Tags wie Genre, Laufzeit etc. eigenständig ändern

  • Hallo miteinander,

    meine Komponenten:
    - Kodi 14.0 “Helix”
    - Amazon Fire TV
    - NAS Synology DS413j
    - Logitech K400
    - Skin AEON NOX

    Habe folgendes Problem.
    Meine Filme werden teilweise in den Filminformationen nicht mit der richtigen Filmlänge in Minuten angezeigt. U.a. kommt es schon mal vor dass die Länge von Bourne mit 5 Minuten angezeigt wird.

    Außerdem möchte ich die vorgegebenen Genres bearbeiten können, da sie m.E. nicht immer richtig sind.

    Nur wie mache ich das?

    Hab mal gelesen, dass man eine *.nfo Datei erstellt, entsprechende Befehle schreibt (z.B <movie> ....) und diese dann in den Ordner des Films stellt. Nur habe ich da keinerlei Ahnung von wie man diese schreibt und ob das überhaupt so funktioniert.

    Oder gibt es da eine andere Lösung?

    Kann mir jemand behilflich sein und wenn ja bitte so erklären bzw. schreiben, dass auch ich als Greenhorn ;( damit umgehen kann.

    Danke im Voraus! :)

    Gruß
    Landi

  • schau dir mal bitte Ember Media Manager an.

    Damit kannst du alle deine Filme scrapen. Ember hat in der Regel auch die passenden Längen, dass es diese von tmdb oä zieht.

    Des Weiteren erstellt Ember dir eine NFO mit den nötigen Informationen (schönes Wortspiel ;)), die du händisch auch ändern kannst.

    zusätzlich kannst du dir die Genre auch in Ember anpassen und umbennen. Du kannst auch eigene hinzufügen und deine Filme damit taggen (mach ich zB mit 3D, Disney und Dokus)

    PS: tada... mein 400. Beitrag :)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ich achte da auch null drauf, passt wirklich nie so wirklich.

    die 3 genannten sind für mich nur für die SPL wichtig, da ich mir dadurch neue hauptmenüeinträge generiert habe.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • "Mein Tip Spart Euch das mit dem Genre, lohnt nicht, da eh immer falsch.... "

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,

    das mit den Genre hat folgenden Hintergrund. Ich möchte das wegen meinen Kinder (10J und 8J) so einrichten.

    Vergebe ich als Genre "Familie", "Animation", "Kinderfilm" etc. kann ich gezielt den Kindern die Filme freigeben, die für sie geeignet sind.

    Nehme ich die vorhandenen Genre aus der Datenbank von IMDb oder TMDb sind teilweise Filme enthalten, die nichts für meine Kinder sind.

    Außerdem möchte ich für mich die Genre auf ein paar Genre eingrenzen, um ebenfalls gezielt suchen zu können. Das macht m. E. bei einer Datenbank von momentan knapp über 500 Filme Sinn.

    Aus diesem Grund möchte ich hier Änderungen vornehmen!

    Gruß
    Landi

  • Hallo,

    hab mir das schon mal angesehen. Denke das wird ein langes Wochenende :/

    Nun für mich als Einsteiger:
    - Notepad öffnen
    - folgende Einträge setzen (die für mich relevant sind)
    --->
    <movie>
    <title>The Lego movie</title>
    <year>2014/year>
    <runtime>97</runtime>
    <playcount>0</playcount>
    <filenameandpath> weiß ich momentan nicht auswendig </filenameandpath>
    <trailer></trailer>
    <genre>Familie, Kinderfilm, Animation</genre>
    <credits></credits>
    <fileinfo>
    </movie>

    ... als "LEGO_MOVIE_THE.nfo" im Ordner "LEGO_MOVIE_THE.vob" ablegen und hoffen dass alles passt ???? ?(

    Würde das passen oder muss ich alles - wie im Link angezeigt - angeben?

    Gruß
    Landi

  • Oh nein, auf keinen Fall so!

    Lade dir Ember Media Manager herunter und scrape deine Filme erstmal automatisch. Ember erstellt dir dann für jeden Film eine NFO Datei und läd zugleich auch die ganzen Poster etc herunter.

    Danach fügst du (auch in Ember) bei den Filmen wo du es möchtest die passenden Genre hinzu (kannst dann direkt mehrere auswählen und den haken bei dem Genre setzen).

    Sonst arbeitest dich ja dumm und dämlich...

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

    nun, dass ist ja das Schöne an einem Forum, da "wird man geholfen".
    DANKE !!!

    Hätte noch eine Frage.
    Ember Media Manager ist für mich absolut neu. Ist das selbsterklärend oder gibt es im www eine gute und hilfreiche Anleitung?

    Gruß
    Landi

  • Kurze Frage: Der Thread ist ja etwas älter, gibts derzeit eine andere/bessere Lösung als Ember, um NUR die Genres zu ändern (Alle Genres löschen/Eigene Genres vergeben und diese dann schnell pro Film auswählen) - Emby ist nichts für mich und Alternativen wie beispielsweise Playlists nutze ich zwar - Möchte aber zusätzlich die Genres editieren/wenige eigene Genres vergeben...

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

  • Das werde ich mal versuchen hört sich aber schwierig an :D

    Kann man so auch eigene Genre Kategorien erstellen? Mir Fehlt "Eastern" schon sehr bei über 150 Filmen dieser Sparte. Die landen zum teil in Action und Liebesfilme o.O.

    Hey hat schonmal geklappt, kann jetzt per Browser auf meine Kodi Datenbank zugreifen nur Editieren geht nicht?

  • hmm, also wenn ich einen Film anklicke bekomme ich die Film Beschreibung (laufzeit, genre, darsteller) und auch die Möglichkeit den Film abzuspielen aber mehr nicht.

    Editieren lässt sich dort leider nix.

    Brauche ich dafür vielleicht ein Webinterface Addon?

    Es geht wie gesagt darum eigene Genre zu erstellen (Eastern z.b. verstehe nicht wie man das nicht von vornerein eingefügt hat) und einigen Filmen neue Genre zuzuteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!