Kompletteinrichtung gegen Lohn&Brot

  • Moin XBMC bzw. Kodi Nerds

    Vergangenes Jahr habe ich mir mit sehr viel Zeitaufwand und Nerven einen Wohnzimmer-PC inkl. XBMC zusammengeschraubt. Nach Tagen harter Arbeit war alles eingerichtet und lief zu 90% Zufriedenheit…bis zum Gotham update (glaub ich)! Nun funktioniert mein TV nicht mehr, und einige andere Kleinigkeiten stören extrem. Kürzlich hat sich xmbc aufgehängt, um sich dann mit einem bluescreen komplett zu verabschieden. Seit dem ist alles wieder auf Werkseinstellung.Ich suche nun jemanden der mir alles wieder schön macht und meine Wohnzimmerkiste zukunftssicher einrichtet!
    Da die Hardware ja schon zusammengeschraubt ist, braucht jemand mit Ahnung vermutlich auch keine 2-3 Stunden, ich muss mich dem Gesamtthema wieder 1-2 Wochen widmen…dazu habe ich alleine schon beruflich keine Zeit! Es versteht sich von ganz alleine, dass die Arbeit auch entlohnt wird. Ich bin bereit einen fairen Preis zu zahlen.

    Wie soll das funktionieren?
    Ich kann mir vorstellen, dass man das einfach vie Fernzugriff (Teamviewer) durchführt! Zahlung 50% im Vorfeld, den Rest nach kompletter und sauberer Einrichtung! Zahlung via Überweisung oder Paypal versteht sich.
    Anbei eine Datei zur jetzigen Konfiguration, Hardware & System, an für sich ein normaler Rechner, ergänzt um eine anständige TV-Karte. Klick

    Was hätte ich den ganz gerne? Die Einrichtung sollte mindestens folgende Dienstleistungen umfassen:

    • Kaufberatung W-Lan Karte. Der PC ist keine 5 Meter vom Router entfernt und hat nie vollen Empfang, am Router kann es nicht liegen (http://www.asus.com/de/Networking/RTAC68U/) , da der Platz im HTPC endlich ist, muss er früher oder später auch in der Lage sein HD-Inhalte zu streamen.
    • Vollständige Installation sämtlicher Treiber (Rechner wurde im Vorfeld von mir neu aufgesetzt, sämtliche Windows Updates
    • Vollständige Erstinstallation & Einrichtung Kodi (aktuellste stabile Version)
    • Vollständige Erstinstallation & Einrichtung DVB-Viewer Software
    • Vollständige Einrichtung sämtlicher zusätzlicher benötigten Software um einen reibungslosen und nachhaltigen Betrieb zu gewährleisten.
    • Vollständige Einrichtung sämtlicher Addons für Kodi (so die 20 wichtigsten & Must Have’s…ich würde ja ganz gerne die Retro-Games über den TV zocken :rolleyes: )
    • Windows soll möglichst nicht sichtbar sein beim booten, KODI muss entsprechend automatisch starten etc.
    • Einrichtung sämtlicher erfoderlichen Codecs (oder wie man das auch nennt)
    • Integration sämtlicher vorhandenen Laufwerke.
    • Einrichtung so, dass ich von meinem Laptop (nur über diesen wird neues "beschafft"), Daten via Netzwerk auf den HTPC schaufeln kann (bisher immer via USB.Stick :huh: )


    Wie sollte Kodi eingerichtet sein:

    • Möglichst clean und chic! Ich nehme an das ausreichend Rechenpower vorhanden ist und man nicht am falschen Ende sparen muss. Bisher war ich Fan vom Skin Aoen Nox!
    • Alle Menü-Punkte, welche nicht erforderlich sind, müssen entsprechend ausgeblendet werden.
    • Datenbanken Serien & Filme! Musik etc. ist nicht erforderlich und auch gar nicht auf dem PC vorhanden.
    • Richtiges Live-TV wäre ein Traum. Bisher war es so eingerichtet, das bei TV-Start aus XBMC der DVB-Viewer geöffnet wurde. Schöner wäre dies direkt im KODI. Umschaltzeiten etc. müssen natürlich berücksichtig werden.
    • Eine Fernsehzeitschift im KODI.
    • Weitere sinnvolle Ergänzungen dürfen gerne vorgeschlagen werden, ich verfolge die Scene nicht aktiv, vielleicht gibt es ja etwas was ich unbedingt haben möchte, wofür ich auch gerne zahle, was ich nur nicht weiß 8)

    Einrichtung DVB-Viewer:

    • sinnvolle Sendersortierung (Senderliste wird durch mich vorgegeben)
    • Record-Service
    • Braucht man sonst noch etwas?

    Grundsätzlich muss alles wie folgt eingerichtet sein: Keine Spielereien die nachträglich Arbeit machen (habe keine Lust irgendwelche Datenbank Einträge per Hand zu editieren nur weil es anschließend 1% hübscher ist), optisch reduziert und ansprechend, möglichst einfach in der Handhabe (für das Weibchen des Hauses). Alles sollte mir nach oder während der Einrichtung natürlich erklärt werden.
    Abschließend muss ein vollständiges System-Backup erfolgen, so dass ich jeder Zeit auf den „Resetknopf“ drücken könnte falls ich irgendetwas kaputt gemacht habe.

    Optional kommt hinzu (reine Kostenfrage):

    • Kaufberatung und konkrete Einkaufsliste für ein Ambilight! Wenn mir ganz genau gesagt wird was ich zu besorgen habe, dann traue ich mir den Zusammenbau wohl zu ;)
    • Kaufberatung im Vorfeld für eine sinnvolle Grafikkarte (bisher war der PC nur mit Onboard-Grafik ausgesattet, allerdings spiel ich im Wohnzimmer doch ab und an mal Civ & Co).


    Kommunikation erfolgt natürlich via Telefon.
    Es würde mich sehr freuen wenn hier jemand, für den das oben beschriebene Routinearbeit darstellt, Lust & Zeit hat mir unter die Arme zu greifen. Wie schon erwähnt: gegen Bezahlung!Ich werde so weit wie möglich alles vorbereiten (alle erforderlichen Programme runterladen, etc.). Ich schätze die Einrichtung ist dann schnell erledigt! Was mir einfach die meisten Probleme bereitet (hat), ist die ****** Einrichtung des TV auf dem PC…bekomme jetzt noch Pickel wenn ich nur daran denke 8| ! Ich hoffe hier kann mir geholfen werden ;)

    Kostenvoranschläge werden gerne entgegen genommen!
    Grüße, Flo

  • ehrlich, in der Zeit in der du diesen Beitrag geschrieben hast, wäre das System zu 50% fertig gewesen ;)

    Du hast hier sehr viele Punkte drin, keine Ahnugn ob da jemand Lust zu hat.

    Empfehlen kann ich aber nur, es selber zu machen, dann weißt du zumindest was und wie
    du es konfiguriert hast. Und alles schön dokumentieren.

    Würde es mal mit OpenELEC und Tvheadend (Addon) probieren. Installieren und dein System
    ist zu 75% fertig, sofern es mit den Treiber passt. Kenne deine Hardware ja leider nicht.

    Wenn man gar keine Lust hat, hätte ich eher auf ein SAT Receiver inkl XBMC gegriffen, sowas
    wie Prismcube, Mutant,....

    Gruß

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • 1+ für @noxx2

    Sehe es genauso,sonst lernst du es ja nie richtig ;D
    Auch wenn es Berufliche gründe hat,nimm dir irgendwann die zeit und mach es wie z.B. von noxx2 beschrieben.
    Das Fein-tuning bekommst du auch hin. Da glauben wir an dich :thumbup:

    LG

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • So einfach ist das alles nicht! Fü jemand der in der Thematik ist, hört sich dies bestimmt alles nach Pillepalle an. Mein Wissenstand ist allerdings Folgende: Ich habe schon einmal etwas von Openelec gehört, könnte nun aber NIEMAND erklären was dies ist (Alternatives Betriebssystem?), geschweige den Einrichten etc. ! Ich muss schon suchen um ein Addon für XBMC zum laufen bekommen, von irgendwelchen Repoblas ganz zu schweigen. Daher muss ich mich erst mal in ALLES reinlesen ...

    Zitat

    Sehe es genauso,sonst lernst du es ja nie richtig ;D


    Stimmt, aber es gibt Sachen die ich nicht können möchte und wofür ich auch leider einfach keine Zeit habe! Es ist immer eine Nutzen/Aufwand geschichte...Ich benötige zum einrichten 10+ Feierabende, jemand mit Plan: 1!

    Und...wenn das alles wirklich so einfach is und so schnell erledigt ist, findet sich bestimmt jemand de daran Spaß hat (ich habe es nicht, ich möchte nur ein entsprechend funktionierendes schönes Ergebnis) UND dafür das er aus der ferne bissel an meinem Rechner bastelt auch noch entlohnt wird.

    Lg, Flo

  • ich möchte nur ein entsprechend funktionierendes schönes Ergebnis


    Dann wird das mMn mit einem HTPC nichts, denn Gefrickel und Gebastel bleibt da (leider???) nie aus. Wenn du tatsächlich direkt das Ergebnis ohne Aufwand willst ist ein HTPC mMn der falsche Weg und du solltest zu einem der fertigen Geräte greifen (wie noxx2 schon ein paar aufgezählt hat).

  • Was passiert denn nach der Einrichtung/Installation? Lebenslanger Support, wenn's irgendwo klemmt? Da hat wohl keiner Lust drauf. Für viele ist der Betrieb von XBMC/Kodi auf unterschiedlichster Hardware ein Hobby, dem man sich widmet und wo man was bei lernt. Glaub' mir, XBMC/Kodi ist meilenweit davon entfernt, ein kommerzielles Produkt zu sein, aber dafür kann man es feintunen und nach seinen persönlichen Vorlieben fast frei Gusto anpassen/erweitern - und das macht eben ein solches OpenSource Projekt mit großer Community aus. Wenn man keine Lust/Zeit hat, sich intensiv mit der Materie auseinander zu setzen, dann ist man mit einem kommerziellen Fertiggerät besser bedient. Das muss kein Manko sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also, OpenELEC ein ein fertiges Linux Distribution, inkl XBMC bzw Kodi.

    Also, installieren und ferig. XBMC startet sofort nach dem booten.

    Downloaden kannst es hier:
    http://openelec.tv/get-openelec

    Lade dir das 64bit Diskimage runter
    http://releases.openelec.tv/OpenELEC-Gener….0.0-efi.img.gz

    Entpacken mit 7-ZIP
    http://www.7-zip.de/

    Dann lädst du dir den win32diskimager von hier runter
    http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/

    USB einstecken

    win32diskimager starten und das gerade entpacke *.img auswählen,
    USB Stick Laufwerk auswählen und WRITE drücken.

    Stick in den HTPC und booten, am besten wenn nur die Systemplatte drin ist,
    der Rest sollte dann selbsterkärend sein....

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Hallo Zusammen,

    ich kann eure Einwände gut verstehen und ihr habt mit Sicherheit auch recht, ABER (es gibt immer ein ABER :rolleyes: ) ich möchte ja XBMC/Kodi und kein kommerzielles Gerät was vllt. nicht genau das macht und so aussieht wie ich es möchte. Nachdem ich zwei Wochen (vor 2 Jahren) an meinem System rumgebastelt habe, lief ja auch alles! Ich habe auch nachträglich hier mal bissel etwas verändert, angepasst etc. Ganz blöd bin ich ja auch nicht :P
    Nun habe ich allerdings aus beruflichen Gründen keine Möglichkeit so viel Zeit zu investieren, und da ich mich sonst nicht mit der Thematik befasse müsste ich wieder bei null anfangen.

    Und wenn nach einer sauberen Einrichtung alles gut läuft und ich da wieder zwei Jahre Freude dran habe, dann passt alles. Wegen mir komme ich dann in zwei Jahren wieder und frag wer mir den KODI Nachfolger XY für die Summe xy einrichtet :)

  • Mach es so wie @noxx2 es beschrieben hat und lass den ganzen Windows Unsinn weg. Openelec ist für dein Vorhaben genau das Richtige und vor allem in ein paar Minuten installiert. In der Zeit in der du den ersten Thread getippt hast ist das System komplett eingerichtet und funktioniert. Die Zeit solltest du haben.....

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • @Kowa
    ich denke nur mit Teamviewer und Telefon wird es dir keiner machen und wird auch 100%ig nicht funktionieren,
    da solltest du schon einen Ort angeben, evtl. wohnt jemand in der Nähe der dir hilft
    dann mit 2/3 Stunden ist es meiner Meinung nicht getan, wenn das LiveTV (TV Karte) auch ordentlich eingerichtet sein soll
    dann einen Betrag solltest du schon schreiben, was du bereit bist zu zahlen, das motiviert enorm

    das ganze würde es sicher vereinfachen jemanden zu finden, der dir hilft und evtl. danach telefonisch beratend zur Verfügung steht

    gruß Gerhard

  • @Kowa
    ich denke nur mit Teamviewer und Telefon wird es dir keiner machen und wird auch 100%ig nicht funktionieren,
    da solltest du schon einen Ort angeben, evtl. wohnt jemand in der Nähe der dir hilft
    dann mit 2/3 Stunden ist es meiner Meinung nicht getan, wenn das LiveTV (TV Karte) auch ordentlich eingerichtet sein soll
    dann einen Betrag solltest du schon schreiben, was du bereit bist zu zahlen, das motiviert enorm

    das ganze würde es sicher vereinfachen jemanden zu finden, der dir hilft und evtl. danach telefonisch beratend zur Verfügung steht

    gruß Gerhard


    sehe ich auch so. ein vor Ort Termin wird nötig sein. teamviewer und Telefon kann man dann später noch nutzen.
    1-2 Tage würde ich ansetzen.
    Da du auch ab und an spielst und sowas wie der teamviewer genutzt werden soll, wird es mit openelec nicht gehen.
    ich bin aber eh immer für eine Trennung von spiele- und media- PC.
    bg

  • Hallo zusammen,

    entschuldige das ich nun erst antworte. War eine Woche auf Auslandsreise in Uruguay! Ich habe mich von euren Argumenten überzeugen lassen und werde nun mal versuchen alles selber einzurichten! Obwohl ich dazu eigentlich gar keine Lust habe 8|

    Ich hoffe es klappt alles und falls nicht auf eine nette Unterstützung der Community :rolleyes:

  • Trau dich ruhig.
    Ich habe meine Anlage (VDR Server im Keller, XBMC client im Haus) auch selbst angefangen.
    Als ich dann nicht mehr weiter gekommen bin habe ich hier und im VDR Portal nachgefragt und auch direkt (remote per ssh) geholfen bekommen.

    Das Gefühl wenn Du auf einmal ein Bild auf dem Tv hast ist einfach genial ;)

    Gruss Thomas


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ok....die Installation war wirklich kinderleicht. Aber AHHHH, ich bin verwirrt. Vermutlich lacht ihr mich nun aus, aber ohne Desktop und alles…ich bin gerade sehr verloren!

    Scheinbar erkennt das System meine WLAN Karte nicht. Was macht ich nun? So ohne Desktop, Systemsteuerung, Gerätemanager,… *verzweifelt* (TP-Link TL-WN751ND)
    Wie installiere ich die Treiber für die TV-Karte? (Digital Devices Cine S2 V6)
    Wie installiere ich TVHeadend? Unter Addons finde ich das nicht…

    Sind bestimmt super dämliche Fragen, aber bitte nicht an Kopf packen und kurz weiterhelfen. Gerne auch durch Hinweis auf die richtigen Tutorials etc. Will es ja lernen, aber hab absolut keine Ahnung wo und wie ich suchen soll….

  • Um dir auf die Sprünge zu helfen wäre es schon sinnvoll wenn du uns verrätst für welche Software du dich entschieden hast. Bei Openelec liegen der VDR und TVHeadend so weit ich weiß unter Addons/Dienste/

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Da habe ich Ihn auch gefunden und entsprechend aktiviert! Ich kann ihn nun entsprechend unter Addons/Aktivierte Addons/PVR-Clients/Tvheadend HTSP Client konfigurieren. Wenn ich wüßte wie! Alle 10sec ploppt unten rechts die Meldung "Tvheadend HTSP Client Verbindung unterbrochen" auf.

    Software habe ich wie von noxx angegebene Version ( http://releases.openelec.tv/OpenELEC-…c.x86_64-5.0.0-efi.img.gz ) genommen und entsprechend installiert.

    Allerdings weiß ich aktuell gar nicht, ob meine TVKarte "gefunden (?)" und entsprechend installiert wurde. WLAN hab ich auch nicht.

    Bin gerade etwas hilflos!

  • Soweit ich weiß wird TVHeadend über einen Browser eingerichtet sobald die Software läuft. Ich kann dir da leider nicht helfen, da bei mir ein VDR läuft und ich nur mit Kodi auf das Backend (Dachboden) zugreife.

    Die CineS2 V6 sollte jedenfalls bei OE erkannt werden. Du kannst das ganze mal mit dem VDR Dienst versuchen und dazu unter Addons/deaktivierte Addons das vnsi oder xvdr Addon benutzen. Abhängig davon welches im Setup des VDR eingerichtet ist.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Für TVheadend musst du die Server Software (Addon/Dienste) und den TVheadend Client Software (Addon/irgendwas mit PVR) installieren.

    Dann mit einem PC per Browser auf die WebGUI von TVheadend zugreifen:
    IP:PORT, zb 192.168.1.123:9981

    Port ist normal 9981

    EDIT
    Dann gucken ob TV Karte erkannt wurde und einrichten (siehe Screenshot)

    EDIT 2

    Dann auf den Reiter NETWORK und hier auf ADD, ist eigentlich selbst erkärend.

    Wenn das alles OK ist, und die Karte die Sender findet, solltest du unter Services
    alle Sender finden.
    Unten AUTO-REFRESH abhaken und unten Rechts auf PER PAGE --> ALL

    Das mappen ist leider etwas langsam, dafür ist die Software aber fix.

    Nun einen Sender anwählen und oben in der Leiste auf MAP SELECTED, dann
    öffnet ein Fenster, alle 4 Haken setzen und auf MAP. Das machst du für jeden
    Sender den du später in Kodi haben möchtest

    Weiter dann oben im Reiter CHANNEL/EPG. Hier sind deine gemappten Sender.
    Nun den Sendern eine Programmnummer geben und SPEICHERN. Das wars
    erstmal.

    Bilder

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

    Einmal editiert, zuletzt von noxx2 (1. Februar 2015 um 14:01)


  • EDIT
    Dann gucken ob TV Karte erkannt wurde und einrichten (siehe Screenshot)

    Danke noxx....ich versuch mich da gerade reinzutüdeln. Also ich muss von einem anderen rechner die TV-Karte konfigurieren? So habe ich das verstanden! Und danach erst wird in Kodi entsprechend konfiguriert?

    Also erste Herausforderung: Fernzugriff! :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!