FB OneforAll 7960 Einzeltasten programmieren

  • Hi,

    ich habe jetzt etliche Threads in diesem und anderen Foren zum Thema gelesen und bin immer noch nicht am Ziel, daher starte ich mal diesen Anlauf ...

    Aber der Reihe nach - mein HTPC ist ein Intel NUC mit Win 8.1. Der verfügt über einen IR6-Empfänger, womit die Steuerung über eine MCE-Remote prinzipiell machbar ist (Geräte-Manager zeigt auch "eHome"-EMpfänger an - soweit alles gut). Da o.g. FB bei vielen Leuten gut funzt, habe ich mir eben jenes Teil neu gekauft. Die grundsätzlichen Funktionen laufen auch, allerdings eben längst nicht alles (u.a. Zugriff auf Windows über "MCE"-Button, Kontextmenü). Beschreibungen, wie man nun die einzelnen Tasten anlernt, gibt es hier in diesem Forum auch. Folgendes habe ich bisher probiert:

    1) Anlernen einzelner Tasten mit Hilfe der Code-Tabelle des FB-Herstellers für Einzelbefehle. Wird z.B. in diesem Thread diskutiert:

    One for All 7960 - Belegung aller Tasten (Menü, Context, Info, ...) möglich? Wie?
    (vgl. insbesondere Beitrag Meikel)
    Ging nicht. Die dort gepostete Code-Tabelle bezieht sich allerdings auf den Geräte-Code "1272". Der wird von meinem Intel NUC aber gar nicht angenommen. Stattdessen reagiert er auf den Code "1972". Ich nehme mal an, dass dazu eine andere Code-Tabelle für die Tastenbelegung gehört.

    2) AddOn MCE Mapper: Hab ich ausprobiert, erschließt sich mir aber in seiner Funktionalität bzw. in seinem Zusammenspiel mit dem Thema "Keymapping" nicht.

    3) Test über showkey: Einiges kommt an, anderes nicht. Stimmt mit der tatsächlichen Bedeinung über kodi/Windows überein. Allerdings habe ich in einem Thread gelesen, dass Windows die Signale eh vorher abfängt, showkey also eh nur bedingt hilfreich ist.

    Prinzipiell würde ich es gern erst mal über die Einzelprogrammierung der Tasten durch Codes probieren, bevor ich irgendwelche Sachen mache, von denen ich nix verstehe (z.B. "[definition=2,1][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml" editieren usw.). Dazu brauche ich dann aber besagte Codeliste für den Geräte-Code 1972. Den offenbar erfahrenen User "Meikel" habe ich schon angeschrieben, er hat auch netterweise prompt geantwortet, kann aber mit der Liste nicht dienen. Daher versuche ich es nun auf diesem Wege - vielleicht kann ja jemand mit der Liste dienen?

    Danke im Voraus für alle konstruktiven Beiträge!

  • Also Code 1972 ist für die 7960 und 1272 ist für die 7962. Es wird aber das gleiche Signal gesendet wenn man zum Beispiel auf "ok" drückt. Lediglich die Beiden Fernbedienungen sind etwas anders und greifen auf andere Einstellungen zurück. Das ändert aber nichts am gesendeten Signal.

    Live CD mit Openelc nehmen und schauen ob es geht. Ich vermute das Problem bei Windows!

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!