Ein Thread für Einsteiger von u.a. "Consumerhardware"

  • Grüße euch.

    Ich find mich ehrlich gesagt momentan nicht so zu recht. Wobei ich keine dramatischen Probleme habe. Eher Verständisprobleme. Die paar Faqs oder Wikis sind entweder extrem allgemein oder in der falschen Sprache. Meist beides :)

    Ich hab den Anfang nun mit der Wetek.play Box gemacht. Ein Schnupperkurs ;) Da kann man seit Openelec 5.0.1 in das 4GB Boot-FlashRAM ("NAND") der Box Openelec/Linux aufspielen und hat eine reine Openelec Box.
    Für mich WÄRE das ok. Sie soll einen LG BD570 ersetzen, der mittlerweile nur noch Dateien spielt (da er durch einen anderen Br-Player ersetzt wurde, der aber wiederum Dateien schlechter abspielt).

    Jetzt hab ich als Neuling aber noch das Problem auseinander zu halten was nun das Bier :) von Wetek-Unterbau und Treibern, was von Kodi und was von Openelec ist. Paar Sachen:
    - Der "Erwin" der mir die Box verkauft hat, meinte, ich kann zwischen Sound über HDMI und Toslink wechseln. Ich sehe so ein Menüpunkt nicht. Wo findet man das im originalen OE?

    - Ich muß beim BD570 nicht festelegen was für ein Ton ich ausgebe. Stereo läuft in Stereo, 5.1 in 5.1 (als Beispiel). Und was ich da sonst einstelle, es kommt irgendein Ton raus.
    Bei OE nicht. Ganz oben unter ist eine Einstellung wo man ab 2,0 bis 7.1 definieren kann. Ich kann tiefer in der Maske zwar defineren, was mein "Empfänger" hat, aber egal was ich bei der Kanalwahl auswähle, bei Stereo und MEHR als 2.0, bleibts stumm.
    Man muß doch nicht je nach Sound der Quelle dauernd dahin und z.B. von 2.0 auf 5.1 wechseln? Das hab ich nicht verstanden.

    Ich will mich damit als Benutzer eigentlich auch nicht beschäftigen. Ich stelle idealerweise "meine Hardware kann 5.1 und AC-3 und DTS, aber beides nicht HD" und damit wäre es das auch gewesen. Und dann egal ob über Toslink oder HDMI.

    - Unter Einstellungen/System/Video-Hardware kann ich u.a. "Video kalibrieren" wählen. Damit tauchen 2 Ecken auf die ich in die Panel-Ecken verschieben kann. Soetwas kenn ich nur von einer sehr alten Ausrüstung aus Röhrenfernseher-Zeiten. Wozu ist das gut?
    Sämtliche Hardware die hier seit Anbeginn der Zeit digital an einen Flachpanel liefert, hat das nie gebraucht. Man konnte zwar bei einigen Geräten das Bild besser mittig positionieren, aber nur komplett. Nie auseianderziehen oder stauchen (??) Wofür ist das?

    Das macht doch nur den Schärfeeindruck schlechter oder? Deswegen ist hier am Fernseher Overscan auch aus.
    Und so liefert der BD570 (bei dem sowas nicht eingestellt werden kann und muß) auch ein feststellbar schärferes Bild.
    Ok der überschärft eh kleinwenig, aber demgegenüber fehlen hier Openelec doch paar Neuancen, damit die Schärfe als ausreichend gut gelten kann.

    - Ich hab auf einen kalibrierten GTW60 von Panasonic einen minimalen Blackcrash mit der Wetek. Mit den gleichen Einstellungen ist der BD570 kleiwnenig heller. Da fragte ich mich auch, woher Openelec/Kodi nun weiß, ob er an einen Komputermonitor oder einen TV liefert? (Anfang bei 0- oder 16-). So eine Option finde ich nicht.

    Vielleicht finden sich doch einige die mir kleiwnenig auf die Sprünge helfen bzw. bereit sind sich diese Zeit kurz zu nehmen :( Oder mir wenigstens helfen Sachen von Openelec/Kodi und die Wetek besser zu trennen.
    Bedanke mich daher auch schon im Voraus dafür.

  • Erstmal Vorweg: bei der Wetek Kiste hab ich zum ersten Mal das Gefühl, dass sie sich zwischen RPI und x86 Plattformen behaupten kann (alles andere ist IMO Schrott). Eigener OpenElec Entwickler, Sponsoring (Geld und Hardware) und offene Quellen hinterlassen einen guten Eindruck.

    Die Fragen zu der Box gehören in das Forum des Herstellers. Hier kann dir leider keiner helfen fürchte ich. Die Box dürfte auch zu neu sein, damit sie bugfrei funktioniert.

    Overscan hat so mancher Fernseher per default (teilweise nicht änderbar), darum kann man das anpassen. Klar gehen da so 15% der Bildinformationen verloren.

  • Hmm... Das hier z.B.

    Zitat

    - Unter Einstellungen/System/Video-Hardware kann ich u.a. "Video kalibrieren" wählen. Damit tauchen 2 Ecken auf die ich in die Panel-Ecken verschieben kann. Soetwas kenn ich nur von einer sehr alten Ausrüstung aus Röhrenfernseher-Zeiten. Wozu ist das gut?
    Sämtliche Hardware die hier seit Anbeginn der Zeit digital an einen Flachpanel liefert, hat das nie gebraucht. Man konnte zwar bei einigen Geräten das Bild besser mittig positionieren, aber nur komplett. Nie auseianderziehen oder stauchen (??) Wofür ist das?


    hat also nichts mit Openelec zu tun, sondern ist einer Wetek-Geschichte?

  • Doch das ist definitiv ein Feature von Kodi! Ich habe das Problem bei meinem alten TV, dass sich der Overscan leider nicht ausschalten lässt, deswegen habe ich so das Bild angepasst.

    Bzgl. des Audioproblems: Im normalen Kodi ist es so, dass man seine Wiedergabe-HW einstellt, bspw. 5.1 für ein 5.1 Speakersystem, nicht mehr und nicht weniger und ständig anpassen muss man das Ganze schon gar nicht.

    Inwiefern das alles bei deiner HW zutrifft, kann ich leider nicht sagen, da sollest du dich wirklich an deinen Hersteller wenden.

  • Das mit dem Sound ist ja das Prob: Es ist schön, daß es Toslink hat, wenn man halt keine HD-Sound haben will. Per HDMI geht eh na die Glotze. die ist ja meist einfach Stereo. Vieleicht mit Pseudo Multikanal oder Downmix in der Hardware.

    Das wäre also nich gleich unlogisch, wenn man HDMI auf 2.0 udn Toslink auf 5.1 einstellen könnte. Für mich wäre das logisch. Auch, wenns umgekehrt wäre...

    Weiß nicht warum es da jetzt so ein Theater mit gibt :( Sind für mich eher "Basics" was gehen sollte.

  • - Ich hab auf einen kalibrierten GTW60 von Panasonic einen minimalen Blackcrash mit der Wetek. Mit den gleichen Einstellungen ist der BD570 kleiwnenig heller. Da fragte ich mich auch, woher Openelec/Kodi nun weiß, ob er an einen Komputermonitor oder einen TV liefert? (Anfang bei 0- oder 16-). So eine Option finde ich nicht.


    Das nennt sich Studioniveau. Das macht aber nicht nur minimal etwas aus, sondern in meinen Augen zu viel.
    Testen kannst du es unter: Einstellungen/System/Video Hardware/Verwende begrenzten Farbraum

  • Jou. Hab ich. An der sonst entsprechenden Stelle steht was von "Analog... dummy... driver" oder so. Nix umschalten zwischen HDMI und Toslink.

    Das war aber eine von Erwin zugesagte eigenschaft... Es sei denn es ist woanders und ich finds nicht...

  • Hi!

    wir haben das ganze nochmal nachgestellt. Ja die WeTek schreibt oben nur "AML-DUMMY-CODEC Analog" bei anderen Geräten kann man hier den Ausgang wählen.
    Die WeTek Play gibt es einfach immer auf HDMI UND SPDIF aus.

    Damit du mehr als Stereo bekommst, sollte deine Einstellungsseite wie folgt aussehen:

    Externer Inhalt www.ecservices.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wichtig ist der Punkt Passthrough. Hiermit wird das Signal einfach an deinen AV-Receiver weiter gegeben. Er muss natürlich die entsprechenden Format dekodieren können.

  • Hab die Box im Schlafzimmer direkt am TV angeschlossen und brauche kein pastrough, allerdings glaube ich das du die Anzahl der Kanäle auf 5.1 wechselst, passtrought aktivierst und alles weitere was dein AVR dekodieren kann.
    Ich glaube Erwin hat das Bild-wörtlich erklärt :D

    Wenn es Stereo bekommt sollte es auch Stereo abspielen.

    Was mich eigentlich viel mer interesiert ist SAT>IP, doch da für hab ich ein neues Thread geöffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!