Fragen zu Atric IR-WakeupUSB

  • Hi,

    ich hoffe das ich dies bezüglich das richtige Subforum erwischt habe.
    Falls nicht verzieht es mir.

    Da ich Probleme beim anschalten mit meinem jetzigen IR Empfänger habe, überlege ich mir einen Atric IR-WakeupUSB zuzulegen.
    Dies bezüglich habe ich im Vorfeld allerdings ein paar Fragen und würde gerne auf eure vielleicht vorhandene Erfahrung mit dem Device zurückgreifen.

    Ich verwende Kodibuntu auf meinen HTPC mit LIRC.
    Ich habe mir bereits das PDF Dokument (http://www.atric.de/IR-Einschalter…ation_Linux.pdf) bezüglich der Einrichtung angesehen.
    Zu diesem habe ich die ein oder andere Rückfragen:

    In diesem ist hinterlegt, dass ich die Tasten manuell anlernen muss oder mit Windows anlernen muss (Topic 5.1).
    Das ich die Konfig nachträglich auf dem System hinterlegen muss und ist klar. Welche Arbeiten sind danach noch erforderlich?
    1) Ich habe eine Harmony One+. Gibt es in diesem Programm Profile für die Fernbediedungen, so dass ich diese dort auswähle und nachher nur noch die Tastencodes für die jeweiligen Tasten anlernen muss?
    Für mich wird da leider nicht genau genug erläutert, was genau dieses Tool hergibt.

    2) Nachdem ich die Codes angelernt habe, muss ich diese doch sicherlich noch den Kodi Funktionen zuordnen?
    Dem PDF zur Folge stehen diese in der remote.conf
    Wie sähe hier eine Beispielzuordnung aus?

    3) Welches Profil muss ich in der Harmony Software für diesen Empfänger hinterlegen?

    4) Muss ich das anschalten aus dem ausgeschalteten Zustand (S5) noch gesondert anlernen? Ich stelle mir es dato so vor, dass ich in der Harmony Software ein Profil hinterlege (z.B. Windows Media Center) und dort über Power on/off oder Power Toggle den HTPC an- und ausschalten kann. Ist diese Annahme korrekt?

    5) Hat jemand von Euch die Maße von dem Bauteil?
    Bin momentan am überlegen wo genau ich die Platine hinterlegen soll.

    6) Wie habt Ihr es gelöst, dass IR-Kabel mit dem Empfänger aus dem Gehäuse zu legen?

    Wäre Euch für Hilfe sehr dankbar.

  • Hi hegg,

    3) in der Konfiguration kannst Du verschiedene Profile downloaden

    4) sollte abhängig von den Einstellungen in Windows sein, unter Systemsteuerung/ Verhalten vom Netzschalter, ähnliches sollte auch bei Ubuntu vorhanden sein, bei mir lief es damals ohne irgendwelche Einstellungen

    5) würde ich morgen messen, hab noch einen rumliegen, muss ich aber erst suchen

    6) sensor ist bei mir hinter einer kleinen Scheibe aus LuxAcryl-IR eingeklebt


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • 5) 37 mm x 31 mm. In der Höhe würde ich mit Abstandshalter und Platzbedarf für die Kabel ca 30 mm ansetzen.

    4) macht natürlich unter Kodibuntu genau das, was du in Kodi einstellst


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Danke soweit.
    Bleiben für mich noch zwar Fragen offen.
    Wo und vor allem Wie am besten im Gehäuse unterbringen?
    Und wie funktioniert die Vampirklemme? Wenn ich diese an das ATX Netzteil klemme, ist an der Vampirklemme noch ein Kabel welches ich dann zum Atric führen kann?!

  • Am internen USB und am Powerbutton (zwischen Mainboard und Button).
    Es ist keine Klemme dabei - aber die solltest du auch gar nicht benötigen. Das ist wirklich die Ausnahme.
    Und selbst dann kannst du das Kabel noch immer ganz einfach einklemmen anstatt mit dem Stromdieb zu arbeiten.

    Du mußt dir nur Gedanken machen, wo du die IR-Empfangs-LED nach draußen führst und anbringen kannst.

  • Ich würde das Ganze schon gerne am Netzteil anbringen, da ich sonst meinen Front USB nicht weiter verwenden kann.

    Zitat

    Am internen USB und am Powerbutton (zwischen Mainboard und Button).

    Dort soll ich das Ganze festschrauben können? Ich spreche in diesem Fall von der kompletten Platine.

    Zitat

    Und selbst dann kannst du das Kabel noch immer ganz einfach einklemmen anstatt mit dem Stromdieb zu arbeiten.

    Kann Dir hier nicht ganz folgen. Kannst du das genauer erläutern?

    Zitat

    Du mußt dir nur Gedanken machen, wo du die IR-Empfangs-LED nach draußen führst und anbringen kannst.

    Habe derzeit zwei Überlegungen dies bezüglich.
    Ich habe an der Front in der Seite Gitter im Gehäuse eingearbeitet.
    Entweder knipse ich mir dort ein kleines Loch, oder ich nehme eine PCI Blende raus und schiebe es darüber raus.
    Ist das Kabel lang genug dafür?

  • Festschrauben. Da bin ich nicht drauf gekommen :)
    Ich habe eine Platine in meinem HTPC auf ein Stück Moosgummi geschraubt. Das Problem/Restrisiko ist halt, dass die von unten nicht vergossen sind.
    Es besteht also schon Kurzschlussgefahr.

    Den Strom kannst du vom ATX-Stecker holen.
    Der Stecker sitzt ja auf dem Mainboard. Den Stecker ziehst du ab und legst das Kabel für die Stromzufuhr dort mit rein.
    Also zwischen Mainboard und Stecker.
    Das klingt jetzt wesentlich gefährlicher als es ist. Die Pfosten auf dem Mainboard sind ja RIESIG, wenn man die erst mal genau betrachtet.
    Das halte ich noch für die einfachste Methode.
    Du kannst https://www.kodinerds.net/index.php/User/19884-Atric/Atric aber auch direkt fragen, ob er noch eine Vampirklemme hat.

    Die Kabellänge kann man auf der Bestellseite "einstellen".
    Die Diode ist recht empfangsstark. Kann schon sein, dass die hinter dem Gitter funktioniert, so lange nur etwas Licht durchgeht.

  • Es gibt nur ein einziges violettes Kabel - auf Pin 9, neben den beiden gelben Kabeln. Einfach mal die Google-Bildersuche mit "ATX Stecker" bemühen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!