Kodi + NAS-Funktion

  • Hallo Com,
    mein Kodi-PC:
    ASRock Q1900-ITX
    8Gb RAM
    3TB WD-Green intern

    Jetzt zu meinem Problem/Anregung:
    Ich habe Kodi auf der Platte installiert.
    Die Platte ist intern per SATA angeschlossen.
    Auf der Platte sollen meine ganzen Filme/Serien rauf. Diese würde ich gerne per Netzwerkfestplatte (Windows (like a NAS)) raufschieben können.
    Soll nebenbei als Datenstorage fungieren. Diese Filme/Serien, welche hauptsächlich Animes sind, möchte ich natürlich auch per Kodi schauen können.
    Kann mir wer sagen ob das geht und wann ja?
    Bis jetzt hab ich nur Sachen darüber gefunden, das man auf eine NAS zugreift.
    Hoffe ihr könnt mir helfen,
    Lg,
    Tropaion

  • Du brauchst doch nur deine Daten per Samba oder NFS im Netzwerk mit Schreibzugriff Freigeben, wenn du vorhast deine Festplatte auch außerhalb deines Netzwerk verfügbar zu machen schau mal unter den Begriff DynamicDNS, und nein am besten nicht bei Google. Don't believe the hype :whistling:

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Verstehe ich es richtig das du Windows als Betriebssystem nutzt ? In dem Fall, nein. Nutze schon seit gut 10 Jahren kein Netzwerkfähiges Windows mehr.
    Aber Prinzipiell sollte jede Anleitung für Samba/NFS unter Windows gelten Kodi ist ja auch nur ein Programm welches auf die vorhandenen Ressourcen zurückgreift.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Kodi kann meines Wissens nach nur UPnP Freigaben erstellen - und die bieten ja bekanntlich nicht sehr viel Möglichkeiten. Du wirst die Freigabe demnach über das OS lösen müssen.

  • Moin zusammen,

    ich bin mal so frech und frage einfach hier, statt einen neuen Thread aufzumachen.

    Ich habe ein ähnliches Problem, und zwar habe ich an meinem Rpi2 (mit Openelec/Kodi) vier externe Platten unterschiedlicher Größe hängen, die auch brav erkannt werden. Das Rpi hängt im Netzwerk und ich kann auch vom Windows7 Laptop drauf zu greifen. Allerdings nicht auf die Platten direkt, sondern irgendwie nur auch Videos und Musik.

    Ich würde aber gerne die Platten als Netzwerklaufwerke sehen, sodass ich auch mal kleinere Backups vom Laptop übers Netzwerk auf die Platten am Rpi sichern kann.
    Ich finde irgendwie immer nur How-tos in die andere Richtung, also von Kodi auf Windows zugreifen...

    Ich habe am Rpi alles angestellt, was man irgendwo einstellen kann.

    Gibts irgendwo eine How-to, wie das geht?

    Danke schonmal und grüße
    Benni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!