FullSBS 3D in Kodi 14.1

  • Hallo Leute,
    ich betreibe ein Win8.1 PC mit Kodi 14.1 drauf, Verbindung per HDMI 1.4 zum 3D-TV. Mit 2D Filmen klappt bisher alles wunderbar.
    Nun möchte ich auch einen 3D-Film mit Kodi wiedergeben. Da ich nicht auf die Full-HD Auflösung verzichten möchte und es bei SBS-3D von Kodi ja auch die schöne Funktion gibt, falls man gerade kein Bock auf 3D hat, sich den Film (also eine seite) dann entsprechend in 2D anzusehen, habe ich mit DVDFab einen Full-SBS Film erzeugt. Die Auflösung ist 3840x800 (800 zeilen wegen kinoformat) und das Format mkv mit H264 Codec (H265 auch schon probiert, gleiches Problem). Wenn ich diesen Film jetzt in Kodi wiedergeben will, zieht Kodi bei der 3D Einstellung zwar die Bilder zusammen, aber das Bildverhältnis ändert sich nicht. Ich hab dann ein Bild, was die TV-Breite ausschöpft, aber nur sehr niedrig ist (es ist dasselbe Verhältnis, wie wenn der film ohne Eingriff, also mit 2 Bildern nebeneinander 3840x800 angezeigt wird). Wenn ich 2D einstelle (dann wird eine Seite ausgeblendet), ist das Bildverhätnis genauso falsch. Hat jemand eine Idee was ich wo ändern kann, damit es funktioniert?

    Wenn ich die BluRay als half-SBS abspeicher, ist das Bildverhätnis so, wie es sein soll (nur mit halber Auflösung in der Breite...).

    Vielen Dank schon mal! :)

  • Danke euch! @membrane: ich hab die auflösung erhöht, aber irgendwie ist entweder Kodi oder der TV nicht in der Lage beim Übereinanderlegen der beiden Bilder wieder das Ursprungsbildseitenverhältnis anzuzeigen... Gucke jetzt weiter in hSBS und speicher' einfach eine weitere version dieses Films in 2D.

  • FULLSBS funktioniert nach wie vor leider nicht mit Kodi.

    Man kann mit MKVMERGE die Metadaten des FULLSBS .mkv Files bearbeiten. Wenn man dort 1920x1080 oder wie in diesen Fall 1920x800 einträgt, dann wird das Bild auf jeden Fall richtig wiedergegeben. So dachte ich auch lange Zeit, ich würde FullSBS genießen. Wenn man jedoch mal einen Screenshot aus Kodi raus erstellt, dann ist dieser 1920x1080 Pixel groß.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!