HTPC mit Sat-Karte + NAS

  • Hallo zusammen,

    nachdem mir hier super geholfen wurde, wollte ich kurz mal mein finale Zusammenstellung beschreiben.

    Gesucht hatte ich einen HTPC hauptsächlich für den Empfang und die Aufnahme von Satelliten-Fernsehen.
    Vorhanden waren zwei Sat-Anschlüsse an der Stelle, wo der Fernseher steht, so dass eine Sat-Karte mit zwei Empfängern eingesetzt werden konnte.

    HTPC:

    => ca. 550 €

    NAS

    => ca. 400 €

    Beides lies sich relativ einfach zusammenbauen, auch wenn mein letzter selbst zusammengebauter PC fast 15 Jahre her ist ;)
    Verbunden sind HTPC und NAS per Gbit-Netzwerk.
    Im HTPC läuft der Boxed Lüfter, der dabei war. Platz ist genug da, da nur eine SSD drin ist und keine HDD oder ein BR-Laufwerk:

    Der ist leise genug, dass man ihn kaum wahrnimmt. Wenn alles andere drumherum aus ist, hört man ihn zwar auch aus ein paar Metern Entfernung, aber noch stört's nicht.


    OS/Software:
    Aufgespielt habe ich KodiBuntu mit Kodi 14.0.
    Als Backend für den Sat-Empfang läuft TVHeadend.

    Bei der Konfiguration habe ich mich auf viel Arbeit eingestellt, da ich mit Linux bisher nicht viel am Hut hatte.
    Dafür lief es dann relativ einfach.
    KodiBuntu von nem USB-Stick installiert.
    Sat-Karten Treiber nach Installation installiert.
    TVHeadend installiert und laufen gelassen. Hier war die Konfiguration der Karte etwas schwierig, weil ich erst noch rausfinden, dass ein Twin-LNB hinter den Kabeln steckt. Als das klar war, konnte dann aus jedem Kabel Astra und Hotbird empfangen werden.

    Zum Rumspielen habe ich dann noch die oben genannte Fernbedienung bestellt und bin überrascht, was man damit alles machen kann. Kodi ist wirklich Wohnzimmertauglich.
    Die Fernbedienung war eigentlich nur für den Übergang gedacht, bis ich genau weiß, was ich mit der Fernbedienung alles machen will. Jetzt sieht es so aus, dass die etwas länger da bleibt ;)

    Angeschlossen ist der HTPC per HDMI am A/V-Receiver von Onkyo, der wiederum per HDMI mit dem Samsung TV verbunden ist.
    Noch werden alle drei Geräten mit ihren eigenen Fernbedienungen gesteuert, aber ich bin noch in der Ausprobier-Phase :)

    Vielen Dank nochmal an @DDD @Meikel @anicell @Olaf266 @balou und @BJ1
    Es ist toll, wie sehr einem hier geholfen wird!

  • Super Bericht!


    Danke :)

    Ein Strommessgerät hast du nicht zufällig da um die Kiste mal zu messen?


    Hab leider keins da, aber interessieren würde mich das auch ;)
    Ist sowas [Anzeige] dafür geeignet?

    Wie warm wird die Kiste aktuell so beim abspielen?


    Das müsste ich mal raus suchen. Das kann ich irgendwo direkt in den Kodi-Einstellungen sehen, oder?
    Ich gucke mal heute Abend.

    Kannst du mit der FB den PC auch aus dem S5 wecken?


    Das müsste ich dann auch mal ausprobieren.
    Blöde Frage: S5 ist wenn ich den Rechner komplett runterfahre, oder? Der läuft ja bei mir durch, da er auch aufnehmen soll (da müsste ich mir die Aufwach-Addons in Ruhe irgendwann mal angucken).

  • S5 ist komplett aus. Für's Aufwachen wegen einer/mehrerer Aufnahmen und dem anschliessenden Schlafenlegen nach getaner Arbeit gibt es ein Addon von mir. Nennt sich TVHeadend Timer- und Powermanagement und überwacht auch laufende Aufnahmen, Netzwerkverbindungen und verschickt Mails nach erfolgreich abgeschlossenen Aufnahmen. Gibt's sowohl als Git-Version als auch auf meinem Server (siehe Signatur).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • S5 ist komplett aus. Für's Aufwachen wegen einer/mehrerer Aufnahmen und dem anschliessenden Schlafenlegen nach getaner Arbeit gibt es ein Addon von mir. Nennt sich TVHeadend Timer- und Powermanagement und überwacht auch laufende Aufnahmen, Netzwerkverbindungen und verschickt Mails nach erfolgreich abgeschlossenen Aufnahmen. Gibt's sowohl als Git-Version als auch auf meinem Server (siehe Signatur).


    Danke für den Hinweis!

    Ich wusste doch, dass ich das AddOn dort gesehen hatte und zwar als ich mir den Watchdog angeguckt habe ;)
    Beide stehen jetzt auf meiner (langfristigen) ToDo-Liste.


  • ...
    Im HTPC läuft der Boxed Lüfter, der dabei war. Platz ist genug da, da nur eine SSD drin ist und keine HDD oder ein BR-Laufwerk:

    Der ist leise genug, dass man ihn kaum wahrnimmt. Wenn alles andere drumherum aus ist, hört man ihn zwar auch aus ein paar Metern Entfernung, aber noch stört's nicht.


    Hallo ChrisK, Vielen Dank für dein Bericht, ich denke ich kauf es mir auch gerade so wie du, aber ich dachte, vielleicht würdest du oder jemand anders doch noch etwas anpassen.
    Wie kann man das System noch leiser machen?
    Hast du eventuell ein Howto gemacht oder der du empfehlen kannst?
    Lg
    eramus


  • Wie warm wird die Kiste aktuell so beim abspielen?


    Ich habe gestern versucht, das raus zu finden. Am Ende hat es dann doch geklappt (ich musste cputemp freigeben) aber dann habe ich wieder vergesse im Betrieb zu messen. Im Leerlauf (also nur Kodi läuft ohne etwas abzuspielen) wurden 40°C angezeigt. Ich gucke aber später mal, wie es aussieht, wenn z.B. Live-TV läuft.

    Kannst du mit der FB den PC auch aus dem S5 wecken?


    HTPC ausgeschaltet ("Herunterfahren"), "OK" auf der Fernbedienung gedrückt und der HTPC fuhr hoch.
    Ich habe es nur irgendwie hinbekommen, dass KODI nicht mehr automatisch gestartet wird und ich nach dem Neustart auf dem KodiBuntu-Desktop lande, aber das ist wahrscheinlich ein ganz anderes Thema.


    Hallo ChrisK, Vielen Dank für dein Bericht, ich denke ich kauf es mir auch gerade so wie du, aber ich dachte, vielleicht würdest du oder jemand anders doch noch etwas anpassen.
    Wie kann man das System noch leiser machen?
    Hast du eventuell ein Howto gemacht oder der du empfehlen kannst?
    Lg
    eramus


    Ich würde im Moment nichts ändern. Leiser wird er wahrscheinlich wenn man einen leisen Lüfter einbaut, aber da habe ich keine Ahnung von. Da können andere bestimmt bessere Tipps geben.
    Ein Howto auf was genau bezogen? Zusammenbau der Hardware oder Installation/Konfiguration der Software?

    Wie sind denn eigentlich die Umschaltzeiten bei deiner Konfiguration??

    LG Most Wanted


    Gefühlt dauert es schon lange, gemessen sind es aber nur ca. 2-3 Sekunden. "nur" weil ich hier schon von viel längeren Umschaltzeiten gelesen habe.
    "Gefühlt" dauert es lange, weil das Bild beim Umschalten einfriert, aber das geht wahrscheinlich nicht anders und so hat man zumindest die Info, dass der Knopf gedrückt wurde und man drückt nicht mehrmals.


  • Ein Howto auf der Installation und Konfiguration bezogen.


    Ne, leider habe ich kein wirkliches HowTo, aber es war auch nicht wirklich viel zu tun.
    KodiBuntu auf nen Stick gezogen und darüber installiert.
    TVHeadend installiert und die Sat-Karte über die im Eingangspost genannten Links aktiviert.

    Ich kann versuchen konkrete Fragen zu beantworten, aber ich weiß auch nicht viel mehr, als das was oben steht ;)
    Sorry.

  • PM231E ist übrigens ganz brauchbar für Messung des Stromverbrauchs ;)


    Hehe, danke für die Erinnerung ;)
    Dann kommt der bei der nächsten Amazon-Bestellung mit in den Warenkorb.

    Ich wollte ja auch die Temperatur nachgucken.
    Ich muss zugeben, dass ich das nur ein paar Mal gemacht habe, weil ich beim TV-Gucken nicht dran denke.
    Die Temperatur lag immer zwischen 40 und 50°C, was aber wahrscheinlich sehr ungenau ist, nicht?

    Ich habe jetzt mal ein Log aktiviert und kann dann im nachhinein schauen, wie die warm der wird. Aktuell (ohne dass irgendwas läuft) liegt die Temperatur zwischen 46 und 47°C.

  • Wenn du die CPU Temperatur meinst, die sollte recht genau sein und 40-50 grad sollte ein guter Wert sein.
    Wenn was läuft dann ist das ja meist auch was was nicht viel auslastet und somit ähnlich wie idle sein.


    Ne, ich meinte, dass meine Angabe ziemlich ungenau ist, nicht das was das System anzeigt ;)

    Hier mal das versprochene Bild:

    Blöderweise hatte ich den ganzen Tag über einen Internet-Stream auf "Pause" gestellt, so dass da das Standbild angezeigt wurde: ca. 50°C
    Ab ca. 20:00 Uhr kein Standbild mehr: ca. 42-43°C
    Ab ca. 22:00 Uhr Internet-Stream (diesmal nicht im Pause-Modus ;) ) : ca. 60°C

  • Wenn er bei 60° noch nicht so hoch dreht geht das ja noch. Wobei das im Sommer ja sicher noch bisschen mehr sein wird.


    Jetzt müsste ich nur noch rausfinden, wie ich den Lüfter gemessen kriege.

    sensors-detect habe ich jetzt mal mit yes durchlaufen lassen und er findet nur coretemp. In der etc/modules listet er noch lp und rtc auf, aber einen fan-speed Sensor scheint er wohl nicht zu kenne.
    Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht. Ich kenne mich nicht wirklich mit Ubuntu/Linux aus, was ich hier raus gefunden habe, habe ich von hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!