Kodi extrem langsam in Verbindung mit MySQL und as.xml

  • Hallo,

    ich habe mit Kodi folgendes Problem: Der Start und das Beenden dauert sehr lange. Beim Start erscheint das Logo ca. 30 sec., danach das Hintergrundbild, aber noch nicht die Menüleiste. Der Mauszeiger ist "eingefroren", keine Aktion möglich. Nach ca. 45 sec ist das Menü dann sichtbar. Die Einstellungen können problemlos gemacht werden, aber wenn man auf Filme oder Serien geht, dann wird alles quälend langsam. Jeder Aufruf eines Untermenüs braucht sehr lange, jeder Rechtsklick oder auch das Zurückgehen in den Übergeordneten Ordner, alles dauert.

    Ich habe Kodi zwischenzeitlich komplett gelöscht und neu installiert, eine neue Datenbank angelegt. Das Problem hängt mit der[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und dem NAS (QNAP TS-870 Pro) zusammen, ohne die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] läuft das Programm wie gewohnt. Die Datenbank auf der NAS wird einwandfrei angelegt und mit den Daten gefüllt. Auch die Thumbnails werden auf der NAS gespeichert.

    Kodi habe ich hier auf einem MacBook Pro installiert, aber zu vergeichszwecken auch auf einem Windows-Rechner und das Problem war das Gleiche.

    Normalerweise erfolgt der Zugriff auf den NAS problemlos, also ohne zeitliche Zugriffsprobleme. Die Verbindung erfolgt über Ethernet Gigabit, nicht über WLAN.

    Ich finde einfach keinen Fehler in der[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] oder den Einstellungen, hat jemand im Forum eine Idee? ?(

    Hier die Kodi Logdatei. Einmal das Programm gestartet und wieder beendet, ohne sonstige Menüaktionen.

  • Gegenüber Deinem und meinem Log sehe ich nur:

    Dein Eintrag <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://kodi:kodi@192.168.100.30/KodiMedia/Thumbnails</to>

    Mein Eintrag <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb:\\192.168.1.30\Kodi\Thumbnails\</to>

    Bei Dir erscheint kodi:kodi@, weiss nicht ob dies benötigt wird

  • Hallo pacoma,

    danke für den Tipp, aber leider hat das nichts gebracht.

    Meiner Meinung nach fragt Koda bestimmte Daten von der NAS ab und warum auch immer dauert dies unendlich lange. Aber ich weiß nicht was das Programm "anfragt" und warum.

  • Gegenüber Deinem und meinem Log sehe ich nur:
    Bei Dir erscheint kodi:kodi@, weiss nicht ob dies benötigt wird


    Um zumindest das hier zu klären, das sind die Login-Daten für den Samba-Server, Nutzer:Passwort@Computer ;)
    Ansonsten - die lange Startzeit hatte ich bei Kodi bei mir immer, wenn der MySQL-Server nicht erreichbar war, er wartet da ewig auf nen TimeOut, wenn er die Datenbank nicht erreicht. Und da insbesondere das Browsen in der Datenbank bei dir auch langsam ist, scheint mir das in irgendeiner Form nen Datenbank-Problem zu sein - aber wie man da ansetzt, bin ich ehrlicherweise überfragt :( Eine Idee wäre vielleicht mal sich die CPU/RAM/Platten-Auslastung des Datenbankservers währenddessen anzuschauen, ob da was auffällig ist.

    Gruß,
    Felix

  • Danke für Eure Vorschläge,

    aber das hat alles nichts gebracht. Die Festplatten-SMARTtest sind alle in Ordnung und die CPU-Auslastung ist nie höher als 5%. Der NAS ist auch immer eingeschaltet.

    Ich habe verschiedene Werte der MySQL-Variablen geändert, Cache ist auch aktiviert. Kodi arbeitet und füllt die Datenbank, aber wenn ich beispielsweise im Untermenü Filme rechtsklick auf einen Filme mache um das Untermenü eines Films aufzurufen, dann braucht das so viel Zeit, daß man die Lust verliert damit zu arbeiten. Das Beenden von Kodi dauert mehr als eine Minute, das ist doch nicht normal.

    PS: Übrigens pacoma, Dein Medienserver ist ja ein Riesending, da kannst Du ja mehr speichern als Du im Leben ansehen kannst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!