Vorstellung einer Lösung zum Empfang von Skype-Calls in XBMC/Kodi

  • Sicher ist es schon Einigen so gegangen wie mir:
    Eine längere Dienstreise ins Ausland steht ins Haus und man möchte gern Kontakt mit der Familie halten. Am liebsten per Video.
    Und da steht ein gut genutzter und funktionierender Mediacomputer mit einem ebenfalls gut ausgestattetem XBMC und einem
    großen Fernseher im Wohnzimmer. Da bietet es sich förmlich an, diese Geräte dafür zu nutzen.
    Videotelefonie ist ja heute kein Thema mehr, aber der Mediacomputer hat keine Maus und keine Tastatur. Nur die für XBMC genutzte
    Harmony Fernbedienung.
    Die Familie kennt bei diesem Mediacomputer nur die XBMC-Oberfläche. Wie verheiratet man also ein Videotelefonie-Programm
    wie z.B. Skype oder Hangouts mit XBMC und dessen Fernbedienung?
    Leider gibt es ja noch immer keine XBMC add-ons für diesen Zweck.
    Ich musste also über eine eigene Lösung nachdenken, dessen Aufwand überschaubar sein sollte, da sie ja nur gelegentlich
    benötigt wird.
    Als erstes musste ich überlegen, welches Videotelefonie-Programm ich überhaupt nehmen will. Heutzutage gibt es ja viele Möglichkeiten.
    Letztlich bin ich wieder bei Skype gelandet und zwar hauptsächlich aus 2 Gründen:

    1. Skype lässt sich per Tasten bedienen, das kommt dem XBMC Interface entgegen
    2. Auch bei laufenden XBMC Medien (Film, Fernsehen, ...) erscheint die Skype Anrufbenachrichtigung gut sichtbar im Vordergrund,
    d.h. VOR dem XBMC Fenster. (Im Gegensatz dazu versteckte sich das Benachrichtigungsfenster von Hangouts HINTER dem XBMC-Fenster,
    was ziemlich sinnlos ist). Siehe Schreenshot hier (Helix, Live-TV)

    Um es vorweg zu nehmen, die im Folgenden beschriebene Lösung hat folgende Eigenschaften:

    - Empfang eingehender Skype Calls
    - Ausgehende Skype Calls sind nicht vorgesehen (könnte sicher ergänzt werden, aber vielleicht gibt es doch noch mal ein richtiges Add-on)
    - die Lösung funktioniert mit und ohne laufender XBMC-Oberfläche
    - zur Bedienung wird nur die rote und die grüne Taste der Harmony Fernbedienung benötigt
    - Ein eingehender Call wird gut sichtbar vor dem XBMC-Fenster signalisiert
    - mit der grünen Taste der FB wird der Call angenommen
    * eine eventuell laufende XBMC Medienwiedergabe wird angehalten (Filme, Videos, Musik, Bildershow, Fernsehen)
    * das XBMC-Fenster wird minimiert
    * alle sonstigen Tonquellen werden in der Lautstärke reduziert (das ist ein eingebautes Skype-Feature)
    * Das Skype Videofenster wird als Vollbild dargestellt
    * Das Quatschen kann losgehen :)

    - ein eingehender Call kann mit der roten Taste der FB abgelehnt werden

    - wird bei bestehender Skype-Verbindung die rote Taste der FB gedrückt, wird der Call beendet
    * Die Skypefenster verschwinden vom Desktop
    * Skype bleibt im Systemtray aktiv
    * Das XBMC-Fenster erscheint wieder im Vordergrund
    * die unterbrochenden Medien werden wieder fortgesetzt

    - Legt stattdessen die Gegenstelle auf, wird der Call natürlich auch beendet. Leider ist die Implementierung hier noch nicht ganz optimal:
    * Das Videofenster wird geschlossen
    * Das Skype-Hauptfenster bleibt leider sichtbar (!)
    * die rote Taste der FB muss gedrückt werden!
    * Die Skypefenster verschwinden dann doch noch vom Desktop
    * Skype bleibt im Systemtray aktiv
    * Das XBMC-Fenster erscheint wieder im Vordergrund
    * die unterbrochenden Medien werden wieder fortgesetzt

    Nun zur Implementierung:
    Nachdem ich mich auf Skype festgelegt hatte, habe ich das Zusammenspiel beider Programme (Skype + XBMC) zunächst
    erst einmal ohne weitere speziellen Programme oder Setups ausprobiert.
    Das Einzige, was ich eingestellt habe, waren die folgenden Optionen in Skype:
    Tools->Options->Calls->Show advanced options->"Answer incoming calls automatically" und dort auch die Option "Start my video automatically when I'm in a call".
    Ein Screenshot der deutschen Fassung ist hier hinterlegt.

    Wenn ich jetzt XBMC zu laufen habe und ein Skype Call kommt rein, passiert folgendes:
    - Der XBMC-Ton wird auf leise gestellt
    - die XBMC Medien laufen weiter
    - vor dem XBMC Fenster erscheint rechts oben ein kleines Videofenster mit dem Gesprächspartner (das große Videofenster ist im Hintergrund und nicht sichtbar)
    - die Unterhaltung kann beginnen

    Wenn der externe Partner den Call abbricht, passiert folgendes:
    - Das kleine Skype-Videofenster verschwindet
    - der XBMC-Ton geht auf die normale Lautstärke zurück

    Es sind dabei keinerlei Tastendrücke notwendig.

    Wem diese Konfiguration ausreicht, braucht gar nicht mehr weiterlesen, sondern ist damit fertig!

    Aaaaaaaber: Während ich mit dem kleinen Videofenster noch leben könnte, ist eine automatische Annahme des Videocalls sicher
    nicht für jedermann akzeptabel. Wer möchte schon ungefragt und ohne Vorwarnung plötzlich im Fernsehen sein :)
    Außerdem funktioniert das Verschwinden der Skype-Fenster nicht immer zuverlässig.

    Also musste ich doch ein wenig mehr tun.
    Wie oben erwähnt, kann man Skype über Tasten steuern. Diese sind per Default aber nicht aktiviert und müssen eingeschaltet werden:
    Tools->Options->Advanced->Hotkeys->Enable keyboard shortcuts

    Hier brauchen wir die Tasten "Answer call with video", "Hang up", "Decline incoming call". Letzteres ist standardmäßig nicht aktiviert!
    Ein Screenshot der deutschen Fassung ist hier hinterlegt.

    Wir lassen die Hotkeys auf ihren Default-Werten. Sie können ohnehin nicht auf "einfache" Tasten gelegt werden, es muss immer
    eine Ctrl oder Alt-Kombination sein und das gibt meine alte Harmony-FB nicht her.

    Und nun kommt der Haken: Ich muss die gewünschten Tasten meiner Fernbedienung auf die Skype-Hotkeys mappen. Und
    dazu verwende ich das beliebte Programm EventGhost ( http://www.eventghost.org ), kurz EG.
    Aus bestimmten Gründen sendet bei mir die rote Taste meiner Harmony FB ein "F5" und die grüne Taste "F6". Wenn ich diese drücke, soll

    bei Skype eine der o.a. Hotkeys ankommen.
    EG ist ein ziemlich gewaltige und geniales Tool und kann weit mehr als bloß ein einfaches Tasten-Mappen.
    D.h., wenn ich schon einmal dabei bin, kann ich auch gleich damit XBMC steuern, also anhalten, in den Hintergrund schieben,
    später wieder vorholen, die Wiedergabe weiterlaufen lassen usw.
    EG selbst ist wie Skype so konfiguriert, dass es beim Systemstart startet und sich im System-Tray versteckt.
    Man muss einmalig eine Konfiguration erstellen oder eine vorhandene Konfigurationsdatei einladen. Und das ist es dann
    auch schon. Auch nach einem Reboot funktioniert alles ohne weiteres Zutun.
    Wie oben erwähnt, senden meine beiden benutzen Tasten "F5" und "F6". Dafür ist der EG Konfigurationsfile gemacht.

    Der EG Konfigurationsfile ist hier und ein Screenshot der grafischen Konfiguration ist hier hinterlegt.

    Möchte jemand diesen File nachnutzen, muss er ihn eventuell entsprechend seiner benutztenTasten anpassen.

    Die o.g. Konfiguration wurde mit folgenden System getestet:

    a) Win-XP, Frodo 12, Skin: Confluence, Skype Version 7.1.0.105
    b) Win7, Gotham 13.2, Skin: ACE, Skype Version 7.1.0.105
    c) Win7, Helix 14.1, Skin: Confluence, Skype Version 7.1.0.105

    Edit 20.2.15: Mittlerweile habe ich auch Helix 14.1 getestet. Wie zu erwarten war, musste ich das EG-Konfigurationsfile geringfügig ändern (Fensternamen XBMC -> Kodi) . Dieses kann nun hier geladen werden.

    Sollte diese Lösung auf breiteres Interesse stoßen, kann ich gern ein ausführliches HowTo schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!