal auszuprobieren. Das kostet nicht viel Zeit und ihr merkt relativ schnell, ob es eurem Geschmack entspricht.
    Ihr verliert ja auch keinerlei Garantie, solange Ihr nur dynamisch Übertaktet (also solange Ihr nicht force_turbo=1 setzt).

  • Also ich fahre mit folgenden Einstellungen sehr gut.
    arm_freq=1100
    core_freq=500
    sdram_freq=500
    over_voltage=6
    force_turbo=1

    Den Grafikspeicher habe ich auf 320MB erhöht
    gpu_mem=320

    Den Force Turbo aktiviere ich bei mir immer, da dadurch Mikroruckler beseitigt werden die entstehen, wenn die CPU im dynamischen Modus hoch und runter taktet.
    So schnell bruzelt der Pi auch nicht ab. Ab 85°C schaltet er sich doch auch automatisch ab um Schaden zu vermeiden.

    Bei guter Kühlung und gutem Netzteil sollten 1GHz eigentlich immer drin sein, so wie ich bereits auch in anderen Foren gelesen habe.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ... Den Force Turbo aktiviere ich bei mir immer, da dadurch Mikroruckler beseitigt werden die entstehen, wenn die CPU im dynamischen Modus hoch und runter taktet.
    So schnell bruzelt der Pi auch nicht ab. Ab 85°C schaltet er sich doch auch automatisch ab um Schaden zu vermeiden...


    Wobei Du dann die Garantie sehr wahrscheinlich verlierst, da das warranty bit wohl damit gesetzt wird.

  • Also bei mir hat das Übertakten schon einen spürbaren Performance-Boost gebracht. Ich verwende aber auch ein anderes Skin. 1,1 GHz funktionieren wahrscheinlich nur, wenn man Heatsinks hat. Mein Pi 2 kommt komplett ohne Kühlung aus.

  • War das Übertakten beim Pi1 noch unverzichtbar für XMBC (finde ich zumindest), so habe ich meinen neuen Pi2 nicht übertaktet. Alles läuft bestens, absolut flüssig mit OpenElec. Ich halte es mit dem Motto "never change a running system" ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!