Smart Playlist über upnp auf iphone abspielen

  • Ich nutze mittlerweile zwei Raspberry Pi mit openelec 5.0.3, die Datenbank läuft auf einem QNAP Server. Läuft alles perfekt, sofern der RPi zum Abspielen der Medien verwendet wird. Audio Dateien habe ich samt Replay Gains als MP3, AAC, FLAC abgespeichert. Auch mit Smart Playlists komme ich gut klar, ich kann sie konfigurieren, die Listen werden genauso zusammengestellt, wie ich es will. Der RPi ist über HDMI mit einem Denon AV Receiver / Verstärker verbunden. Als Fernsteuerung nutze ich die Official XMBC App für iPhone. Läuft perfekt, keine Klagen.

    Jetzt wollte ich die nächste "Hürde" nehmen und komme trotz Suche in verschiedenen Foren nicht weiter: ich möchte die Smart Playlist nicht am RPi über die HDMI Schnittstelle ausgeben, sondern sie direkt auf dem iPhone abspielen. Und das geht nicht.

    Was habe ich versucht: Kodi upnp aktiviert und auf dem iPhone eine App installiert, die über upnp Mediendateien abspielen kann. Ich habe u.a. ArkMC Lite, AirAV, DK PLayer ausprobiert. Das klappt leider nur zum Teil. Ich sehe auf dem iPhone die upnp Device "Kodi" (RPi1)" und wenn ich sie anwähle, sehe ich "Music Library" und "Video Library", ich kann innerhalb der Music Lib ein Musikstück auswählen und abspielen. Aber ich kann nur genau ein Stück auswählen, es wird nicht automatisch das ganze Album abgespielt. Ich muss jedes Stück einzeln anklicken. Meine erstellten Smart Playlisten kann ich zwar unter "Wiedergabelisten" auswählen, aber sie werden nicht ausgeführt, es wird keine zufällige Liste zusammengestellt. Es ist zusätzlich auch so, dass einzelne Stücke in einer FLAC Datei gar nicht angewählt werden können, die ganze CD wird komplett abgespielt. Letzteres schiebe ich auf die App, die übernimmt ja die Renderer Funktion (?).

    Meine Fragen:

    • Ist es überhaupt möglich, eine Smart Playlist über upnp auf einer anderen Device abzuspielen, genauso wie es Kodi-Device selbst auch kann
    • Geht das nur, wenn man über eine entsprechend "intelligente" Gegenstelle / App verfügt?
    • Gibt es so eine App für iPhone oder (nur für) Android? Geht dann auch CUE Sheet / FLAC?
    • Kann Yatse das? Nützt mir leider wenig, da ich ein iPhone habe. Aber ist zumindest eine Info und ich wüsste, dass ich warten muss, bis sowas mal für iPhone erstellt wird
  • Danke für den Tipp mit "Chrorus". Das Teil kannte ich noch nicht. Ich habe mal ein wenig ausprobiert:
    Zur Steuerung des RPi vom PC aus ist diese Webinterface echt super, aber wenn man auf den "Local" Modus wechselt, sieht es schon nicht mehr so prächtig aus. Manchmal werden Audio Dateien lokal abgespielt, manchmal nicht. Neuaufruf der Webseite bringt manchmal was. Ist aber sehr instabil. Habe es mit IE und Chrome ausprobiert. Was immerhin schon mal funktioniert - wenn Audio mal lokal abgespielt wird - sind automatisch generierte Playlisten, wenn ich zB ein Album anklicke. Das wird dann Track für Track abgespielt. Leider nicht in der Original-Reihenfolge. FLAC funktioniert, auch einzelne Titel. Aber das Allerwichtigste für mich, die Smart Playlist, funktioniert nicht im "Local" Modus. Wirklich schade.

    Das iPad und iPhone konnte ich bisher überhaupt nicht dazu bewegen, im "Local" Modus einen Ton rauszubringen. Ich probiere aber weiter.
    Update: nein, auf den Portables geht es definitiv nicht. Ich scheine nicht der Einzige zu sein, der das Problem hat, siehe hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!