TVHeadend Aufnahmen importieren

  • Nein, die IP ist von meinem NAS. Damit will/wollte ich die Datenbanken zentral ablegen, um sie nicht von jedem Client extra einlesen lassen zu müssen. Außerdem fällt es mir leichter, etwaige Lücken bei den Artistbildern von meinem PC aus zu füllen.

    Was auch immer passiert ist, ich habe das System neu aufgesetzt. Jetzt klappt der Zugriff wieder. Das habe ich jetzt schon über 5 mal gemacht, aus verschiedensten Gründen. Ich merke halt, dass ich bei solcherlei tieferliegenden Problemen aufgeschmissen bin. Kann ich bei Dir ein paar Fragen zu libreELEC loswerden, oder mache ich da besser einen anderen Thread im entsprechenden Forum auf? Meine banalste Frage wäre: Komme ich an das Kodi-log auch vom PC Explorer aus? Schaffe es irgendwie nicht, die versteckten Verzeichnisse mit dem "." davor anzeigen zu lassen. Dann könnte ich auch mal checken, was beim Einlesen der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] schiefläuft...

  • Meine banalste Frage wäre: Komme ich an das Kodi-log auch vom PC Explorer aus?

    Natürlich, einfach mal den LibreElec in der Netzwerkumgebung suchen lassen: http://wiki.openelec.tv/index.php/Accessing_Samba_Shares
    Voraussetzung dafür ist natürlich ein aktivierter Samba auf LibreElec.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ist nicht das Problem, soweit komme ich auch. Allerdings finde ich keine Möglichkeit, dort die versteckten Ordner wie z.B. .kodi anzeigen zu lassen. Die Windows Option, versteckte Ordner anzeigen zu lassen, zieht hier ja nicht. Geht das irgendwie?

    PS: Habe mittlerweile WinSCP ausgegraben, mit dem geht's...

  • Oje, was machst Du denn für Sachen? Erfolgreiche Genesung!

    Danke für die Tipps. Ich meinte eher einen (grafischen) Zugang zu den Verzeichnissen über meinen Windows PC, Dateioperationen über Kommandozeilen sind für Laien wie mich ja doch immer recht mühsam. Aber WinSCP taugt mir nun für meine Zwecke.

    Darf ich noch mal auf mein eigentliches Problem zurückkommen? Ich kriege noch immer nicht das Skript zum Laufen.

  • Hi,

    Nach langer Zeit und vielen anderen Baustellen, will ich mich wieder an den Versuch machen, meine .vdr-Aufnehmen in .ts umzuwandeln.

    Folgendes Script hatte ich erstellt, mit Dank an @CvHs:


    Mit @BJ1s Hilfe konnte ich es auch ausführbar machen:

    Man muss Fehlermeldungen nicht nur lesen, sondern auch interpretieren können ;) . 'changing permissions of 'blabla': Operation not permitted' heißt? Du hast keine Rechte, die Rechte für das Skript zu ändern. Entweder gehört Dir das Verzeichnis nicht oder Du gehörst nicht zu der Gruppe, der das Verzeichnis gehört.

    Versuch es mal mit

    Code
    sudo chmod a+x /volume1/recordings/_Filme/8_Mile/20171030_script_vdr_to_ts.sh


    ;)


    Leider bekomme ich beim Versuch des Ausführens folgende Fehlermeldung:


    Weiß jemand, was ich falsch mache?

    Gruß, harry

  • Die Datei wurde im falschen Format (Windows/DOS) gespeichert. Welchen Editor hast Du verwendet?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mist, fühle mich ertappt! :rolleyes: Ja, wollte es mir einfach machen und hatte die Datei mit dem Notepad++ erstellt und über WinSCP reinkopiert. Sorry...

    Den Befehl dos2unix kannte die Synology zwar nicht, aber ich habe die Datei einfach nochmal artgerecht mit nano erstellt. Und danach lief das Skript auch! :thumbup:

    Code
    admin@obelix:/volume1/recordings/_Filme/8_Mile$ ./20180318_script_vdr_to_ts.sh
    ------------------------------------------------------------------------
    8 Mile
    creating database infos ...
    muxing recordings together
    admin@obelix:/volume1/recordings/_Filme/8_Mile$

    Leider scheine ich noch immer nicht am Ziel. Es wurde nun eine Datei "movie.ts" erzeugt, die der Größe nach auch aus der erfolgreichen Verkettung der einzelnen vdr-Dateien hervorgegangen ist.


    Beim Abspielen jedoch passiert nichts. Das sind die log-Einträge


    Bei einer Suche habe ich im vdr-portal folgenden Hinweis gefunden: "Bis vdr 1.6 wurde mpg im pes Container gespeichert, ab vdr 1.7 im ts Container." Kann das eine Rolle spielen? Kann leider nicht rekonstruieren, welche Aufnahme von welcher Version erstellt wurde...

  • Ist so gut wie unmöglich, ich habe es auch trotz intensiver Recherche und vieler Versuche nicht geschafft in den neuesten tvh-Versionen alte Aufnahmen zu importieren..

    Da ich gerade mein TVH auf Docker umziehe, hat sich mir wieder die gleiche Frage zum Umzug der Aufnahmen ergeben. Ich bin dann auf folgenden zwei Links gestoßen - vielleicht hilft es jemandem...
    Ob meine Kenntnisse dafür reichen, werde ich die Tage mal probieren, aber sicher ist hier der ein oder andere, der im Programmieren findiger ist als ich und sich (und ggf. auch dem Forum) eine Lösung ermöglicht:
    TVheadend - Forum
    TVheadend - GitHub
    Nach einigen Versuchen mit den Dateien unter dvr/[definition='1','0']log[/definition] aus dem alten TVH in das neue TVH (Anpassung: Dateipfad, Channel-uuid, Config-uuid) scheint es mir an den uuid der logs zu liegen, nicht (nur) am Inhalt. Die "alten" werden ansonsten offenbar schlicht ignoriert. Wenn man eine manuell angelgt, gibt es einen Fehler "dvr: invalid entry uuid". Ich vermute mal ins blaue, dass wenn man sich über die API eine "saubere" uuid vom neuen TVH anlegen lässt und entweder direkt alle JSON-Infos mitgibt oder mit Minimal-Parametern (Achtung start/Ende muss in der Vergangenheit liegen) und dann nachträglich per Texteditor hinein kopiert, dass man dann durchaus seine alten Aufnahmen umziehen kann oder auch anderes Filme aus anderen Quellen dort aufnehmen kann (siehe Zielsetzung im 1. Link: "My interest is to add a local video, e.g. from a digital camera, to the tvh registered recordings, to play it like a recording.")

    Eigentlich braucht's nur ein Script, dass die logs aus dem alten TVH durchläuft und per API im neuen aufnimmt. Wenn dann die Aufnahmen selber schon im richtigen Verzeichnis liegen (weil z.B. alte und neue TVH-Installation auf den selben mount zugreifen), sollte das doch gehen... wenn ich das jetzt nur auch noch selber können würde...

    NACHTRAG: Damit war ich soebene erfolgreich direkt aus dem Browser heraus. Danach war unter im TVH-Web und auch Kodi die Aufnahme sichtbar und auch abspielbar... :) die channelID in der folgenden URL muss man sicher an seine anpassen...
    http://<user>:<pw>@<IP>:9981/api/dvr/entry/create?conf={"enabled": true, "start": 1541358900, "stop": 1541364300, "channel": "202fedd6f32c85f70bd39e507472329b", "channelname": "Das Erste HD", "title": { "ger": "Tatort: Der Mann, der lügt" }, "files": [ { "filename": "/recordings/Tatort/Tatort_ Der Mann, der l__gt-Das Erste HD2018-11-0420-15.mkv" } ] }

    NACHTRAG 2:

    • Es gibt - zumindest aus dem Browser heraus - wohl eine Längengrenze irgendwo zwischen 810 und 860 Zeichen Länge. Per Script sieht das hoffentlich/vermutlich anders aus.
    • Ein manueller Nachtrag in den erzeugten Dateien (z.B: "description" oder "info") hat in meinem Versuchen dazu geführt, dass nach einem Neustart von TVH die Aufnahme wieder verschwindet. Grund ist mir unbekannt; es scheint fast, die uuid ist ein hash aus dem Inhalt und jede manuelle Änderungen invalidert die Datei... :-/
    • Frage: Haben die "info" zu "files", wie z.B. type "H264" oder "MPEG2AUDIO" oder "AC3" nur kosmetischen Charakter irgendwo in der Anzeige oder würde ein Fehlen auch funktional einschränken, d.h. würde z.B. Kodi keine AC3 abspielen für 5.1? Anders gefragt: Wären die für einen Umzug sinnvoll oder reicht ein Minimalset inkl. "file", "title", "subtitle" und "description"?

    9 Mal editiert, zuletzt von fluxcompensator (16. März 2019 um 15:23) aus folgendem Grund: NACHTRAG mit funktionierender URL für Übernahme alte Aufnahme | Nachtrag 2 mit weiteren Erkenntnissen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!