Immer die Frage, nach der Hardware

  • Die Grub-Einstellung habe ich wie vorgeschlagen auf 0 geändert, da ich das Grub-Menü nicht brauche, also wofür 10s warten.

    Das interlaced 3d heißt, dass die beiden Bilder Zeilenwiese geschachtelt werden. Mein Monitor polarisiert jede 2. Zeile gleich, sodass ich mit einer Polarisationsbrille 3d sehe. Da ist kein Umschalten nötig, da der Monitor auch 2d Bilder polarisiert, da kann mans nur nicht sehen.
    Allerdings kommt bei diesem Rechner auch nur ein 2d-Bild raus, obwohl ich von Kodi 3d ausgeben lasse, was mit xbmc auf meinem Laptop einwandfrei funktioniert. (Selber Bildschrim und selbes Kabel)

    Hast du dazu eine Idee?

  • Hast mich ja schon vorgewarnt das Geduld nicht zu deinen stärken zählt, probiere halt mal den aktuellen fglrx Treiber zu installieren.
    http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/fglrx?redirect=no

    Wie schon geschrieben, da wird aber in kürze etwas umgebaut, also kann es sein das es zu kleineren Problemen kommt. Und ein Händisches eingreifen nötig wird, ich hoffe zwar das beste aber das hat leider Tradition bei Treiber wechsel unter Linux, auch wenn sich nun genau daran scheinbar etwas ändern soll, um dies dann künfig zu vermeiden.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Danke für den Tip. Das werde ich mal testen. Wo kann ich den Fortschritt des Umbaus verfolgen? Gibt es da Pressemeldungen, oder woher hast du die Information?
    Was könnte händisches Eingreifen bedeuten und wie äußert es sich, dass es nötig ist. Ich möchte möglichst keinen Totalausfall der Grafik. Mit der Kommandozeile kenne ich mich nicht gut genug aus um das dann wieder hin zu kriegen.

  • Leider kann ich auch keinen Fortschritt einsehen die Meldung wurde vor einiger Zeit auf diversen Technik Portalen veröffentlicht, da dies aber auch schon einige Zeit her ist (Ende 2014) und seit fast 3 Monaten keine Nachfolger von Treibern veröffentlicht wurden gehe ich mal davon aus, das es sehr bald geschieht.

    Was aber den Total Ausfall angeht, die Geschichte der Linux Treiber unter AMD ist eine etwas eigensinnige sache. Erst gab es lanage Zeit kaum eine Unterstützung von AMD, dann mit einer etwas Eigennützigen Lösung. Ich sag nur GPL Lizenz und Linux,....
    Was aber immer sinnvoll war mit der Umstellung zu warten, besonders wenn es größere Neuerungen gab. Kam leider auch vor das von Seiten AMDs gravierende Fehler recht zäh Gefixt wurden.
    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, lautet die Konsequenz daraus AMD arbeitet in Zukunft intensiver an dem Freien ATI treiber mit, und lagert ihre unter Lizenz liegenden Teile in eine Art Plugin zum nachladen aus.

    Viel gerede kurzer Sinn,...
    Grade wenn die Fähigkeiten auf der Kommandozeile nicht die besten sind, empfehle ich aus meiner Sicht lieber zu warten. Ich kann dir weder eine Positive oder Negative Garantie geben, wenn du es versuchst auf deine eigene Gefahr hin.

    Nur für den Fall, wenn du eine Eigene /home Partition eingerichtet hast (glaube das ist Standardmäßig bei KodiUbuntu der Fall), und diese (/home)bei der Installation nicht Formatierst, also eine Manuelle Partitonierung wählst, sind die meisten Einstellungen die du unter Kodi getätigt hast auch wieder nach der Installation vorhanden. Musst dann natürlich den gleichen Nutzernamen wie vorher wählen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Danke für die Erläuterungen. Die eigene Home-Partition habe ich angelegt, war aber kein Standard. Das werde ich heute Abend auch gleich nutzen, da ich mich an der paralellen Sitzung versucht habe. Ich hatte auch tatsächlich eine 2. hinbekommen, nur hat die auch Kodi geladen anstatt Lubuntu. Und beide Sitzungen hatten keinen Ton. Deshalb habe ich die Änderungen in der lightdm.conf rückgängig gemacht, was am Ton aber nichts verändert hat. Ich werde also nochmal neu installieren, da ich keinen anderen Weg mehr sehe. Zu dem Thema würde ich dich also auch gern noch konsultieren. Sollte ich dafür einen neuen Thread öffnen? Oder gibts da schon einen?
    Was die Treiber-geschichte angeht wäre das dann das nächste Thema, solange bei der eventuellen Neuinstallation noch nicht so viel verloren gehen kann.

  • Wollte eigentlich schon eine ganze weile ein MiniHowTo online Stehlen, weil ich eigentlich noch ein Addon dazu Basteln wollte, aber immer wieder aus Zeitmangel gescheitert bin nur hier erst mal das MiniHowTO

    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…ten/#post220773

    Was den Sound angeht ich weiß nicht wo du eventuell alles Hand angelgt hast.

    Aber schau mal mit der Eingabe von "alsamixer" in der Konsole ob die Soundkarte aufgeführt wird und ob die Lautstärke hoch genug, bzw. mute nicht aktiviert ist.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich hatte mit F6 durchgeschalten, hat mir nicht geholfen. Ich habe jetzt neu installiert, musste aber auch das Homeverzeichnis mit platt machen, um den Ton wiederzubekommen. Habe aber die Kodi-Datenbank rüber gerettet.

    Danke für das Treiber-How-To. Das sehe ich mir mal an.

  • Gern geschehen, wenn die Einstellungen in /home Gespeicht waren kann es nur etwas mit der direkten Benutzer Konfiguration zu tun haben, entweder aus deinem Lubuntu oder Kodi selbst hat Einstellungen gesetzt.
    Ist natürlich immer schade ein laufendes System aufzugeben, aber nach dem Prinzip der Neuinstallation habe auch ich angefangen.
    Wenn ich da noch an meinen Windows PC mit der "Win95 A Version" denke damals auch noch ohne Internet, 1 Mal die Woche eine Neuinstallation waren bei der Fehlerbehafteten Software keine seltenheit. :cursing:
    Das hat natürlich extrem dazu beigetragen, mein Bild von Microsoft dauerhaft zu prägen. ^^

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Da ich nur Kodi und Firefox benutzt habe war der Verlust nicht so groß. Und hier hab ichs ja selber verbockt. Ich werde aber trotzdem weiter mit mir arbeiten müssen, bis es eine Opensource-Alternative zu mir gibt ;) .

    Ich schaue jetzt mal nach den Grafiktreibern.

  • Die Lösung schien mir sher komplex, weshalb ich erstmal den Catalyst 14.5 Treiber probiert habe, den ich von AMD herunterladen kann. Damit läuft das 3d wie gewünscht, aber das Bild hängt (läuft langsamer). Kennt da einer einen Trick, oder muss ich doch noch den VDPAU-Treiber installieren?

  • Jetzt ist's so weit.

    Ich weiß das hat ziemlich gedauert. Aber ich bin zwischenzeitlich umgezogen und habe einen neuen Job begonnen. Da hatte ich anderes zu tun, als an meiner Medienzentrale zu pfuschen. Trotz der Tips hier im Forum habe ich es immer noch nicht geschafft einen 3d-fähigen Treiber zu installieren. Ich habe das mit dem VDPAU probiert, jedoch ohne erfolg. Von AMD kann ich Treiber für Ubuntu und für Linux herunterladen, aber beide führen nicht zum Erfolg, verursachen eher mehr Probleme. Der Treiber für Linux hatte in einer älteren Version schonmal die 3d-Wiedergabe ermöglicht, allerdings mit heftigen Bildsprüngen bei 3d-Wiedergabe und auch Grafikfehlern bei 2d-Filmen. Die neue Version verhindert die Filmwiedergabe komplett.

    Was der Treiber für Linux eigenartiger Weise klärt ist das Problem, dass das Anzeigen der Abmeldeinformationen in der Desktopoberfläche ewig braucht :?:

    Ich brauche wohl eine Schritt für Schritt Anleitung für mein System. Kann mir die einer geben? Ich möchte endlich wieder 3d schauen.

    Edit 1:

    Ich habe jetzt nach eine Neuinstallation des Systems die Treiber für Linux zum laufen bekommen. Diese ermöglichen auch (wie früher schon) eine 3d-Wiedergabe. Allerdings verursacht dieser Treiber ein starkes Tearing. Dieses lässt sich im Catalyst Control Center zwar abstellen, dann hängt aber das Video als ob die Hardware nicht ausreichend wäre, was meiner Meinung nach aber nicht der Fall sein dürfte. Verschieden Einstellungen der Synchronisationsmethode im Kodi ändern die Symptomatik etwas (mal hängt das Bild, mal der Ton, mal beides) können das Problem jedoch nicht beheben. Die Systeminfo zeigt während der Wiedergabe eine Arbeitsspeicherras von an dem solo nicht scheitern. Die hat auch noch Reserven, wobei eine der zeitweise auf 100% Last geht und gelegentlich auch die CPU-Taktrate von 800 auf 1500MHz hochgesetz wird. Würde es helfen, wenn die CPU durchgängig hoch taktet (und wie bekomme ich das hin)? Als weitere Fehlerquellen fallen mir nur noch die Grafikkarte, die ja in der CPU mit verbaut ist und die Lesegeschwindigkeit des Datenträgers ein. Über die GPU-Auslastung kann ich in der Systeminfo nichts finden und das Kopieren eines Films auf die interne SSD hat auch keine Veränderung gebracht. Hat jemand noch einen Tip für mich (Einstellung des Treibers oder von Kodi oder eine Anleitung für einen anderen funktionierenden Treiber, der ich folgen kann)?

    Edit :

    Ich denke ich habe den Flaschenhals gefunden, weiß aber nicht, wie ich ihn beheben kann. Eine der CPU's ist immer auf 100%, auch wenn ich im Bios einstelle, die CPU dauerhaft mit 1500 MHz zu takten. Es scheint also einen Prozess zu geben, der nicht auf die Kerne verteilt wird und deshalb reicht die Leistung nicht aus. Irgendwelche Ideen, außer andere CPU oder zusätzliche GraKa?
    Nur zur Info: Ich habe auch den geteilten Speicher, also den Arbeitsspeicher, der auch der Grafik zur Verfügung steht von 512 MB auf 1024 hoch gesetzt, jedoch ohne eine Veränderung zu bemerken.

  • Was deine Vermutung der einzelnen Auslastung der Kerne angeht, wäre sicher nicht gänzlich unmöglich jedoch glaube ich nicht das es die Ursache ist. Sehe auch immer schlecht optimierte Software die nur einzelne oder wenige Threads/Kerne der CPU Auslasten, das Trägt leider nicht Gerade zur wärme Optimierung bei, also die CPU wird recht heiss obwohl die Gesamtbelastung im unteren Bereich herum Gondelt.
    Da sollte mal von AMD Seite nach gebessert werden das nicht erst bei 100% auf andere Kerne ausgelagert wird. AMD kommt jedoch mit Multithreading wesentlich besser zurecht als Intel, was eben Grade ein einfrieren von Multithread optimierter Software recht unwahrscheinlich macht. Ich bin immer erschrocken wie schnell da so ein Intel, trotz wesentlich mehr Leistung in die Knie geht, wenn mal ein paar Leistungshungrige Programme Parallel laufen. Sollte doch eigentlich das üblichste Szenario für einen Alltäglichen Leistungsmehrbedarf sein

    Was aber sein kann das dein CPU Takt aufgrund von übermässiger Hitze Entwicklung herunter Taktet. Wenn ich mich richtig erinnere hattest du deine Lüfter recht weit herunter gefahren und auch kein Gehäuse Lüfter verbaut. Schraube die CPU Lüfter mal Probeweise hoch.

    Hatte da vor ein paar Wochen selbst Grade ein wenig herum gebastelt, was den Lüfter anging. Da bei die Box eine Zeitlang offen herum stand hab ich mal nach Leiseren und/oder Leistung stärkeren Lüftern geschaut, auf den Kühler bekommt man Grade so noch einen 50mm Lüfter eventuell braucht man andere Schrauben, was aber extrem geholfen hat, war eine Ordenliche Kühlpaste unter den Kühlrippen, da hat AsRock Scheinbar wirklich merklich gespart.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!