Gemeinsam genutzte Datenbank für MyCloud Mirror oder EX2

  • Hallo zusammen,
    ich habe in diesem Forum schon viele Tipps zu Kodi gefunden und hoffe nun dass ich auch auf folgende Frage bzw. Ausgangssituation Hilfe erhalte.

    Kodi (Gotham) läuft bei mir auf 2 Fire-TV's und 1 Win7 Notebook. Die Medien (Filme und Serien) sind auf 1 WD MyCloudMirror und 1 WD MyCloud EX2 abgelegt.

    Der Zugriff auf allen Kodi-Geräten auf die beiden NAS erfolgt flüssig und ohne große Verzögerung (WoL klappt bestens). Die Freigaben sind über NFS und wired GigaBit-Verbindungen realisiert.

    Mein Ziel wäre es nun die Bibliothek synchron zu halten, vor allem was den WATCHED-Status angeht. Auf allen Geräten zu sehen was schon gesehen wurde bzw. auf Gerät 2 dort wieder zu starten wo man auf Gerät 1 aufgehört hat.

    Ich habe hier im Forum gelesen dass dies wohl nur über MySQL geht, allerdings beziehen sich alle Tipps auf Synology oder QNAP NAS und teilwiese liest man Beiträge dass die Performance durch die Auslagerung der Bibliothek auf MySQL erheblich leidet.

    Nun die konkreten Fragen:

    • Hat jemand dies für ein MyCloud Mirror oder EX2 NAS bereits realisiert und wie ist die Performance?
    • Auf dem FireTV im Wohnzimmer ist die aktuelle Version des WATCHED-Status. Kann man diese Version der Bibliothek sichern und auf MySQL übertragen (irgendwie werde ich nicht schlau aus den jeweiligen Beiträgen dazu)?
    • Ist es evtl. sinnvoller die Bibliothek auf MySQL "neu zu starten", also mit allem neu zu beginnen um Fehler auszuschließen?


    Ich wäre für Antworten dazu sehr dankbar da die Umstellung wohl etwas aufwändig ist und ich Bedenken habe mir die Bibliothek zu "zerschiessen".

    Danke im voraus!

  • Zwingend ist erst mal eine SQL-Datenbank. Wenn MyCloud das bietet, dann steht dem nichts im Weg.

    Die Datenbank wird "ganz normal" erstellt. Der Vorgang unterscheidet sich nicht wesentlich von dem einer lokalen Datenbank.
    Der Watchedstate ist ja Teil der Datenbank, also wird der auch eingetragen.

    Ein Export ist zuvor immer sinnvoll um eine Datenbanksicherung zu haben.
    Da gibt es dann aber auch wieder 2 Möglichkeiten.

    Um wie viele Endgeräte geht es denn?

  • Hi Don,

    danke, es geht um 3 Endgeräte, 2x Fire-TV + 1 Notebook Win7.
    Die WD MyCloud Mirror und EX2 bieten MySQL als mögliches AddOn.

    Wie ich die Bibliothek exportiere habe ich gelesen (empfohlen ist wohl die Einstellung SEPARAT).
    Nur wie kommt diese Sicherung in die SQL-DB?

    Das Thema Performance interessiert mich am meisten dazu, leidet Kodi unter Performanceverlust wenn man die Bibliothek (Datenbank) auf MySQL umstellt?

  • Wie ich die Bibliothek exportiere habe ich gelesen (empfohlen ist wohl die Einstellung SEPARAT).
    Nur wie kommt diese Sicherung in die SQL-DB?

    Du musst die DB danach nochmals einmalig scrapen mit den zuvor exportierten Daten.

    Anleitungen findest du in den hier im Forum mit der Suchfunktion "gemeinsam genutze Datenbank" oder "MySQL" Ebenso unter google "Kodi und MySQL". Dieser Thread sollte in etwa zu Deinen Fragen als Anleitung passen. Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank auf einer Synology DiskStation

    Zitat

    Das Thema Performance interessiert mich am meisten dazu, leidet Kodi unter Performanceverlust wenn man die Bibliothek (Datenbank) auf MySQL umstellt?

    Dies ist von deinen Datenleitungen (Netzwerk), der Performance deines Nas und der verwendeten optimierten Einstellungen deiner SQL-Datenbank abhängig.

  • Besten Dank - ich habe es nun einfach gewagt und es hat fast auf Anhieb geklappt.
    Wenn ich die Zeit finde und auch sicher bin dass alles reibungslos läuft stelle ich hier eine Anleitung rein.

    Hallo, ich betreibe KODI auch an verschiedenen Geräten (Android Tablet, RaspberryPi2 und Win7 PC). Auch ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Datenbank snychron zu halten. Meine Video-Sammlung ist auf einem WD MyCloud mit 4 TB als NAS im Netzwerk eingebunden (kein Mirror oder EX).
    Könntest du mal deine Anleitung erläutern?

    Die anderen Anleitungen hier sind leider immer sehr spezifisch auf andere NAS ausgerichtet.

  • Hallo, ich bin nicht sicher ob das auch auf einer "kleinen" WD MYCloud klappt.
    Meines Wissens kann man nur auf den Mirror oder EX-Versionen NFS aktivieren und das ist wohl auch nötig damit Kodi auf dem Server zurückschreiben kann was gesehen wurde.

    PHPMyAdmin installiert man auf WD MyBook Mirror/EX über:
    http://wdc.custhelp.com/app/answers/de…mirror,-ex2,-or

    Wichtig: User/Passwort für die Anmeldung in MySQL ist jeweils "admin".
    Das Anlegen der SQL-DB erfolgt wie auch bei QNAP und Synology-NAS durch Anlage des User auf der SQL-DB und Anpassen der AS.

    Ich nutze diese gemeinsame SQL-DB allerdings wirklich nur um den Gesehen-Status über alle Geräte synchron zu halten.

  • Hallo iqspace,

    Du wolltest evtl. mal Deine Anleitung zu dem Thema hier posten.. falls Du eine erstellt hast, würde ich mich sehr freuen, wenn Du dies tun könntest,
    da ich der totale Laie auf diesem Gebiet bin, aber großes Interesse habe, gerade, weil ich auch ein WD MyCloud Mirror NAS besitze.
    Ich schaue mir auch gerade das Video von "Froetzgloe" dazu an - siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    - ich weiss allerdings noch nicht
    ob ich da in Sachen WD MyCloud Mirror weiter komme.

    Gehäuse: Moneual MonCaso 312
    Mainboard: ASUS F2A85-M Pro
    CPU: AMD A8-5500
    RAM: 4 GB Kingston
    FP: 120 GB Samsung SSD (Betriebssystem: Windows 8 64bit + Programme)
    FP 2 und 3: ext. 3 GB USB 3.0 für Filme & ext. 2 GB USB 3.0 für den Rest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!