XBMC günstig, lüfterlos und ruckelfrei unrealistisch?

  • Hallo Kodinerds,

    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.. :rolleyes:
    Lange war ich am überlegen, an wen ich meine Anfrage richte, bis ich die Tage auf dieses Forum gestoßen bin. :thumbup:

    Ich kenne das XBMC seit der ersten XBOX und war damals schon sehr begeistert von dem System. Die einfache Einbindung einer Netzwerkfreigabe mit seinen Medieninhalten und die einfache Steuerung sowie die zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten zur damaligen Zeit war echt klasse. Damals war aber noch weit und breit kein HD in Sicht.
    Mit dieser mit dem XBMC gemachten Erfahrung war es schwierig für mich sich mit so einer Erfindung wie DLNA etc. herum zu schlagen. Aus meiner Sicht braucht DLNA kein Mensch.

    Aber..
    ..seit mehreren Jahren besitze ich einen Samsung Bluray-Player (BD-C-5500 2010er Samsung Generation), welchen ich zum Abspielen meiner MKV-Dateien verwende. Die MKV-Dateien befinden sich auf einer QNAP-NAS mit Twonky-APP. Die Anbindung erfolgt über DLNA.
    Das Abspielen meiner MKV-Dateien (Full-HD) läuft einwandfrei und butterweich ohne Ruckeln, Zittern o.ä.
    Es gibt tatsächlich MKV-Dateien, mit denen es Probleme gibt (sehr sehr selten). Außerdem das beim Abspielen in Bezug auf Vor-/Rückspulen, Tonspur, Untertitel absolut unflexibel ist bzw. gar nicht erst vorhanden, aber wenn es läuft, dann wie gesagt, absolut butterweich.

    Zu meinen bisher gemachten Erfahrungen mit XBMC/KODI/SPMC:

    Rasperry Pi

    Ich habe mir einen Rasperry Pi (B-Version) von meinem Nachbarn geliehen und habe XBMC installiert mit RaspBMC und später OpenElec.
    Sämtliche Einstellungen ausprobiert etc., aber die Filme haben immer geruckelt, auch wenn ich mal eine 720p-mkv (Serie) ausprobiert habe.
    Also Rasperry Pi wieder zurück gegeben, unter diesen Umständen absolut kein Kandidat für micht!

    Amazon Fire TV
    Ich habe mir ebenfalls einen Fire TV zum Einführungspreis im September bestellt, welcher dann auch im November kam, da ich gelesen hatte, dass die Hardware recht üppig ausgestattet ist und XBMC möglich ist, bis dahin wußte ich aber noch nichts über die Problematik 24p, DTS-HD und dass sich das Gerät nicht ausschalten lässt (muss man sich echt mal überlegen).
    Also gleich ran an die Kiste und angefangen zu testen..
    Sowohl XBMC, als auch KODI und SPMC ausprobiert.
    Sämtliche Einstellungen probiert.
    Mit DLNA, CIFS, NFS probiert.
    Hilft alles nix, ruckelt zwar nicht so stark wie der Rasperry Pi, aber es ist ein Ruckeln wahrzunehmen, ist wohl dann schon eher zittern und dürfte den meisten erst bei längeren und konstanten Kamerafahrten/-Flügen auffallen.
    Ich habe hierzu immer wieder die Anfangs-Sequenzen von "Die Insel" (Anflug über´s Meer an den Felsen vorbei, die Felsen ruckeln) oder "Transformers 4" (Raumschiffe fliegen bzw. zittern langsam ins Bild auf die Erde zu) verwendet.
    Also Amazon Fire TV wieder verkauft.

    Fazit
    Keine Frage, XBMC funktioniert auf einem Rasperry Pi ebenso wie auf einem Amazon Fire TV, aber aus meiner Sicht eben nicht akzeptabel. Das kann auch ein subjektives Empfinden sein, denn andere Menschen mögen nicht so empfindlich sein wie ich.

    Mit dem Vergleich zu meinem alten Bluray-Player, der die MKV-Dateien butterweich wiedergibt, mittlerweile Nachfolge-Modelle für weit unter 100,- € zu haben sind und dazu auch noch passiv gekühlt sind, ist es dennoch unrealistisch zu erwarten, dass es eine HW-Plattform geben kann, die max. 100,- € kostet und MKV-Dateien unter XBMC/KODI absolut ruckel- zitterfrei laufen?

    In kurzen Worten, ich such eine Möglichkeit, die mir den Komfort eines Bluray-Players bietet:
    kostengünstig, Fernbedienung inkl. an/aus (S5), lüfterlos.
    in Kombination mit der Oberfläche von XBMC.

    Ist diese Erwartung unrealistisch?
    Reichen die Intel-NUC´s und Zotacs oder vergleichbar im untersten Preissegment, damit MKV-Dateien absolut ruckel- und zitterfrei laufen?
    Habt ihr bzgl. Ruckeln Zittern ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder seid ihr vielleicht nicht so empfindlich und für euch ist die Hauptsache, dass es läuft?!

  • Hi Redzack,

    ich habe einen ähnlichen BD-Player wie du (BD-D8200, DVB-C, Dual-Tuner mit 300 GB HDD).
    Der wird seit einem Jahr nur noch zum Abspielen von 3D-BDs verwendet.
    Die UPNP-Funktionen von Samsung sind grottig. Dachte auch mal, dass man den für Abspielfunktionen im Netz nutzen könnte. Die Suche ist unbrauchbar, kein Spulen (Sprung ging), Untertitel kaum möglich, manche wurden grundlos abgelehnt.
    Selbst die Raspis spielen das besser, Ausnahme sind BD-Rips mit DTS-THD-Sound.

    Meiner Tochter habe ich vor ein paar Tagen als Ersatz für den Raspi eine ZBOX Pico 320 mit Windows 8 geschenkt. Kommt diese Woche noch ein USB-CEC-Adapter dran, damit die TV-Fernbedienung genutzt werden kann.
    War dann eine Investition von ca. 200,- €

  • Vor gut einem Jahr habe ich noch 300 Euro für einen guten HTPC angesetzt.
    Heute geht es mit 200 und weniger.
    Teuer wird es, wenn du ein BluRay-Laufwerk benötigst. Das nimmt dann schnell 1/3 der Gesamtkosten, da du dann auch noch Software dafür benötigst.

    P.S.:
    Deine Einstellung zu dem Thema ist genau richtig.

    Keine Frage, XBMC funktioniert auf einem Rasperry Pi ebenso wie auf einem Amazon Fire TV, aber aus meiner Sicht eben nicht akzeptabel. Das kann auch ein subjektives Empfinden sein, denn andere Menschen mögen nicht so empfindlich sein wie ich.


    Wir haben hier sehr viele User, die mit Android zufrieden sind. Aber 24p geht damit nun mal nicht.
    Und wenn man auch nur ein klein wenig Spass mit der Benutzeroberfläche haben will, dann fällt auch ein Rasp raus.
    Aktuell kann man für uns "empfindliche" User nur sagen: Finger weg von Android. Finger weg von ARM-Systemen (weil zu schwach).
    Auch wenn es viele anders sehen.

    Ich würde sogar so weit gehen: jedes noch so schwache aktuelle Intel oder AMD-System ist besser.

  • Ist diese Erwartung unrealistisch?


    Ja, diese Vorstellung ist unrealistisch!

    Hardware unter 100€, mit dem Komfort eines BD Players inkl. KODI gibt es nicht! Die Problematik ist da nicht die Software, sondern eher die Limitierung der Hardware.
    Wie don schon sagte, Android ist halt noch eingeschränkt... 24p, DTS-HD whatever, such dir was aus...

    Und als Randnotiz: Ein HTPC mit KODI oder KODI allgemein ist halt kein BluRayPlayer, da ist nix mit OOTB

    Wenn du einen guten Passiven HTPC haben willst, dann schau dir die 1900er DC Boards an...
    Da legst du für einen kompletten Client knapp 200€ hin und bist alle Sorgen los...

    Wobei deine Aussage, dass auf dem Pi die Filme ruckeln mich schon etwas wundern...
    Die Navigation ist zwar langsam, aber die Filmwiedergabe eigentlich problemlos mit den richtigen Einstellungen...

    Und, weil ich es immer so gerne sage/schreibe:
    Wie immer gilt: You get what you pay for!

  • Hallo RedZack,

    eines vorweg: einen Oppo BD-Player betreibe ich parallel, nutze diesen jedoch nur noch sehr gezielt.
    Als Mediaplayer habe ich bislang Tvico TWix, Popcorn, Zappiti und Mede8er betrieben. Letztere beiden gehen in Kürze in die Bucht. XBMC hatte ich zunächst mit Eden auf einem appleTV1 und mac mini laufen, habe zwei Android-Boxen getestet, ein DigiXstream machte seine Sache ganz gut, brachte jedoch keinen Zusatznutzen, denn:
    seit ein alter Arctic und eine neue Z-Box per openelec jeweils lautlos das Mediacenter von SSD in Sekundenschnelle booten und mkv, ts und m2ts, BD.iso und DVD.iso ruckelfrei abspielen bin ich recht zufrieden. Die zbox schleift sogar das DVB-C-Signal einer ebenfalls linuxbasierten coolsteam neo per Xupnp ohne addon für Live-TV ins Mediacenter durch.

    Dein Ziel ist also bis auf physische BD abspielen und mit etwas höherem Budget durchaus realistisch.

    Gruß TT

  • ...
    Wobei deine Aussage, dass auf dem Pi die Filme ruckeln mich schon etwas wundern...
    Die Navigation ist zwar langsam, aber die Filmwiedergabe eigentlich problemlos mit den richtigen Einstellungen...

    Und, weil ich es immer so gerne sage/schreibe:
    Wie immer gilt: You get what you pay for!


    Diese Aussage verwundert mich ebenso.

    Ich hatte lange einen RasPi mit OpenELEC am Start und Filme in HD (1080p und 720p) liefen mit Mehrkanalton (AC3 5.1 durchgeschleift an AVR) problemlos und ruckelfrei von der externen USB-HDD.
    Einzig die Bedienung und Navigation (vor allem in der Filmdatenbank) war etwas träge - wie @mad-max bereits gesagt hat. Aber bedenkt man, dass man komplette RasPi-Systeme (mit Netzteil, SD-Karte, Gehäuse, etc.) schon bereits gebraucht für knapp 40€ bekommt, finde ich das Preis/Leistungs-Verhältnis durchaus angemessen.

    Ich unterstütze nochmal ausdrücklich @mad-max' Aussage: You get what you pay for.
    Und: Jeder sollte sich sogut wie nur möglich im Vorfeld (!) bewusst werden, was er denn überhaupt mit (s)einem System erreichen möchte. Sprich: Bevor er dafür Geld ausgibt.

  • Auch ich kann das "Ruckeln" nicht ganz nachvollziehen. Ich würde unter anderen Umständen behaupten, dass entweder dein TV/Beamer eine zu niedrige Frequenz hat, oder dein Container auf Grund von Verkleinerungen eine zu niedrige Bitrate hat. Wenn allerdings dein Bluray Player dieselbe mkv ruckelfrei wiedergibt, dann könnte es evtl. (killt mich nicht falls es das nicht gibt) sein, dass der Player Zwischenbilder errechnet? Keine Ahnung aber ob es das bei BD Playern gibt, beim TV ist das ja mittlerweile Gang und Gebe.

    Ich hatte Anfangs auch das "Problem" dass meine HD7970 GPU immer ruckelte (vor allem bei großen Landschaftsaufnahmen während die Kamera schwenkt, bspw. der Anfang von Day after Tomorrow) bis ich herausfand, dass es gar nicht an meiner GPU liegt (bin da wohl etwas vom Gamen geprägt gewesen) sondern an der Bitrate des Containers. Dann habe ich mal untouched Blurays getestet und siehe da: Perfekt!

  • Muss mich den Vorrednern anschließen, hab bisher fünf RPis mit XBMC/Kodi eingerichtet (bei Verwandten, Bekannten und bei mir selbst) in unterschiedlichsten Konfigurationen (Beamer, HDTV, mit HDD direkt, mit HDD über USB-Hub sowie NFS vom Server/NAS)... da ruckelt mal gar nix.

    Muss allein an deiner Konfiguration liegen, hab auch mal aus Neugier die Jellyfish Samples über meinen Fileshare (NFS) probiert und sogar das 70Mbit File, welches mit High@L5.0 bereits weit außer der RPi GPU-Spezifikationen liegt, läuft ohne Ruckler.

    Auch bei der Menünavigation gibts nix zu meckern, übertaktet und mit USB-Install rennt des wie a Glöckal.

    FILEBITCH_36TB » CPU: AMD FX-8350 | RAM: Corsair 2x4GB 1600MHz CL8-8-8-24 | Mainboard: ASUS M5A99X EVO | SSD: 250GB Samsung 840 | RAID: Adaptec RAID 6805 | Storage: 12x3TB WD RED @ 2xRAID6
    FILEBITCH_36TB » running Serviio media server

    6 Mal editiert, zuletzt von nubbel (29. Januar 2015 um 00:36)

  • Ich kann es nur nochmal erwähnen: Ich spiele alles mit 60hz hab und habe keine Ruckler mehr, seit ich an meinem Fernseher für den HDMI Eingang "PC Input" als Label gewählt habe (LG). Ich kenne zwar den 24p Judder, aber das ist nunmal Film und gehört meiner Meinung nach auch dazu.

    Seit ich mit 60hz fahre habe ich keinerlei Probleme und brauche daher auch kein Device mehr, dass die Bildwiederholungsfrequenz umschaltet. Ist alles auch eine Frage der verwendeten Komponenten und dem Zusammenspiel selbiger untereinander.

  • Hey,

    vielen Dank für eure Antworten.

    @TittyTwister
    Grad ne kurze Frage.. welche Zbox ist es denn (Modell/Typ)

    @All
    Ich bin der Meinung, dass ich auch alle Einstellungen vor allem in Bezug auf Hz getestet habe.
    Mein MKV´s sind nicht untouched und teilweise mit DTS - könnte es daran liegen?

    Schönes Wochenende
    RedZack

  • Das dem Herren hier keiner gesagt hat das man auf dem Raspberry auch noch die Codecs kaufen muss damits nicht ruckelt und leicht übertakten sollte verwundert mich. Ich vermute mal das bei seinem Raspberry Experiment beides gefehlt hat. Ich habe einen Raspberry B+ hier am laufen und der geht einwandfrei. (Sofern die Codecs gekauft wurden und er auf 950MHz getaktet ist)

    Passthrough beim Raspberry einstellen nimmt dem kleinen Ding auch nochma ne Menge Last ab.

    Als weitere Empfehlung gibt es noch den Intel NUC DN2820FYKH für ca 110€
    Hier könnte man dann noch ein externes Laufwerk anhängen falls es wirklich benötigt wird

    Für einen Ausfürhlichen Test verweise ich gerne auf Technikaffe: http://www.technikaffe.de/anleitung-62-i…yk_test__review

    Der Nuc besitz Infrarot und zieht unter OpenElec laut Technikaffe bei 1080p 9W

  • Codec kaufen nein...macht nämlich beim mkv container kein sinn


    In einem Matroska kann alles mögliche drin stecken, auch MPEG-2.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das entkräftet nicht Deine von mir zitierte Aussage :D .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @ RedZack

    Ich habe seit ein paar Tagen die CuBoxTV mit openElec laufen. Als Kodi-Neueinsteiger bin ich bisher sehr zufrieden, auch was die Ausgabequalität im Vergleich zum Oppo 103 betrifft. Zwar bedeutet die Einrichtung 'Musik' noch etwas Arbeit, doch da bin ich bereits am Lesen.

    Laß Dir das Teil schicken und teste es in aller Ruhe.

    Gruß Klaus

  • Alles klar, danke für eure Antworten.

    Den Beitrag hier im Forum zur Cuboxi4 und WeTekPlay bin ich auch am verfolgen.
    Eben habe ich auch noch erfahren, dass der RPi2 rausgekommen ist.

    Muss mal überlegen, was ich machen werde, ggf. werde ich mir den RPi von meinem Nachbarn nochmal leihen und rumprobieren und den hier verlinkten Beitrag vom Technikaffen mal anschauen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei meinem Test etwas übersehen oder ausgelassen habe.

    Ein ruckeln der Oberfläche nehme ich in Kauf.
    Aber auch nur ein kleines Zittern der MKV-Dateien beim schauen ist für mich ein K.O.-Kriterium!

    RedZack

  • Gib dem Pi nochmal eine Chance oder auch dem Pi2 ;)
    Ich hab den Pi (nicht den B+) auch am laufen und bin mit der ruckelfreien Wiedergabe genauso kritisch.

    Sehr wichtig ist, das man bei dem Pi unter den System/Videoeinstellungen diesen Punkt einstellt:
    - Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen -> Immer

    Und auch der Fernseher automatisch in den 24p Modus umschaltet sobald er mit entsprechenden Material gefüttert wird.
    Durch die Einstellung im Pi macht er das dann auch und die Ruckler sind Geschichte.

    Das Menü des Pis ist träge, aber mir reicht das und so lange die Videos flüssig laufen, was sie bei mir machen, ist der Pi Preis-Leistungssieger in allen belangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!