TVHeadend Aufnahmen importieren

  • muxen bedeutet eine video datei in einen anderen container hinnein packen
    sprich du hast jetzt wahrscheinlich TS (Transport Stream) der einfach in VDR umbenannt wurde weil warum auch immer aber 2-3 einzelfiles -> das könnte man in eine einzige Datei zusammenmuxen und dabei osgar noch Speicherplatz sparen (ohne das Bild zu reencoden was ewig dauert).

    Tvh unterjubeln ist relativ schwer, einfach wäre hier sicherlich die nfo aus den bestehenden Daten erstellen lassen.
    muss ich mal überlegen wie das einfach ohne gefummel geht.

  • Serien habe ich eigentlich gar nicht so, hier ist mal Shaun das Schaf:

    [infobox]
    C C-41985-1101-28106
    E 24724 1270876200 1500 4E 17
    T Shaun das Schaf
    S 01 Gemüsefußball
    D Ein Kohlkopf, der vom vorbeifahrenden Traktor des Farmers fällt, kommt dem gelangweilten Shaun ganz gelegen. Der Gemüseball inspiriert ihn, sein fussballerisches Können zum Besten zu geben. Die Schafe sind begeistert, und Bitzer, der Wachhund, pfeift zum Matsch an. Das Fussballspiel gerät allerdings ausser Kontrolle, denn für die frechen Schweine ist der Kohl ein leckerer Snack. Eine leidenschaftliche Schlacht um den Kohlkopf beginnt.
    X 1 03 deu 16:9
    X 2 03 deu stereo
    X 2 40 deu Audio Description
    X 2 03 2ch
    V 1270876200
    @ <epgsearch><channel>1 - Das Erste</channel><searchtimer>Shaun</searchtimer><start>1270876080</start><stop>1270878300</stop><s-id>4</s-id><eventid>24724</eventid></epgsearch>
    [/infobox]

    bzw. die Dateien dazu - eigentlich das gleiche:


    Sind sowohl HD als auch SD Aufnahmen.

  • Serien habe ich eigentlich gar nicht so

    Arg, Serien und filme lassen sich nicht anhand der NFO unterscheiden :/ Wenn du nur ganz wenig Serien hast dann kannst du das Script mal probieren (es löscht nichts).
    Das Script behandelt alle Ordner als wenn sie Filme wären (evtl vorher die Serien mal in extra ordner verschieben).


    bin mir nicht sicher ob das mit den Releasedate stimmt weil ich nicht weiß wie die Ordner heißen -> schuss ins blaue

    das script erstellt eine movie.nfo mit allen nötigen Daten (was Kodi dann einlesen kann) und erstellt eine movie.ts die aus den zusammengesetzten 001.vdr....010.vdr beseteht

    einzig du musst den Pfad abändern auf Zeile 4 - das ganze ist ein Linux Script da ich für Windows Bash zu blöde bin ;)

  • Wow, sowas schüttelst Du aus dem Ärmel? Beeindruckend, danke!

    Damit ich es auch richtig anwende: Verstehe ich es richtig, dass ich dieses Script in das bin/bash-Verzeichnis stellen muss? Und führe es von dort aus, ja? Spielt es eine Rolle, dass die vdr-Dateien sich in unterschiedlich tiefen Verzeichnisbäumen befinden? Standardmäßig hat jeder Film einen Ordner, darunter gibt es dann noch "rec"-Ordner (einer im Falle von Filmen, mehrere im Falle von Staffeln) und darunter kommen erst die vdr-Dateien.

  • du erstellst irgendwo eine eine neue Datei mit namen abcdef und dann kopierst du den "Text" hinein (mit angepassten Verzeichnis).
    Danach machst du die Datei ausführbar und startest sie.

    Datei bearbeiten/erstellen
    nano /pfad/keine/ahnung/wo/vdr-aufnahmen.sh
    einfügen, Strg+O (ohh) zum speichern

    ausführ Rechte geben
    chmod +x /pfad/keine/ahnung/wo/vdr-aufnahmen.sh

    ausführen
    ./pfad/keine/ahnung/wo/vdr-aufnahmen.sh

    einzig den Pfad musst du zum Überverzeichniss von den Aufnahmen angeben und das wird dann durchsucht und es wendet dann das Script auf jeden Ordner an
    (bis auf das Recording Date weil ich nicht weiß wie die Ordner konkret lauten für eine Aufnahme)

  • Ein Script mit Pfadangabe, wie im oberen Befehl kann man auch ohne führendes './' starten. Befindet man sich jedoch im Scriptverzeichnis (also in dem Verzeichnis, in dem das Skript auch liegt), muss das './' davor. Zumindest der untere Befehlsaufruf ist falsch.

    Edit: War auf dem Holzweg.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi,

    musste zwischenzeitlich leider ein paar fundamentalere Installationsprobleme lösen (vgl. hier).

    Zur Rechtevergabe: Ich glaube mich schon zu erinnern, dass ich den Befehl chmod +x erfolgreich ausgeführt hatte. Wenn ich es jetzt noch mal versuche, gibt er allerdings folgendes zurück.

    Hier noch mal der Text der 20171030_script_vdr_to_ts.sh:


    Passt das?

  • Man muss Fehlermeldungen nicht nur lesen, sondern auch interpretieren können ;) . 'changing permissions of 'blabla': Operation not permitted' heißt? Du hast keine Rechte, die Rechte für das Skript zu ändern. Entweder gehört Dir das Verzeichnis nicht oder Du gehörst nicht zu der Gruppe, der das Verzeichnis gehört.

    Versuch es mal mit

    Code
    sudo chmod a+x /volume1/recordings/_Filme/8_Mile/20171030_script_vdr_to_ts.sh

    ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Komisch, bin als Admin angemeldet, dachte da stünden mir alle Türen offen. Die Datei angelegt hatte ich über den Dateibrowser meines PCs, kann durchaus sein, dass ich da mit nem anderen Nutzer unterwegs war. Werde es heute Abend mit Deinem Befehl probieren. (Verbinde mich über SSH, das kann nicht das Problem sein, oder?)

    PS: Leider ist meine Interpretationsfähigkeit von Unix-Meldungen äußerst rudimentär ausgeprägt...

  • Und jetzt oute ich mich wahrscheinlich als Linux-DAU: Plötzlich komme ich nicht mehr per ssh auf den RPi, beim Verbindungsversuch gibt es immer ein "Connection timed out", bevor ich überhaupt den User angeben kann. Dabei hatte ich kurz vorher noch die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] in einer anderen Sache angelegt. Woran kann das liegen?

  • Wenig Aufregendes, dachte ich zumindest:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!