Immer die Frage, nach der Hardware

  • Alle Deine Anforderungen werden bereits von einem Raspberry Pi 2 erfüllt. Der kostet Dich komplett ca. 50.- und verbraucht weniger als 3W. Das würde ich als erstes machen. Selbst wenn das für Dich nicht das richtige wäre, kannst Du das Ding ohne große Verluste wieder verkaufen. Aber: Für Deine Anforderungen völlig ausreichend und abgesehen davon locker so schnell wie die hier angesprochenen Atom-Rechner.

  • Danke für deinen Vorschalg. die 2er-Variante hatte ich mir vorher noch nicht angesehen. Allerdings habe ich Zweifel ob der wirklich dieselbe Leistung bringt. Vielleicht bin ich zu naiv, aber Quadcore mit 900MHz und 1Gb Ram gegen Quadcore mit 1,5GHz und 4Gb Ram? Und ich habe keinen Plan, ob ich mit 100Mbit-Lan reiche, da ich zukünftig auch hochqualitative Filme übers Netzwerk streamen möchte. Außerdem habe ich bedenken, ob ich mit der ARM-Architektur Probleme habe Software zu finden. Besipielsweise habe ich gelesen, dass Netlix in Chrome mit html5 unter Linux nativ läuft, aber halt nicht auf ARM-Rechnern.
    Ich hätte halt gern die All-In-One-Lösung. Wenn das der RPi entgegen meinen Erwartungen ist, dann wäre das eine unschlagbar günstige Alternative.

  • Das Gehäuse ist wirklich sehr ähnlich, jedoch ein kleiner aber eventuell entscheidender unterschied.
    Die 60 Watt reichen völlig aus, kein Thema nur leider ist das Gehäuse in deinem Link die etwas ältere Variante mit USB 2.0 an der Front
    Was die Preise angeht, die ändern sich manchmal täglich grade bei den günstigsten Anbietern. Habe da teilweise schon 30% mehr, über Nacht erlebt. Versandkosten können da auch manchmal recht arg aufschlagen, die Verandkosten freie Händler sind zwar meist nicht der absolute Top Preis, wenn ich jedoch bei drei verschiedene Händler bestelle meist billiger. Mit Vibuonline habe ich im übrigen recht gute erfahrungen gemacht ist eine Tochterfirma von Mindfactory, jedoch ohne Versandkosten. Die Bewertungen (weil dort vorhanden)also lieber auf Mindfactory lesen absolut gleiches Angebot. Gilt aber nicht für die Preise.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Diese (ältere) Gehäuse gibt es auch bei deinem Händler und das auch günstiger (https://www.vibuonline.de/product_info.p…tml#description), also schonmal Danke. Das mit dem USB2.0-Frontanschluss könnte ich verkraften. Ich habe dann ja hinten die 3.0, wenns mal schnell gehen muss. Die Frontanschlüsse sind ja eher, wenn mal jemand mit Bildern au einem Stick oder einer externen Platte zum abspielen vorbeikommt. Dafür sollte USB2 reichen. Und wenn nicht, dann muss man halt mal dahinter oder eine Verlägerung anstecken.

    Achtung Anfängerfrage!
    Oder kann ich die USB2-Buchsen dann gar nicht nutzen, weil der Anschluss auf dem Board unbedingt USB3 erfordert?

  • Auf dem Board sind sowohl 3.0 als auch 2.0 Anschlüsse verbaut.
    "USB-/FireWire-Anschlüsse: 4 x USB 3.0 + 2 x USB 2.0 + ( 2 x USB 3.0 + 4 x USB 2.0 über Header)"
    Was mir noch einfällt bedenke wenn du die 60W Version kaufst(gibt esübrigens auch mit 90W) das dort relativ wenig Spielraum nach oben ist

    Überschlagen:

    • Board 15W
    • Blueray ca. 25W (im Betrieb)
    • Speicher max. 5W
    • Platte SDD max. 5W
    • + eventuell noch USB Geräte die mitversorgt werden ohne Externe Stromquelle.


    Falls du mal vorhast ein Hardwareupgrade durchzuführen (z.B. neues Board) könnte es eng werden. Außerdem,in der Regel läuft das System zwar eh mit wesentlich weniger Verbrauch wenn du aber viel Blueray schaust ist die Auslastung des Netzteils recht Hoch, daswirkt sich dauerhaft negativ auf die Lebenszeit aus. Ansonsten jedoch das Optimale Netzteil, da vermutlich im Leerlauf Energie Effizienter.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hallo,

    Das ist mal eine Aussagekräftige aufstellung. Zu den Stromverbräuchen wusste ich bisher quasi nichts.
    Bei den externen Geräten kann man von 5V und 500mA ausgehne, wenn ich mich nicht irre. Das heißt das sind dann nochmal 2,5W pro Gerät, wodurch es möglich wäre noch 2-3 Geräte anzustecken, die den USB2.0 voll ausnutzen. Ich denke wenn ich das weiß und ein wenig darauf Achte sollte das voll ausreichen, da ich damit hauptsächlich Filme schauen möchte und nicht allemöglichen Gadgets anschließen werde. Und während ich von einer externen Festplatte schaue wird das Laufwerk normalerweise still stehen, was es wahrscheinlich auch so die meiste Zeit tut. Das Upgrade hat noch ein paar Jahre Zeit, solange Kodi auf dem PasPi läuft werde ich mit der Leistung des Boards wohl reichen. Und in 5 Jahren sollten Leistungsfähigere Boards auch nicht mehr verbrauchen, als dieses.

    Wenn ich meinen eigenen Text so lese habe ich mich quasi schon entschieden. Ich werde jetzt nochmal die besten Preise für die einzelnenen Komponenten suchen und dann bestellen.
    Ich danke euch allen für eure Mithilfe und halte euch natürlich auf dem Laufenden, wie es funktioniert und ob ich zufrieden bin.

    Edit:

    Ich habe mich entschieden nicht wegen ein paar Cent Ersparnis bei 12 verschiedenen Händlern zu kaufen und VibuOnline scheint schon recht günstig zu sein. Deshalb hier mein Einkaufszettel:

    Das ganze ohne Versandkosten. Somit lande ich bei 290,03 €. Wenn es keine Einwände gibt würde ich das Zeug dann die nächsten Tage bestellen.

  • Danke für die Hinweise.
    Das mit dem Stromsparenden RAM nehme ich mal so hin, da kenne ich mich nicht mit aus. Ich habe ihn als update oben mit eingefügt. Der Testbericht zeigt, das ich mit dem Board schonmal gut beraten worden bin, danke für Beratung und Test.

  • Danke für den Hinweis, aber ich glaube nicht, dass das Teil viel billiger weggeht, als was ich momentan im Plan habe. Und dafür die gesamte Beratung hier in den Müll werfen und von Vorne anfangen möchte ich nicht.

    Edit:
    Ich habe jetzt die oben angegebenen Komponenten bestellt. Ich melde mich dann wieder mit einem Abschlussbericht, wenn ich alles habe und das System installiert habe.

  • Momentan verstehe ich den Thread als allgemeinen Beratungsthread, also nix Hijacking (?) Oder lege ich das falsch aus?
    Ich hab auch grad ein Projekt am laufen wo alles in einem Gehäuse steckt (würde ich auch vorstellen, wenns fertig ist) mir fehlen aber noch 2 Geräte dafür. 1x ein 100% funktionierendes HDMI-Switch in 2-1 oder 3-1 (In-Out) und 1x ein aktiver USB-Hub was keinen Mist macht.

    Die wahl ist in beiden Fällen keineswegs trivial :( Hab leider erst kürzlich erfahren wieviel Mist ein aktiver USB-Hub machen kann und bin mir daher in beiden fällen völlig unsicher was ich besorgen soll.

    p.s.:
    Das Projekt ist ein "Hifi" HTPC-Gehäuse mit Wetek.play und externer Wlan-Antenne, dem Hub weil Wetek bei einer 2.5" WD Passport einbricht und einem Darbee und daher auch der HDMI-Switch weil Wetek und der Br-Player dadurch sollen. Plus 2 USB Buchsen an die Front basteln, IR-Empfänger von den Gehäusen verlängern usw.

    Da ist also einiges zu tun... Momentan stockt es halt wegen dem USB-Hub und dem HDMI-Switch.

  • Hallo,

    nachdem ich gestern meinen HTPC zusammengebaut habe möchte ich mich mal wieder melden.

    Lelek:
    Ein bisschen Hijacking ist das schon. Und ich denke in einem eigenen Thread hättest du vielleicht mehr aufmerksamkeit. Hier ging es um Empfehlungen für ein Komplettsystem.

    @all
    Es hat erstmal alles zusammengepasst. Ein Problem hatte ich beim Zusammenbau. Das Gehäuse hat einen Anschluss für die Status-LED der Festplatte und das Board auch. Nur habe ich die LED nicht gefunden auch keinen Hinweis, wierum ich den Stecker anschließen muss. Bei der Power-LED habe ich die Polung durch Probieren gefunden. Momentan habe ich die HDD-LED also erstmal nicht angeschlossen. Hat da jemand einen Tip?

    Zur Funktion kann ich noch nichts sagen, da ich beim Zusammenbau weder Ein- noch Ausgabegeräte hatte. Ich werde das System heute einrichten.

    Edit:

    So, ich bin jetzt dabei das System aufzusetzen.

    • Beim ersten Start hat er meinen per HDMI-angeschlossenen Bildschirm nicht erkannt. Mit VGA hat es dann funktioniert.
    • Da auf der Festplatte nichts zu finden war hat er direkt von meinem KodiBuntu-Bootstick gestartet, deshalb habe ich mich noch nicht durch die UEFI-Settings gewühlt. Das muss ich aber auf jeden Fall noch machen, da der Lüfter im Moment ziemlich laut vor sich hin Brummt und klappert, der ist wohl nicht ganz ausgewuchtet. Mal sehen, ob ich den langsamer kriege und was noch alles so eingestellt werden kann.
    • Nützt mir die CD, die zu Board war etwas auf dem HTPC? Die Anleitung nutze ich über den Laptop, aber da sollen auch Treiber und Tools drauf sein. Ist da was Sinnvolles dabei? Oder nur ein erleichterter Zugang zu den UEFI-Einstellungen für Windows-only?
    • Kodibuntu Läuft einwandfrei.
    • Lubuntu läuft auch, braucht aber ewig um das Shut-Down-Menü zu zeigen
  • HDD LED: Was dein HDD LED angeht das Farbige Kabel sollte der + Pol sein dieser ist( bin mir grade nicht sicher) auf den Board gekennzeichnet, Notfalls im Handbuch nachschlagen.

    HDMI: Erster Start,...hat sich das mit deinem Monitor über HDMI erübrigt oder läuft er immer noch nicht? Habe meine Monitore auch alle über HDMI laufen und bisher keine Probleme an dem Board gehabt.

    Lüfter: Das der Lüfter bei voller Geschwindigkeit recht laut ist, ist bei den kleinen Dingern kaum zu vermeiden. läuft bei mir jedoch auf unterster Stufe die APU bleibt dennoch unter 50°C(Habe jedoch noch einen 70mm Gehäuselüfter verbaut, also lieber erst mal beobachten). Glaube der Lüfter dürfte im Bios Standard mäßig auf voller Stufe stehen. Klappern sollte er jedoch eigentlich nicht Notfalls musst du das halt Reklamieren.

    CD: ....glaube kaum das da Linux Software drauf ist, habe selbst aber nicht mal drauf geschaut, um ehrlich zu sein. Wenn du also nicht vorhast Windows zu installieren tendiere ich mit 95%iger Wahrscheinlichkeit eher zu Unbrauchbar(Selbst dann wären die Treiber auf CD schon mindestens, etliche Monate alt und unbrauchbar).

    Kodibuntu & Lubuntu: Ich hoffe du hast nicht zwei mal Linux nebeneinander installiert? Du kannst jedenfalls jederzeit auch auf dein Kodibuntu zusätzlich, eine Oberfläche nach Wahl installieren. Selbst KDE läuft im übrigen ohne Probleme flüssig. (der Start bei KDE ist aber auch mit meinen 8Kerner recht lahm liegt also nicht an der CPU) KDE ist zurzeit leider Tierisch überladen von daher ist LXDE vermutlich schon vom Arbeiten her angenehmer, irgendwie bin ich jedoch kein Freund von Pacman(Dateimanager) auch wenn er schlank und schnell ist. Zurück zum Thema.
    Wenn du das jedoch noch realisieren willst solltest du dir Gedanken machen wie du dies am Effektivsten nutzt, es gibt die Möglichkeit mit einer zweiten Xinit Session LXDE o.A Parallel zu betreiben und dann einfach mit STR+ALT+F8 umzuschalten. KDE dann automatisch mit zu starten, halte ich Wiederrum jedoch auch nicht grade für effektiv, und würde den XMBC Start vermutlich auch recht Träge gestalten. Sonst läuft KDE aber in der Regel recht gut im Hintergrund.
    Bei KDE (Gnome noch nicht getestet) kommt es jedoch vor, das kurz nach dem umschalten die Grafische Ausgabe etwas stockt dies legt sich nach einigen Sekunden auch wieder. Ein anderes kleines Manko wenn die gleiche Software unter XMBC gestartet ist, wie Z.B. Chrome(klappt per Addon) kann es sein das die Ausgabe auf der anderen Xinit Session landet. (Ob das lösbar ist, gute Frage :whistling: )

    Kannst dich von XMBC aber auch einfach abmelden, und im Anmelde Fenster entsprechend LXDE etc. auswählen. Hat leider den Nachteil das diese dann beim nächsten Start automatisch Startet, kann aber angepasst werden.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Zum Thema HDMI und ASRock... ein paar Boards haben Probleme mit dem HDMI ... bzw. versuch mal einen anderen Eingang am TV / Monitor, wenn du einen hast. Auch bekannt sind Startprobleme allgemein von ASrock Boards. Die bleiben öfters hängen.

    Bei den neueren Boards ist das nicht mehr so.

  • Hallo, und danke für die Antworten.

    Das HDMI-Problem hat sich geklärt. Es war offensichtlich nur der erste Start.

    Das Lubuntu, von dem ich rede ist das, das mit Kodi kommt, und das man per ab- und wieder anmelden errreichen kann. Da ich den Rechner vorwiegend als Mediacenter betreibe reicht das völlig aus. Die üblichen Programme lassen sich ja installieren. Ich habe es auch schon geschafft über den AdvancedLauncher Programme zu starten während Kodi läuft, nach viel Forum lesen sogar mit Fenstermenager.
    Mittlerweile läuft auch Pipelight, wodurch ich im Firefox auf Watchever zugreifen kann. Chromium ist mit Pipelight scheinbar nicht mehr kompatibel, zumindest nicht in der offiziellen Version. Da ich sonst auch Firefox nutze und genügend Arbeitsspeicher da ist werde ich einfach dabei bleiben. Das AddOn öffnet doch auch nur einen Browser, oder?

    Den Lüfter konnte ich im UEFI einstellen. Jetzt höre ich ihn kaum noch. Kaum heißt, wenn ich direkt davorsitze und kein Film läuft und auch nur weil ich weiß, dass er da ist.

    Das mit der HDD-LED schau ich mir nochmal an, wenn ich ein Laufwerk gekauft habe, da ich dann sowieso ins Gehäuse muss. Die Ploung am Board steht im Handbuch, das habe ich gefunden. Ich hatte beim Zusammenbauen beide Ploungen getestet und habe keine LED blinken sehen da ich aber noch kein System drauf hatte weiß ich nicht ob er überhaupt merklich auf die Festplatte zugegriffen hat. Aber das wird beim nächsten mal ja anders. Da kann ich einen Film von der Platte splielen oder so. Nur mal so am Rande: Woher kommen eigentlich die Daten für diese LED ich meine ich schließe die Platte an irgendeinen SATA-Port und an einen 2. kommt das Laufwerk. Also woher weiß er wann die LED blinken muss?

    Das mit der Treiber-CD hatte ich mir schon gedacht. Soweit läuft ja auch alles, sodass ich keine Treiber vermisse.

    Das Einzige, was ich gerne noch können würde ist einzelnen Tasten der Fernbedienung beliebige Funktionen zuweisen zu können, aber da habe ich noch nichts versucht. da gibts Bestimmt Möglichkeiten und Anleitungen.

    Ich habe noch viel über die möglichen Addons und bestimmt auch noch einiges anderes zu lernen, aber mein Ziel beim Erstellen dieses Threads ist absolut erreicht worden.

    Danke dafür :thumbup:

    Ich habe jetzt eine Medienzentrale, die alles Abspielt und in ca. 40s startet (Knopf drücken bis Kodi-Home-Menü). Den Rest kreig ich jetzt schon hin.

  • 40 Sekunden: Hast du nicht eine SSD verbaut? Das halte ich für zu langsam, geht ja schneller mit meiner HDD. Stell mal im (UEFI) BIOS die Angezeigte Wartezeit (müsste auch erst schauen wie genau der Eintrag lautet, notfalls tue ich das auch mal) auf 1- 2 sek herunter das ist die Zeit in der du mit der "entf" Taste in das Bios gelangst zusätzlich kannst du, da ja außer Linux keine weiteren Betriebssysteme installiert sind, die Automatische Wartezeit von Grub auf 0sek setzen. Das sollte Effektiv noch mal 15-20 Sekunden bringen.
    Grub 2 Konfiguration ->http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

    Deine Fernbedienung kannst du mit dem Addon "Keymap Editor" einrichten. Kann man nicht viel Falsch machen da die Einstellungen auf Standard zurückzusetzen sind. Geh aber dennoch vorsichtig vor, hab beim ersten versuch mit dem Addon auch gleich versucht alles auf einmal umzustellen, was ich dann bestimmt 3 Mal komplett zurück setzen musste. X/

    Das Signal für das HDD LED dürfte vermutlich am Sata Controler bzw. direkt an der Northbridge http://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge abgegriffen werden.

    Zitat

    Das AddOn öffnet doch auch nur einen Browser, oder?

    Macht es halt auch ohne Fenstermanager Lauffähig, und killt ihn auch wieder Ordentlich, musste bei dem Addon aber auch Manuell eingreifen die Lösung hatte ich auch hier mit angehängt.
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…her&#post207859

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Danke, für die vielen Hinweise.

    Die Wartezeit im BIOS war schon auf 1s, glaube ich. Die Grub-Einstellungen muss ich mal suchen.

    Den Keymap-Editor schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

    Die Lösung mit dem Advanced Launcher werde ich auf jeden Fall bei behalten, weil ich damit jedes installierte Programm ausführen kann. Manchmal finde ich auch einen Dateiexplorer ganz praktisch. Ich werde mir das auch für synaptic mit einrichten, dann kann ich sogar neue Programme installieren, ohne Kodi abmelden zu müssen.
    Solange Pipelight mit Chrome nicht funktioniert brauche ich sowieso den Firefox.

    Was mir noch Probleme macht ist, dass sich der Rechner nach dem Herunterfahren immer wieder neu startet. Dazu habe ich schon zahlreiche Lösungsansätze recherchiert, die ich heute Abend mal ausprobieren werde.

    Edit:

    Erstes problem ist gelöst: Ich hatte im Bios die schnellstartfunktion aktiviert. Ohne diese scheint er korrekt herunterzufahren.
    - PS wo ist eigentlich der Unterschid zwischen Herunterfahren und Ausschalten?

    Die GRUB-Zeit habe ich von 10 auf 0 geändert. Damit sollten aus den 40s schonmal 30s geworden sein. Ich werde das später prüfen. Wie lange ist denn normal?

    Was mir gerade noch auffällt ist, dass der Interlanced-3d-Modus nicht funktioniert. Es ist einfach nur 2d, gefühlt etwas unscharf. Mit XBMC-Gotham hat das auf meinem Laptop einwandfrei funktioniert. Hat da jemand eine Idee?
    FelixNew hat mir in einem anderen Thread den Tip gegeben, dass das ein Treiberproblem sein dürfte, dass sich in den nächsten Wochen von selbst erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!