Anmeldeproblem mit NAS

  • Hallo zusammen,

    nutze schon seit einiger Zeit XBMC/KODI auf einem Windows HTPC. Nun soll für einen weiteren Raum ein System auf einem Pi2 dazu kommen. Bin allerdings Linux Laie.

    Was geht:
    Hab das Openelec / Kodi (Helix) auf eine Speicherkarte installiert, das System läuft normal. Netzwerk und WLAN läuft.
    Habe per WinSPC meine AS.xml kopiert. Darin sind die Zugangsdaten für MySQL. Kodi findet alle DB Einträge.
    Unter Optionen-> Openelec habe ich Samba aktiviert und einen Benutzer/Passwort angegeben. Beides habe ich im Synology NAS vorher mit entsprechenden Rechten eingerichtet.

    Was geht nicht:
    Ich bekomme keinen Zugriff auf Inhalte, Cover und Bilder werden nicht geladen. Versuche ich per Dateibrowser vom Pi auf das NAS zuzugreifen, erhalte ich den Fehler "Operation not permitted".

    Aktiviere ich im NAS die Samba Einstellung "Local Master Browser aktivieren", kann ich im Dateibrowser per SMB auf Inhalte zugreifen. Ich halte diese Einstellung aber für unsicher, da der Gastzugang dann (anscheinend) ohne Passwort funktioniert. Zugriff auf Inhalte erhalte ich dadurch nicht, denn der Gast hat keine Berechtigung für die Video/Bild Laufwerke.

    Gebe ich dem Gastzugang Zugriffsrechte für diese Laufwerke, laufen die Videos, selbst wenn ich "Local Master ..." wieder deaktiviere. Für mich schaut das ganze also so aus, als ob der Pi sich als Gast bei der NAS anmeldet.

    Was mache ich falsch, dass er den eingegebenen Benutzer / Passwort nicht verwendet. Hab keine Idee mehr.

  • Ich glaube ich hatte am Wochenende das gleiche Problem mit meinem RaspPi2. Über Windows Netzwerk SMB wollte er mich nicht auf das NAS lassen und hat auch nicht nach Benutzer und Paßwort gefragt. Ich konnte es dann im Menü "Nach einer neuen Quelle suchen" lösen über Netzwerkfreigabe hinzufügen. Dort habe ich dann die SMB Freigabe für den Video Ordner auf der Diskstation mit Benutzername und Paßwort eingerichtet.

    Ich denke du hast bis jetzt nur den Datenbankzugriff auf das NAS eingerichtet. Was du unter Unter Optionen-> Openelec gemacht hast ist denke ich nur für den Sambazugriff auf den Raspi und nicht für den Zugriff vom Raspi auf das NAS.

    Einmal editiert, zuletzt von motorradfahrer (17. Februar 2015 um 23:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!