[Release] Amazon Prime Instant Video

  • Ich benutze das jeweils neueste OSMC von hier auf einem Raspberry Pi 3. Bis zur Version vor der aktuellen hatte ich das Problem, daß der Pi bei einigen Videos (ich vermute, den software-gerenderten) abstürzte und neu bootete. Mit der aktuellen Version starten diese Videos zwar, jedoch läuft lediglich der Ton und der Bildschirm bleibt schwarz. Nach einigen Sekunden fängt dann auch der Ton an zu stottern.

    Das Problem klingt ähnlich wie das, was einige hier mit Windows beschrieben haben, ich bin aber nicht sicher, ob es wirklich das gleiche Phänomen ist.

    Ein [definition='1','4']Debuglog[/definition] eines erfolglosen Abspielversuchs findet sich hier. Der erste relevante Fehler, der mir auffällt, befindet sich in Zeile 1002 ("CMMALRenderer::CheckConfigurationVout Failed to commit vout input format (status=3 EINVAL)"), ab Zeile 1328 häufen sich dann Fehler der Form "CMMALRenderer::Run - Failed to send omvb:0x6917ec08 mmal:0x6a58de18 to vc.ril.video_render:in:0(I42S) (status=03 EINVAL)". Beide Fehlermeldungen sagen mir nichts.

    Hat jemand eine Idee hierzu? Bin ich hier überhaupt richtig oder sollte ich lieber im OSMC-Forum fragen?

  • Ich habe das Problem "schwarzer Bildschirm, Ton läuft" leider auch immernoch (RPi 3, täglich aktuellster Milhouse Build). Das gleiche übrigens auch im Netflix Addon!

    @Gismo112 Du hattest gefragt, ob ich OMXPlayer deaktiviert habe und den MMAL aktiviert. Jawohl, so ist es!

    Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein...

    €: Ich schenke mir den Log mal, denn die wichtige Zeile ist offenbar "CMMALRenderer::CheckConfigurationVout Failed to commit vout input format (status=3 EINVAL)" genau wie bei @Manul.

  • @seppl
    @Manul

    Ich hatte ja vor einigen Tage bereits auch hier angefragt mit meinem Problem der Abstürze des Raspberry unter OSMC mit dem Amazon Video Addon.
    Ich habe daraufhin Kontakt zu den Jungs aus dem OSMC Forum aufgenommen, die mir trotz Log nur begrenzt weiterhelfen konnten.
    Mit dem aktuellen Update 17.8-176 von Kodi 18 für OSMC sind zumindest die Abstürze kein Problem mehr.
    Ich habe jedoch das gleiche Problem, dass bei einem Großteil der Videos der Bildschirm gänzlich schwarz bleibt....
    Aber woran das genau liegt konnte mir bisher noch niemand verraten :/

    Gruß

  • Der erste relevante Fehler, der mir auffällt, befindet sich in Zeile 1002 ("CMMALRenderer::CheckConfigurationVout Failed to commit vout input format (status=3 EINVAL)"), ab Zeile 1328 häufen sich dann Fehler der Form "CMMALRenderer::Run - Failed to send omvb:0x6917ec08 mmal:0x6a58de18 to vc.ril.video_render:in:0(I42S) (status=03 EINVAL)". Beide Fehlermeldungen sagen mir nichts.

    denn die wichtige Zeile ist offenbar "CMMALRenderer::CheckConfigurationVout Failed to commit vout input format (status=3 EINVAL)" genau wie be

    Dann fragt doch einfach einmal im Kodi trac nach, was diese Fehler aussagen, hier wird euch es keiner beantworten können, dort sitzt die Code Fachkompetenz.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • @psychofaktory
    Leider ist das Log ohne [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition]. Kannst du bitte nochmal eines machen ? Wenn du auch einen Crash-Log bekommst, gib das auch mal rüber ;)

    Jetzt nochmal als [definition=12,3]Debug-Log[/definition] und mit Crash-Dump.

  • Ich benutze das jeweils neueste OSMC von hier auf einem Raspberry Pi 3. Bis zur Version vor der aktuellen hatte ich das Problem, daß der Pi bei einigen Videos (ich vermute, den software-gerenderten) abstürzte und neu bootete. Mit der aktuellen Version starten diese Videos zwar, jedoch läuft lediglich der Ton und der Bildschirm bleibt schwarz. Nach einigen Sekunden fängt dann auch der Ton an zu stottern.

    Das Problem klingt ähnlich wie das, was einige hier mit Windows beschrieben haben, ich bin aber nicht sicher, ob es wirklich das gleiche Phänomen ist.

    Ein [definition='1','4']Debuglog[/definition] eines erfolglosen Abspielversuchs findet sich hier. Der erste relevante Fehler, der mir auffällt, befindet sich in Zeile 1002 ("CMMALRenderer::CheckConfigurationVout Failed to commit vout input format (status=3 EINVAL)"), ab Zeile 1328 häufen sich dann Fehler der Form "CMMALRenderer::Run - Failed to send omvb:0x6917ec08 mmal:0x6a58de18 to vc.ril.video_render:in:0(I42S) (status=03 EINVAL)". Beide Fehlermeldungen sagen mir nichts.

    Hat jemand eine Idee hierzu? Bin ich hier überhaupt richtig oder sollte ich lieber im OSMC-Forum fragen?

    @P.H.
    Ich nutze auch OSMC aus dem Link von Manul und hatte die selben Probleme wie ihr.
    Im OSMC Forum hat tdoe auf ein Problem mit Netflix vom Sommer 2017 aufmerksam gemacht bei dem der selbe Fehler auftrat.
    Ich habe kurzer Hand die start_x.elf und die fixup_x.dat wie von popcornmix in dem Fall empfohlen ausgetauscht. Es funktioniert.
    Der Fehler tritt nicht mehr auf und Amazon läuft wieder.


    Hier die Links:
    https://github.com/raspberrypi/fi…_x.elf?raw=true
    https://github.com/raspberrypi/fi…_x.dat?raw=true

  • Hallo zusammen, erstmal bin ich begeistert wie stabil das bei mir wieder alles funktioniert.

    Ich habe nur ein Problem auf vermutlich hohem Niveau:

    Ich habe schwarze Pixelstörungen, wenn ich den "begrenzten Farbraum" deaktiviere.
    Schalte ich den "begrenzten Farbraum" ein, sind diese Fehler weg, aber ich habe über das gesamte Bild der Prime Videos einen hellen grauen Schleier. Auch in den schwarzen Balken. Sieht nicht schön aus bzw. beim LiveTV und Filmen auf der Platte ist das schwarz perfekt.

    Jemand ne Idee?

    Einstellungen: Nvidia 4:2:2 12bpc "begrenzt", TV: Farbraum Auto (Einstellungen machen aber keine Unterschied)

  • Jetzt nochmal als [definition=12,3]Debug-Log[/definition] und mit Crash-Dump.

    Also irgendwas in deinem Windows stimmt für meine Begriffe nicht :

    07:59:46.816 T:6488 ERROR: CAESinkWASAPI::Initialize: WASAPI initialization failed.

    Da hat er Probleme mit WASAPI, mehr unten im Code.
    Edit: Auch Problem mit DirectSound: 07:59:46.823 T:6488 ERROR: CAESinkDirectSound::Initialize: cannot create secondary buffer (DSERR_UNSUPPORTED)

    Dann im Crashlog: Unable to load image C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ki126218.inf_amd64_b758f45a509290e3\igd10iumd64.dll, Win32 error 0n2

    Das ist eine dll für Intel HD Grafik. Irgendwas passt da mit dem Zugriff nicht. Daher kommt der Absturz.

    Die Kodi-Version die du nutzt ist auch fehlerhaft. Nutze mal für alles weiter die "KodiSetup-20180207-42594024", da geht Amazon noch mit.
    Der WASAPI/DirectSound-Fehler könnte daher kommen.

    Ein Trac-Ticket zu dem Windows-Build-Fehler hatte ich vorgestern schon erstellt:
    https://trac.kodi.tv/ticket/17769

  • Und Netflix läuft auch ;)

    Gruß Tobias

    Externer Inhalt github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mein Repository: repository.tdoe-1.0.2.zip -

    Externer Inhalt www.paypalobjects.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Motivations Booster

  • @hedeon
    Vielen Dank für den Tip, werde ich ausprobieren. Hast Du den link zum Thread im OSMC-Forum noch parat?

    Edit: Funktioniert prima, vielen Dank!

    Und Netflix läuft auch ;)
    Gruß Tobias

    @hedeon

    Vielen Dank hatte es zwischenzeitlich auch schon im OSMC Forum gelesen und ausgetauscht.
    Jetzt sieht alles super aus! Alle Filme laufen wunderbar :)

    Vielen Dank!

    Gruß P.H.

    hallo meine lieben,

    vielen dank für den tipp mit den dateien aus /boot, hat bei mir ebenfalls funktioniert und amazon VOD läuft wieder auf dem RP3 unter osmc kodi 18 aktuellstes nightly.

    eine frage jedoch:
    sehe ich es richtig dass das jetzt nur mit dem MMAL funktioniert, und man somit keine HW beschleunigung nutzen kann ?
    info im player zeigt nämlich als decoder inputstream an und in klammer SW.
    kann nämlich flüssig nur 720p schauen auf dem RP3, mit eingestelltem overclock profil in OSMC.
    bei 1080p hängt es.

    ist das bei euch genau so ?
    falls ja: wird in zukunft HW beschleunigung möglich sein oder geht das auch grund xyz generell nicht ?
    falls nein: wäre nett wenn ihr mir sagen könntet welche einstellungen vorzunehmen sind sodass 1080p flüssig (mit HW beschleunigung?) läuft.

    besten dank an die community und vorallem die coder !
    viele grüße am-freak

  • Ich habe das Problem "schwarzer Bildschirm, Ton läuft" leider auch immernoch (RPi 3, täglich aktuellster Milhouse Build). Das gleiche übrigens auch im Netflix Addon!

    @Gismo112 Du hattest gefragt, ob ich OMXPlayer deaktiviert habe und den MMAL aktiviert. Jawohl, so ist es!

    Probiere es doch dann mal anders herum bitte. MMAL aus und OMXPlayer ein.

    @am-freak
    Es ist ganz normal auf dem RPi, das die meisten Sachen nur software-Decodiert laufen.
    Ist bedingt durch das DRM und Stand der Dinge.
    Auf dem RPi gehen damit dann leider nur 720p.

  • Erfolg!!!

    Das Austauschen der Dateien (bei mir wegen Berryboot im Verzeichnis /var/media/<device-id>) hat bei mir alle Probleme gelöst. Das Abspielen von Amazon Prime und Netflix Videos funzt wieder mit Milhouse #0212 und dem widevine helper Krams heruntergeladenen Bibliotheken.

    :thumbup: Danke an alle Helfer!

    @Gismo112: Ich spare mir das Umstellen mal und bleibe auf den allgemein empfohlenen Einstellungen. ;)

  • Habe jetzt die von Dir empfohlene Kodi-Version installiert.
    Anschließend habe ich die Sound-Einstellungen in Windows bzgl. WASAPI nochmal mit Boardmitteln auf die Standardwerte zurücksetzen lassen.
    Dann wieder in Kodi mit aktiviertem [definition=12,3]Debug-Log[/definition] getestet.

    Sowie ich den Log korrekt auswerte scheint der Fehler bzgl. WASAPI bzw. beim Fallback auf DirectSound jetzt nicht mehr aufzutauchen.
    Das Grundproblem, dass Kodi beim Start des Videos einfach abstürtzt besteht aber leider weiterhin.

    Bzgl. der .dll die im Crash-DMP angemeckert wird hab ich auch mal die Suchmaschine angeworfen. Dort konnte ich aber lediglich den Rat finden den Grafiktreiber sauber zu deinstallieren und mit der aktuellsten Version neu zu installiert. Genau das hatte ich ja bereits (ohne Erfolg) bereits durchgeführt.

  • Habe jetzt die von Dir empfohlene Kodi-Version installiert.Anschließend habe ich die Sound-Einstellungen in Windows bzgl. WASAPI nochmal mit Boardmitteln auf die Standardwerte zurücksetzen lassen.
    Dann wieder in Kodi mit aktiviertem [definition=12,3]Debug-Log[/definition] getestet.

    Sowie ich den Log korrekt auswerte scheint der Fehler bzgl. WASAPI bzw. beim Fallback auf DirectSound jetzt nicht mehr aufzutauchen.
    Das Grundproblem, dass Kodi beim Start des Videos einfach abstürtzt besteht aber leider weiterhin.

    Bzgl. der .dll die im Crash-DMP angemeckert wird hab ich auch mal die Suchmaschine angeworfen. Dort konnte ich aber lediglich den Rat finden den Grafiktreiber sauber zu deinstallieren und mit der aktuellsten Version neu zu installiert. Genau das hatte ich ja bereits (ohne Erfolg) bereits durchgeführt.

    Das einzig Sinnvolle was du jetzt machen solltest, ist die Sache einmal mit den beiden Log´s im Kodi-Forum zu posten.
    Die Jungs da sind jetzt für deine Geschichte denke ich die richtigen Ansprechpartner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!