Immer die Frage, nach der Hardware

  • Hallo Kodinerds!

    ich habe mich heute im Forum angemeldet, weil ich demnächst eine neue Wohnung beziehe und mir dort eine Kodi-Medienzentrale einrichten möchte. Ich weiß zum Thema Hardware gibt es hier und anderswo schon 1 Million Threads, aber ich kenne mich mit den einzelnen Bauteilen nicht aus und brauche quasi eine "Kauf-das-Empfehlung" und keine lange Diskussion.

    Meine Anforderungen sind folgende:
    - Alles abspielen (Videodateien, DVD, iso, 3d, Blueray?, natürlich auch Musik, da sehe ich aber keine Probleme)
    - Ohne Windows
    - möglichst geringer Stromverbrauch (bis 30W sind kein Problem)
    - Streaming via Netflix oder Watchever sollte über das Gerät möglich sein, auch wenn Kodi da noch Probleme hat, dann halt im Browser

    Vorerst wird die Box die Filme von einer externen Festplatte und von einem noch nicht vorhandenen optischen Laufwerk bekommen.

    Jetzt die Fragen:
    - Wäre dieses Gerät hier zu empfehlen (Die angebotene Aufrüstung auf 60GB SSD würde ich mitnehmen), oder ist das Maßlos überdimensioniert: http://www.ebay.de/itm/Quad-Core-…%3D201120170334
    - Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das BlueRay-Laufwerk unter Linux zu nutzen? Meinetwegen auch nicht zum direkten abspielen, sondern zum Image-erzeugen oder rippen?
    - Sind sonst irgendwelche Kompatibilitätsprobleme zu erwarten?

    Weiterhin bin ich noch am überlegen, ob ich auf der Box Ubuntu installiere und dann Kodi, oder ob ich die verknüpfte Variante wähle. Hintergund ist, dass ich Sachen, die mit Kodi nicht gehen (z.B.: Watchever) dann in einem normalen Betriebssystem tun oder einrichten kann. Die Frage lautet somit ob dass unter XBMCBuntu möglich ist, ob ein Dualboot sinnvoll ist, oder halt die Installation von Kodi unter Ubuntu.

    Viele Grüße und Danke für die Antworten,
    Holli

  • Acer Revo 3610 ( habe ich) , vielleicht eher Nachfolger holen

    - Atom CPU (Energiesparend)
    - starten über SD-CARD (Openelec Kodi Linux)
    - 4 USB & eSata Anschluss
    - HDMI oder VGA Anschluss
    - spielte alles ab :)


    bisher die Addons Netfix u.s.w nicht genutzt . Problemloser Wechsel der internen Festplatte

  • Hallo und danke für das Interesse.

    Wenns einfach funktioniert wäre es mir die 300€ wert. Günstiger ist natürlich immer angenehm, aber ohne Kompromisse. Ein internes Laufwerk ist schicker, aber keine Bedingung. Nutzen werde ich das Laufwerk gelegentlich (vll. 2-3 mal im Monat).

    Selbstbau habe ich null Erfahrung. Es ist nicht das Problem einen Arbeitsspeicher in den vorgesehenen Platz zu stecken, aber ich weiß halt vorm einschalten nicht, ob ich das Richtige gekauft habe, damit es auch passt. Sagen wir mal wenns >50€ spart oder deutlich besser ist kommt auch ein Selbstbau in Frage. Für den bräuchte ich dann von euch einen detaillierten Einkaufszettel möglichst mit entspechenden Shops, wo ich das alles bekommen kann. Wie schon oben erwähnt, möchte ich erreichen hier eine Einigung auf ein System zu erzielen, wo alle der Meinung sind das funktioniert und keine Diskussion, dass man durch den Austausch der einen oder der anderen Komponente noch 10€ spart.

    Porco: Was wäre denn der Nachfolger? Meine Suche bei Amazon da hat da auf die Schnelle nichts brauchbares hervorgebracht. Nur teuere Mini-Desktop-PC's oder dann NUC's, die mir sehr Schwach erscheinen, wobei ich ja nicht wirklich weiß, was ich an Leistung brauche.

    Gruß Holger

  • Ich weiß halt nicht, ob Dualcore bei 1,7GHz reicht. Ich möchte das setup auch möglichst in 5 Jahren+ noch benutzen, wenn die Software aufwendiger wird. Wenn das auch damit gewährleistet ist nehme ich natürlich auch Dualcore. Wie gesagt mir fehlt es an Erfahrung. Die Preise der Angebote im Link sind ja nicht um Welten kleiner, teilweise sogar höher. Und das Laufwerk sowie eine Festplatte kämen ja noch oben drauf. Wo liegen also die Vorteile?
    Mein Motto ist lieber jetzt 50€ mehr auszugeben, als dann jeden Monat noch etwas nachzukaufen und nach einem Jahr ein neues Gerät, weil das alte zu schwach ist (überspitzte Darstellung :D).

  • 5 Jahre ist ne ziemlich lange Zeit. Ich würde jetzt lieber die 100-200 eur sparen für eine potentielle Zukunftsfähigkeit und lieber in 4 Jahren wieder was in 200-300 eur Klasse kaufen.

    Vorteil ist dass es komplette geprüfte Hardware von namhaften Herstellern ist die mehr oder weniger problemlos läuft und tausendfach verkauft wurden. Das Ebay Angebot mag von den Daten gut sein, aber welches Netzteil ist verbaut? Wie Qualitativ hochwertig ist es? Wie warm wird das Gehäuse? Wie laut ist der Lüfter?

  • Das sind gute Punkte, auf die ich selbst so nicht gekommen wäre. Und ein Dualcore mit 1,5 GHz wäre wohl ausreichend für HD-3D Filme ohne ruckler? Falls ja schau ich mich in den Angeboten in deinem Link nochmal um.
    Was dann noch bleibt sind meine anderen Fragen:
    - Kann ich XBMCBuntu auch wie Ubuntu nutzen (z.B.: für Firefox, Skype, etc.)?
    - Wie weit ist Linux beim Abspielen von Bluerays? (Kann ich auch Images erzeugen oder den Film rippen?)

    Vilen Dank, Holger

  • ..ich finde es interessant, dass einige Leute bereit sind soviel Geld auszugeben..

    Wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich dieses Wettrüsten nicht, gern erkläre ich warum..
    Vielleicht fällt es mir auch schwer hinzunehmen, was ich hinnehmen muss, aber nicht will..

    Ein Bluray-Player für +/- 50 Euro (günstig) kann einen Bluray-Film in Full-HD mit hohen Bitraten ruckelfrei, zitterfrei etc. abspielen und ist dabei lüfterlos!
    Für den Betrieb der XBMC-Oberfläche reicht theoretisch ein Rasperry Pi, Navigation ist hier nicht ganz so flüssig, aber immerhin, der neue RPi wird das sicherlich besser machen können!

    Wieviel Geld muss man tatsächlich in die Hand nehmen, damit ein Full-HD-Film (MKV) 1080p absolut ruckelfrei/zitterfrei unter XBMC abgespielt wird?

  • [h1]Immer eine Frage der Nutzung,...[/h1]

    willst du nur ein Streaming Client reicht dir in der Regel schon ein Raspberry PI für rund 30€ Plus Gehäuse und Speicherkarte.

    Ein Autarkes System mit Leistungsreserven wäre z.B. ein Mini ITX Board mit integrierter APU (zumindest mit der geforderten TDP).

    Ich selbst nutze ein ASRock QC5000–ITX
    http://www.computerbase.de/2014-05/asrock…rd-mit-a4-5000/ (gibt scheinbar auch eine Passiv gekühlte Variante, der Lüfter ist jedoch kaum hörbar)
    kosten rund 70€ ist ein 4 Kerner mit je 1,5 Ghz und somit ordentlich Leistungsreserven als APU kommt eine Radeon 8350 zum Einsatz das ganze mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 15 Watt, das Board hat haufenweise Anschlussmöglichkeiten und W-LAN ist integriert gibt jedoch auch abgespeckte etwas günstigere Varianten als die von ASRock.

    - Dazu ein beliebige HDD/SDD
    - einen RAM Riegel als DDR3 1600mhz (4GB sind sinnvoll)
    - ein schönes Gehäuse nach ITX Standard (hier sollte man nicht Sparen man bereut es schnell)
    - eventuell noch ein IR Empfänger und Fernbedienung (S5 fähig)
    - Laufwerk (in deinem Fall ja BlueRay)

    Ich selbst nutze das ganze mit einer HDD und einen DVD Brenner maximal dürfte unter voll last das gerät vermutlich etwas über 50W ziehen (mit aktiven Brenner). Da ich auf dem Rechner auch ab und an einen zweiten Desktop (KDE unter Linux)im Hintergrund laufen habe habe ich mich zu dieser doch Leistung technisch leicht Überdimensionierten Lösung entschieden, bei dem Preis und dem Stromverbrauch bereue ich es bisher nicht.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Das klingt sehr gut. Es scheint als wäre deine Nutzung der, die ich vorhabe sehr änhlich. Auch ich möchte wie gesagt zeitweise einen Desktop nutzen. Quadcore und 4GB Ram hatte ich dazu auch im Hinterkopf und dann reichen denke ich auch die 1,5 MHz wie du ja auch festgestellt hast.
    Anschlussmäßig ist wirklich viel da.

    Wenn keiner Einwände hat würde ich dieses Board gerne als gesetzt nehmen.

    Bezüglich Arbeitsspeicher und SSD kann ich dann denke ich irgendwas nehmen, oder?
    - gibt es da zu bevorzugende Hersteller?

    Bei Gehäuse und Fernbedinung mit Empfänger hätte ich gern noch Beratung.

    • Fürs Gehäuse und den Empfänger bitte einfach wieder eine "Kauf-Das-Empfehlung", wie es beim Board ja jetzt schon geklappt hat. Das Gehäuse möglichst mit Platz für das Laufwerk und eine SSD.
    • Kann ich als Ferbendienung die Multinfuktionsbedienung nehmen, die ich noch rumliegen habe? (die ist von auvisio (pearl.de) und per USB programmierbar) Da sollte sich doch was machen lassen, oder?
  • Hast du den keinen Spaß selbst zu recherchieren?

    An Arbeitsspeicher kannst du nehmen was du für richtig hältst, Millisekunden an Latenz werten sollten bei einem HTPC nicht entscheidend sein, also einfach einen Hersteller des Vertrauens. (DDR3 mit maximal 1600mhz)

    Bei der Fernbedienung und dem Gehäuse hast du die Qual der Wahl schau halt z.B. mal hier was dir gefällt https://www.caseking.de/shop/catalog/M…:::847_848.html
    (gibt günstigere Händler, die Beschreibung ist aber Top.)

    Hier wäre eine Liste der auf auf jeden Fall Kompatiblen Fernbedienungen http://kodi.wiki/view/Remote_Control_Reviews
    (gibt aber auch Handy remote Apps oder ähnliches als Möglichkeit)

    Als IR Empfänger gäbe es z.B. so etwas hier https://www.caseking.de/shop/catalog/S…ver::29801.html (Intern)

    Dieser ist jedoch auf die Streamcom Gehäuse geeicht, bei nicht Streamcom Gehäusen muss dadann noch per Hand nachgebessert werden, ich weiß nicht ob du dir das zutraust( eventl. ein Loch Bohren und das IRboard Fixieren. Gibt jedoch auch Externe Empfänger wichtig ist nur die Fähigkeit einen PC aus dem S5 Modus aufzuwecken

    Am einfachsten ist wohl ein Gehäuse mit Fernbedienung z.B. http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/lists/pdcid/66

    Was noch zu beachten gilt bei Gehäusen wie dem MC-80BL (MSTech) braucht man ein „Slot in Laufwerk“ was die Kosten in die Höhe Treiben kann. Sieht dafür natürlich edel aus. (Achtung auch noch mit USB 2.0 Front Anschluss im Umlauf)
    Schau halt, das ein Netzteil am besten schon integriert ist gute in der Leistungsklasse ,können den Preis auch nach oben Treiben

    Was die Festplatte angeht gibt es auch keine besonderen Nachteile außer beim Streit um HDD oder SDD ich bin nicht der Typ dem 10-15 sek beim Start, derdoppelte Preis für ein Speichermedium mit einem zwanzigstel der
    Speicher Kapazität wert ist. (Leise und flotte HDDs sind nicht mehr wirklich teuer.) Natürlich aufpassen das eventuell ein sehr kleines Gehäuse eventl. nur ein 2,5 Zoll Laufwerk zulässt.

    Beachte bitte das sind alles nur Tipps die Möglichkeiten sind riesig, es gilt halt immer die Persönlichen Vorstellungen an deinem Projekt Bastle dir deinen HTPC zu verwirklichen, mir würde das sonst keinen Spaß machen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hallo,
    mir macht recherchieren nur dann Spaß, wenn sich Möglichkeiten herauskristallisieren, die eindeutige und vergleichbare Eigenschaften haben. Bei Tausenden gleichwertigen Möglichkeiten hört bei mir der Spaß auf.
    Aber Danke, dass du mich trotz meiner Faulheit, die ich eingestehen muss, unterstützt.

    EDIT:

    So, ich habe mal ein bisschen beim Caseking gestöbert und das scheint mir brauchbar zu sein:
    https://www.caseking.de/shop/catalog/S…ber::20023.html

    Dazu käme dann noch der vorgeschlagene IR-Receiver, der ja im Gehäuse vorgesehen sein sollte, sowie ein Laufwerk und das in der Gehäusebeschreibung erwähnte Netzteil. bei der Fernbedienung warte ich erstmal ab, ob eine schon vorhandene Funktioniert. Die Beschreibung des Empfängers verspricht das ja.

    Gibt es bis hier irgendwelche Einwände?

  • Wirkt auf dem Foto recht ansehnlich, bedenke aber das kein Netzteil integriert ist. Die Streamcom Produkte sehen schon recht edel aus, und habe auch selten negative Kunden Bewertungen darüber gelesen, leider schlägt sich das aber im Preis um. Habe grade mal die Preise für Netzteile bei Caseking überflogen, günstig wird das jedenfalls dann nicht mehr.

    Auch das dann nötige „Slot in“ Laufwerk ist nicht grade günstig.

    Obwohl ein gutes und ansehnliches Gehäuse auch durchaus noch das nächste Hardware upgrade überdauern kann.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • ich bin gerne bereit etwas mehr auszugeben, damit ich langfristig mit der Lösung glücklich bin. Das Laufwerk kann ja auch noch ein bis zwei Monatsgehälter warten.
    Da werde ich jetzt mal suchen, wo ich das alles her bekomme und im Anschluss hier meine Zusammenstellung inkl. der Shops posten.
    Danke schon mal bis hier her.

    EDIT:
    Meine bisherige Suche (ohne Festplatte hat folgendes ergeben):

    Damit bin alles in allem bei über 300€ - und das ohne Festplatte und Laufwerk. Bei der Suche habe ich aber auch noch folgendes gefunden:
    http://www.hitmeister.de/product/302677…CFcvJtAodo0gA1g

    Das müsste dasselbe Board sein und das mit Gehäuse, Netzteil und Arbeitsspeicher für 210€. Das würde dann heißen, dass ich ein externes Laufwerk brauche, was nicht schlimm und nach euren Aussagen sogar billiger ist. Die Festplatte käme auch bei beiden noch drauf.
    Gibt es irgendwas, was gegen den spricht? Ich weiß, dass das Gehäuse nicht ganz so hochwertig und schick ist, aber bei dem Preisunterschied könnte ich darauf verzichten, eseidenn es verursacht Wärmestau.

    Kann da einer einen Tip abgeben?

    Als Festplatte könnte ich mir die Kingston SSDNow V300 120GB SSD vorstellen. Die gibts hier http://www.notebooksbilliger.de/kingston+ssdno…CFUrjwgod_n8AxA oder hier https://heute-kaufen.de/festplatten-ss…CFaoEwwodrh8ATg für ca. 60€ inkl. Versand

    Gibt es dazu Meinungen?

  • Nichts Persönliches aber es ist ein Widerspruch. Zum einen sind die 300€ zu viel auf der anderen Seite willst du sparen und dir für 210@ ein fertiges gerät Kaufen. Deine Entscheidung!

    In dem Fertiggerät sind jedoch nur folgende Teile enthalten.
    Gehäuse netzteil ist schon inkl. https://www.vibuonline.de/product_info.p…arz_786565.html ca 50€ (hier Versandkosten frei)
    Das QC-5000 http://www.hardwareversand.de/DDR3/213755/AS…i5taff20&ref=35 (rund 72€ inkl. Versand)
    sowie 4GB Ram ca 35€
    sind ca 157€ (also rund 50€ fürs zusammenbauen)
    dort fehlt dann aber noch der IR-Empfänger und die Festplatte und natürlich die möglichkeit eine Festplatte Intern zu verbauen( Platz für eine 2,5 Zoll Platte).

    Wie geschrieben Caseking ist nicht der günstigste Anbieter, und Streamcom teuer. Als IR-Empfänger gibt es auch zahlreiche andere Möglichkeiten ich persönlich finde es einfach ansehnlicher und Praktischer alles in einem Gehäuse untergebracht zu haben, hat aber auch alles vor und Nachteile.

    Ich selbst hatte über ein ähnliches Gehäuse nachgedacht ähnlich dem von Steamcom ist aber weil zu klein (auch nur eine 2,5Zoll Platte) gescheitert. jedoch mit Fernbedienung und Netzteil
    https://www.vibuonline.de/product_info.p…arz_917707.html

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Du hast dich nicht geirrt es handelt sich anscheinend genau um das selbe Board, das Angebot finde ich halt nur etwas überteuert. Was ich dir rausgesucht habe sind genau die Teile aus dem Angebot.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (6. Februar 2015 um 15:44)

  • Hallo,

    ich bin am WE leider nicht zum Antworten gekommen. Das empfolene Gehäuse macht einen Guten Eindruck. Da ich meine Filme extern lagern möchte reiche ich auch mit dem Platz für nur eine Festplatte. Ich habe hier http://shop.jacob-computer.de/ms-tech-mc-80a…CFayWtAodClcAGg ein sehr ähnliches gefunden. Hautpunterschied für mich ist die Farbe. Außerdem hat es nur ein 60W Netzteil, das sollte doch aber reichen, oder?

    Damit wäre ich dann bei ca. 220€ zzgl. 60€ Festplatte, was für mich OK wäre.

    Gibt es noch ergänzende Empfehlungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!