[Release] Amazon Prime Instant Video

  • Hallo, mich interssiert gerade eine sache. Welche der Möglichkeiten mit Kodi/Anderen Apps gibt mir die beste streaming qualität? Ich habe einen HTPC mit Windows Server 2016. Was würdet ihr empfehlen. Ich habe bereits versucht einen Android Emulator aufzusetzen mit der nativen app, aber leider streamt er mir nur mit 480P, wegen dem beschissenen DRM. Mir ist wichig dass die Auflösung hoch ist und ich keinen Qualiverlust habe ähnlich dem FireTV stick.

    Edit : Habe jetzt die direkte Inputstream methode gewählt. Setze ich die Einstellungen auf Auto startet der Stream irgendwo bei 576P, wenn ich auf Manual stelle läd der Film nicht mehr weiter sobald ich die Auflösung auf Full HD ändere. Wer kann helfen? (200K Inet, 16 Kerner i7, 64GB ram)

  • @Dark Session

    Dank dem DRM geht unter Windows mit Inputstream nicht mehr als die ca. 576p bei den meisten Filmen und meist FHD bei Serien.
    Da geht nur mehr, wenn du die Browser-Methode nimmst (Also der Stream im z.B. Chrome gestartet wird).

    Mit einem Android-Emu bringt nichts, weil dort die nötigen widevine-Lizenzen fehlen.

    Wenn du es komplett in Kodi mit voller Qualität nutzen möchest, brauchst du z.B. die Nvdia Shield.

  • Wow großartig ... dann wird das wohl doch nichts mit einfacher Bedienung und guter Qualität. Danke für deine Antwort, mfg.

    Edit : Gibt es eine Möglichkeit bei der Browser methode das ganze irgendwie zu steuern? Quasi einen Film auszuwählen, pausieren und dann zu Kodi automatisch zurück zu kehren wenn man ESC drückt?

  • @Dark Session,

    wüsste jetzt keine so richtige Methode, weil das ja in die Windows-Steuerung fällt und ausserhalb von Kodi ist.

    Über eine Airmouse mit Funktionstasten sollte es denke ich gehen. Dann halt mit Space pausieren, normal über Alt/Tab wechseln, oder Alt+F4 zum beenden vom Browser.
    Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

  • Ich bin momentan auch etwas anderes am probieren. Steam Big Picture, dort einfach die Verknüpfung zur nativen Netflix app erstellen, dann eine Verknüpfung zu Kodi und eine Verknüpfung zu einem seperaten browser der automatisch im Fullscreen startet. So sind alle "Apps" immer im Vordergrund. Geht aber eben nur mit einer Airmouse wie Gismo bereits gesagt hat. Vielleicht kann ich Hotkeys für ALT+F4 anlegen. Kannst mich vielleicht aufklären was du mit EG meinst? MFG.

  • Ich bin momentan auch etwas anderes am probieren. Steam Big Picture, dort einfach die Verknüpfung zur nativen Netflix app erstellen, dann eine Verknüpfung zu Kodi und eine Verknüpfung zu einem seperaten browser der automatisch im Fullscreen startet. So sind alle "Apps" immer im Vordergrund. Geht aber eben nur mit einer Airmouse wie Gismo bereits gesagt hat. Vielleicht kann ich Hotkeys für ALT+F4 anlegen. Kannst mich vielleicht aufklären was du mit EG meinst? MFG.

    Als ich noch Windows 10 am Laufen hatte, habe ich solche Dinge mit AutoHotkey gelöst. Das Programm ist ziemlich mächtig. Man sollte sich vorher ein bisschen einlesen.

  • Hallo Zusammen
    Ich teste gerade Kodi auf meinem Windows 10 64 Bit Rechner. Bei beiden Amazon Addons habe ich jetzt das Problem das Kodi sich nicht beenden lässt bzw. Abstürzt beim beenden.Scheinbar ist es nicht möglich das Addon zu stoppen.
    Kann ich da was machen ausser auf amazon zu verzichten ?
    kodi.log

  • Hallo zusammen,

    ich bin schon länger stiller Mitleser dieses Threads, und konnte einige Probleme mit meinem Setup auch schnell lösen, nur momentan verzweifle ich ein bisschen. Permanent habe ich starke Ruckler und Asynchronität zwischen Ton- und Bildspur (vor allem Lucifer ist da gestern negativ aufgefallen). Die Internetanbindung sollt es nicht sein, da das Laptop im selben Raum alles einwandfrei abspielt. Selbst wenn ich gleichzeitig auf Laptop und Box abspiele, hat nur die Box Ruckler. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml aus dem Anhang habe ich in /storage/.kodi/userdata/ platziert, aber es gab höchstens punktuell Besserungen (wie kann ich prüfen, ob die Einstellungen auch zur Anwendung kommen)?

    Welche Informationen müsste ich noch analysieren, um auf die Ursache meines Problems zu kommen?

    Raspi 3
    Libreelec Milhouse Build #325
    Amazon VOD auf dem neusten Stand (Autoupdate), libwidevine wird automatisch durch inputstream aktualisiert
    per HDMI auf Fernseher
    Verbindung ins Internet per WLAN (Router ist drei Meter entfernt, einziger Gegenstand in Luftlinie ist der Fernseher)
    Internetanbindung 50Mbit/s

  • @Sandmann
    @antaril
    und an alle anderen Amlogic+Libreelec+Kodi Leia Nutzer :)

    Ich habe herausgefunden, wie das Problem, dass die meisten Filme mit diesem Addon beim Abspielen trotz fortschreitender Zeitangabe im Player, nur Standbilder liefern, zuverlässig gelöst werden kann.
    Das Problem besteht seit libreelec Version 8.90.4 bis heute 8.90.6.

    Lösung: Wenn der Film wieder im defekten "Standbildmodus" abgespielt wird, in die Player-Einstellungen wechseln (OK-Taste) und mehrmals die Tonspur hin und her wechseln. Wie aus dem nichts startet dann die korrekte Videowiedergabe und verlässt das letzte Standbild.

    Scheint ein Amlogic spezifisches Problem zu sein, allerdings waren die Tonspuren hier ja schon öfters mit Problemen erwähnt. Theoretisch wäre es gigantisch, wenn Sandmann die Zeit und Lust findet, so ein script noch einzubauen, welches für ne halbe Sekunde oder so die Tonspuren beim Abspielen einmal durchschaltet. Allerdings sind wir Amlogic Nutzer wohl eine enorme Minderheit hier im Addon Forum :D

  • Ist unter Windows mit Kodi eigentlich eine höhere Auflösung als unter Linux/LE möglich?
    Mich stört es etwas das netflix und Amazon wegen drm und Linux nur geringe Auflösungen anbieten. Es ist schön das es überhaupt funktioniert. Hätte aber gern 1080p, und überlege entweder notgedrungen Windows zu verwenden oder einen anderen Player wie die Shield.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • @Phineas
    Da du ja bereits [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktiviert hast, würde es schonmal helfen wenn du das hochlädst.

    Du könntest jedenfalls mal in den Inputstream-Einstellungen die Stream Selection auf manuell stellen und dann verschiedene auswählen (beim Abspielen auf "M">Zahnrad-Symbol>Video-Einstellungen) und austesten, welche funktionieren. Normal wäre, dass 720p mit 3Mbit/s geht, aber mit 4,5Mbit/s nicht mehr. In dem Fall musst du versuchen Min. Bandwidth und Max. Bandwidth in den Inputstream-Einstellungen so zu wählen, dass immer der Richtige genommen wird.

  • Nabend,
    habe seit langem auch mal wieder Problem.
    Kinder wollten "Harry Potter und die Kammer des Schreckens anschauen".
    Hab den Film nun auf Amazon gekauft und wollte ihn gerade abspielen. Leider bekomme ich aber nur ein Bild und keinen Ton zustande (es gibt auch keine auszuwählende Tonspuren)?!
    Hier mal mein Log ---> http://ix.io//14bj

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Hi @debutanker,

    Er haut dir einen Language-Fehler rein:


    Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen warum, aber schau doch mal nach, ob die Sprache richtig ausgewählt wird.
    Ist vieleicht ein Ansatz.

  • Danke dir @Gismo112
    Hatte das mit dem "Language-Fehler" in meinem Log auch schon gesehen - allerdings kann ich, wie oben schon geschrieben, keine Tonspuren manuell auswählen, da mir überhaupt keine Tonspuren angezeigt bzw. angeboten werden...

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • @Phineas
    Da du ja bereits [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktiviert hast, würde es schonmal helfen wenn du das hochlädst.

    Du könntest jedenfalls mal in den Inputstream-Einstellungen die Stream Selection auf manuell stellen und dann verschiedene auswählen (beim Abspielen auf "M">Zahnrad-Symbol>Video-Einstellungen) und austesten, welche funktionieren. Normal wäre, dass 720p mit 3Mbit/s geht, aber mit 4,5Mbit/s nicht mehr. In dem Fall musst du versuchen Min. Bandwidth und Max. Bandwidth in den Inputstream-Einstellungen so zu wählen, dass immer der Richtige genommen wird.

    Vielen Dank für den Hinweis, es hat tatsächlich Besserung gebracht die Datenrate nach oben zu limitieren und das Genörgel der besseren Hälfte war über lange Zeit des Abends vorbei ("Dein Nerdkasten ruckelt!"). Aber nach zwei Stunden traten sie dann doch wieder auf und des Rätsels Lösung war trivial. Der Kasten war an der Rückseite des Fernsehers befestigt (zudem an einer denkbar schlechten Stelle) und irgendwann wurde es ihm einfach zu warm, mit verringerter Bitrate war der Zeitpunkt natürlich nach hinten geschoben. Deckel geöffnet und besser belüftete Position gesucht: Alles paletti. Danke fürs in die richtige Richtung schubsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!